Trend du JOUR: Strappy Ballet Flats

Einige von euch werden jetzt denken: Äh? Ballet Flats sind doch kein Trend, sondern ein Klassiker. Stimmt genau, aber diesen Sommer hat uns ein spezielles Paar ganz besonders am Wickel. Die Miu Miu Ballerinas heben dank Fessel-Riemchen, Gummiband und schwarz-weiß-kariertem Gingham-Schleifchen das Schuhdesign auf ein neues Level. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Schläppchen eher

Einige von euch werden jetzt denken: Äh? Ballet Flats sind doch kein Trend, sondern ein Klassiker. Stimmt genau, aber diesen Sommer hat uns ein spezielles Paar ganz besonders am Wickel.

Die Miu Miu Ballerinas heben dank Fessel-Riemchen, Gummiband und schwarz-weiß-kariertem Gingham-Schleifchen das Schuhdesign auf ein neues Level. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Schläppchen eher zu konservativen Looks passten. Wie kommt der Wandel? Angefangen hat alles mit den Lace-up-Ballerinas von Aquazzura, Isabel Marant oder Gianvito Rossi.

Auf der anderen Seite sorgen die Céline Soft Ballerinas sorgen seit mehreren Saisons für glühende Kreditkarten.

Céline Soft Ballerinas (Foto: Céline)
Céline Soft Ballerinas (Foto: Céline)

 

Der allgemeine Trend zu flachen Treten verlangt mehr Abwechslung und dafür wird dann auch schon mal das Original-Entwurf des Ballettschuhs samt Satin- und Gummibändern zitiert und zusätzlich mit kleinen Charms dekoriert. Die hat mir meine Mutter damals übrigens per Hand an die Schuhe genäht.

Miu Miu Spring/Summer 2016 (Foto: Vogue.com)
Miu Miu Spring/Summer 2016 (Foto: Vogue.com)

 

Bei Miu Miu gibt’s die Dinger inklusive (sogar in zweifacher Ausführung: Kariert und Unifarben) und wer darauf achtet, sieht die Schuhe gerade wirklich überall – am schönsten sind sie natürlich in Kombination mit der Pumphose von JOUUR.!

 

Ein paar Highstreet-Labels nehmen den Trend bereits auf und so werden wir in der modischen Zukunft ganz sicher weitere Spielarten der Ballerinas zu sehen bekommen.

Auf die Valentino Pre-Fall Kollektion 2016 freuen wir uns deshalb schon besonders:

Valentino Pre-Fall 2016
Valentino Pre-Fall 2016
Valentino Pre-Fall 2016
Valentino Pre-Fall 2016

 

Die neue Experimentierfreude gilt aktuell auch für Sandalen – sieht man gut an den Pom-Pom-Sandalen von Elina Linardaki – und Sneaker, man denke nur an Jessies aktuelles Lieblingsmodell von Ports 1961 mit dicker, fetter Schleife über dem Spann. Aber zurück zu den Ballet Flats! Die schönsten Modelle aus den Onlineshops seht ihr hier:

(Fotos im Header: Vogue.com, Collage Vintage, Miu Miu, Viva la Wow)

Von Alexa

Ich liebe schreiben, bloggen und schöne Dinge zu entwerfen, also mache ich all das.

Als Journalistin habe ich für Magazine und Zeitungen wie Business Punk, Fräulein, Gala, FTD/how to spend it, Instyle, Lufthansa Magazin, Stern, Tagesspiegel, Vanity Fair und zitty gearbeitet. Meine Online-Erfahrungen habe ich u.a. Stylebook und styleproofed gesammelt. Mein Blog heißt Alexa Peng, mein Schmuck-Label vonhey. Ich komme aus dem Rheinland und bin in einem Dorf am Waldesrand aufgewachsen, wo nur einmal in der Stunde ein Bus fuhr. Da muss man sich was einfallen lassen, um sich nicht zu langweilen. Meine Tante hatte in der Stadt eine Boutique und einen Schrank voller Kleider, Schuhe und Taschen, mit denen wir Kinder verkleiden spielen durften. Wir haben Modenschauen im Hobbykeller veranstaltet und die ganze Nachbarschaft eingeladen. Dass ich mal was mit Mode machen würde, war also klar. Nach dem Abi habe ich an der AMD in Hamburg Mode-Journalismus studiert und später an der UdK in Berlin einen Master of Arts in Kulturjournalismus gemacht. In Zukunft will ich mein Label weiteraufbauen, die Welt sehen und gute Geschichten schreiben.

(Foto: Sandra Semburg)

Kommentare (4) anzeigen

4 Antworten auf „Trend du JOUR: Strappy Ballet Flats“

Also ich liebe ja Ballerinas und hätte nichts gegen viel mehr Miu Miu in meinem Leben… Aber diese Treter…ich weiss nicht… die erinnern mich irgendwie immer an einen Horrorfilm? Oder Zwangsjacken? Ich kann mir nicht helfen 🙂 Aber so ist das mit den It-Pieces…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 34-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.