Shop the Trend: Stripes

Man muss den Tatsachen irgendwann ins Auge sehen und kapieren, wo man steht: Ich werde niemals eine von Streetstyle-Fotografen verfolgte Trendsetterin sein, sondern die kleine Spießerin, die morgens in Streifenbluse und Loafer im Büro aufschlägt, während Laura in einem avantgardistischen Wolken-Top von Cos oder einem asymmetrischen Kunstwerk von Jacquemus durch die Tür schwebt und Jessie

Man muss den Tatsachen irgendwann ins Auge sehen und kapieren, wo man steht: Ich werde niemals eine von Streetstyle-Fotografen verfolgte Trendsetterin sein, sondern die kleine Spießerin, die morgens in Streifenbluse und Loafer im Büro aufschlägt, während Laura in einem avantgardistischen Wolken-Top von Cos oder einem asymmetrischen Kunstwerk von Jacquemus durch die Tür schwebt und Jessie mühelos die Stil-Klaviatur von Boho Babe bis Geheime-Enkelin-von-Coco-Chanel beherrscht.

Dieser Sommer aber wird mein Sommer, denn Streifen sind jetzt das große Ding!

Die blau-weiß gestreifte Céline Bluse (siehe Header) zum Beispiel sieht man gerade in jedem Editorial und wer sich den Schnitt genauer anschaut, versteht, dass Streifen alles andere als spießig sind. Nicht nur das maritime Ringelshirt kommt diese Saison zum Einsatz, sondern feine Nadelstreifen bis hin zu plakativen Regenbogen-, Zahnpasta-, Biene-Maja- oder Markisenstreifen.

Céline Resort 2016
Céline Resort 2016
Acne Studios Resort 2016
Acne Studios Resort 2016

Also viel mutiger denken, liebe Lexi. In der Acne Studios Resort Collection 2016 werden Streifen zerschnitten, versetzt und gelayert getragen. Stella McCartney legt die Streifen gleich doppelt übereinander, sodass ein interessanter Karo-Effekt entsteht. Und hey: die Pre-Summer Collection 2016 von Alber Elbaz für Lanvin? Richtig schön! Da wird man angesichts seines Rausschmiss doch nochmal ein bisschen wehmütig…

Noch ein Label to watch an dieser Stelle: Monse Maison, das es u.a. bei Net-a-porter gibt.

Ein von MONSE (@monsemaison) gepostetes Foto am

Meine erste Investition für den Sommer steht auch schon fest: Ein Ringelshirt à la Brigitte Bardot von Topshop oder Edited.

Journelles-Streifen-Topshop-Spring-Summer-2016-1
Bardot-Top von Mango
Journelles-Streifen-Edited-Spring-Summer-2016-1
„Nadesha“-Top von Edited the label

Damit ist der Trend natürlich noch lange nicht abgedeckt: Fehlen noch die sportlichen Oberteile und Sweatshirts wie bei Ganni, außerdem die vielen Pyjama-Oberteile und Hosen, nicht nur vergessen die Myriaden an geringelten bzw. gestreiften Strickkleidern, Bikinis und Espadrilles.

Mein Lieblings-Hack für Zwischendurch: Eine Bluse unten aufknöpfen und die unteren Teile verknoten. So wird aus einem Spießer-Blüschen mit wenigen Handgriffen ein vergleichsweise lässiges Top.

Die schönsten Teile aus den Onlineshops seht ihr hier:

(Fotos im Header: Sleepy Jones, Céline, Mango, Acne Studios)

Von Alexa

Ich liebe schreiben, bloggen und schöne Dinge zu entwerfen, also mache ich all das.

Als Journalistin habe ich für Magazine und Zeitungen wie Business Punk, Fräulein, Gala, FTD/how to spend it, Instyle, Lufthansa Magazin, Stern, Tagesspiegel, Vanity Fair und zitty gearbeitet. Meine Online-Erfahrungen habe ich u.a. Stylebook und styleproofed gesammelt. Mein Blog heißt Alexa Peng, mein Schmuck-Label vonhey. Ich komme aus dem Rheinland und bin in einem Dorf am Waldesrand aufgewachsen, wo nur einmal in der Stunde ein Bus fuhr. Da muss man sich was einfallen lassen, um sich nicht zu langweilen. Meine Tante hatte in der Stadt eine Boutique und einen Schrank voller Kleider, Schuhe und Taschen, mit denen wir Kinder verkleiden spielen durften. Wir haben Modenschauen im Hobbykeller veranstaltet und die ganze Nachbarschaft eingeladen. Dass ich mal was mit Mode machen würde, war also klar. Nach dem Abi habe ich an der AMD in Hamburg Mode-Journalismus studiert und später an der UdK in Berlin einen Master of Arts in Kulturjournalismus gemacht. In Zukunft will ich mein Label weiteraufbauen, die Welt sehen und gute Geschichten schreiben.

(Foto: Sandra Semburg)

Kommentare (2) anzeigen

2 Antworten auf „Shop the Trend: Stripes“

Wundervollster Trend! Ich bin auch eher Streifenhörnchen als Streetstyleknallerqueen, aber so ein schulterfreies Bardot-Top kann man doch gut mal wagen. Hast du vielleicht einen Link zu dem schönen blau-weißen Mango Top? Ich finde es leider nicht im Online Shop…
Liebe Grüße
Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.