Alle Augen auf Berlin, wir haben Star-Besuch! Fotograf Mario Testino hat pünktlich zum Start der Fashion Week Berlin die Ausstellung „In Your Face“ eröffnet. Es ist die erste Werkschau des berühmten Mode- und Porträtfotografen in Berlin.
Dabei hat Mario Testino hat einen besonderen Bezug zu der Hauptstadt: „Berlin hat eine bedeutende Rolle in der Entwicklung meiner Arbeit gespielt. Seit mehr als 20 Jahren sammle ich zeitgenössische Kunst und komme daher immer wieder nach Berlin, um Neues und Spannendes zu entdecken. Dies ist meine Art, dieser wunderbaren Stadt Danke zu sagen.“
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen provokante Kontraste – zum Beispiel Hollywood-Schauspieler Josh Hartnett mit verwischtem Lippenstift für V Man, eine sehr aufreizende Claudia Schiffer mit Katzenmaske für die deutsche Vogue oder Lady Gaga in pinker Kutte für das V Magazine. Insgesamt wurden rund 125 Bilder sorgfältig von Marion Testino und seinem Team ausgewählt.
Am Montagabend wurde die Ausstellung offiziell eröffnet: Auf der Pressekonferenz gab Mario Testino einen Einblick in seine Arbeit, abends wurde gefeiert. Zu den Party-Gästen zählten Vogue-Chefredakteurin und neue Schirmherrin des German Fashion Design Council Christiane Arp, Marie Nasemann und Nadja Auermann.
Bis zum 26. Juli 2015 sind die Bilder nun im Kulturforum zu besichtigen. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Ausstellung seht ihr hier:
Bei seinem Besuch in Berlin erzählte Mario Testino auch von seinem neuen Projekt: Gemeinsam mit CÎROC® Wodka sucht er im Rahmen der „On Arrival“-Kampagne nach den Stars von morgen. Dabei geht um den Moment des Durchbruchs, wenn aus einem jungen Menschen ein Star wird – wie zum Beispiel aus dem britischen Nachwuchs-Schauspieler Sam Claflin, bekannt aus „Die Tribute von Panem“ oder „The Riot Club“. Der 28-Jährige wurde als Erster für die Kampagne fotografiert.
In den insgesamt 18 Monaten, in denen die Kampagne läuft, will Mario Testino weitere Shootingstars rund um den Globus fotografieren. Im März soll in Lech übrigens ein deutschsprachiger Newcomer portraitiert werden. Man darf gespannt bleiben, wem wohl diese Ehre zuteil wird?
Testino selbst sagt über die Kampagne:
Ein Großteil meiner Arbeit besteht darin, Augenblicke einzufangen; Augenblicke, die es vorher nicht gab und die es so auch nie wieder geben wird. Im Rahmen dieser Kampagne werden wir einzigartige Momente herausragender Talente rund um die Welt einfangen.
CÎROC® Wodka ist übrigens ein besonderes Tröpfchen: Der Wodka wird nicht aus Getreide, sondern aus dem Saft frischer Trauben in Frankreich hergestellt und ausschließlich kalt weiterarbeitet – bislang wurde dieses Verfahren nur von Top-Winzern angewendet.
– In Kooperation mit CÎROC® Wodka –
Bitte trinken Sie verantwortungsvoll – www.drinking.com.
2 Antworten auf „Journelles loves: Mario Testino „In your Face“-Ausstellung in Berlin & die „On Arrival“-Kampagne“
Ich bin schon so gespannt darauf. Habe schon geplant, wann ich hinfahren werde…
Leider kann ich mir die Ausstellung nicht angucken, hab das Buch aber schon geordert. Dieses könnt ihr bei mir momentan auch gewinnen! 😉
Liebst, Elisa Zunder