Trend du JOUR: Ultra Violet

Der lila Launebär hat zugeschlagen – und beschert uns die schönsten Pieces in der Farbe des kommenden Jahres

Der lila Launebär hat zugeschlagen – und Ultra Violet zur Pantone Farbe des Jahres 2018 gekürt. So ganz überraschend kam das nicht, schließlich schmuggelte sich die Farbe mehr und mehr in die Onlineshops, aber leicht schockiert waren wir bei der Verkündung dann doch. Schließlich ist Lila im Journelles Office nicht die beliebteste Farbe, ganz im Gegenteil, lange Zeit war sie sogar ein No Go. Da galt immer noch der Spruch meiner Oma: „Lila ist der letzte Versuch!“

Doch mit dem Start von Charlotte im Team Journelles und ihrer Flieder-Vorliebe, die sie regelmäßig in unserer Office Gear zeigte, änderte sich unsere Einstellung zum Farbton langsam aber sicher. Das mag daran liegen, dass wir auf den Laufstegen nur so mit der Farbe überschüttet wurden und sich unser Auge an die Farbe gewöhnt hat oder daran, dass wir uns den Wortursprung zu Gemüt geführt haben: der lautet nämlich „Spiel und Vergnügen“ und kommt aus dem Sanskrit.

Valentino SS18 / vogue.com
Beaufille SS18 / vogue.com
Anna Sui SS18 / vogue.com

Doch warum kürt Pantone jedes Jahr eine Farbe? Das ist schon seit dem Jahr 2000 Tradition beim Unternehmen und hat inzwischen großen Einfluss auf Produktentwicklung und Kaufentscheidungen in vielen verschiedenen Branchen. Laurie Pressman, Vice President vom Pantone Color Institute, sagt über die Farbe: „Der Ton steht für Originalität und Einfallsreichtum, aber auch für Frieden und Hoffnung in schweren Zeiten.“

Auch modisch gesehen herrscht Hoffnung in Sachen Lila. Denn auf den ersten Blick lässt sich die Farbe gar nicht so einfach kombinieren, auf den zweiten eröffnen sich dann aber doch ungeahnte Möglichkeiten. Ob Grün-, Grau-, Metallic- oder Gelbtöne, Violet lässt sich easy zu anderen Farben kombinieren, ohne dass der Justin-Bieber-Hoodie-Gedächtnis-Look wieder aufkommt.

Haben euch die Outfit-Inspirationen unserer vier Streetstyle-Stars gefallen? Dann nix wie los und ab in den Lila-Wolken-Shoppinghimmel!

Unsere Favoriten aus den Onlineshops:

 

Von Marie

Der erste Satz, wenn mich Leute kennenlernen ist: „Das ist aber selten.“ Ja, ich bin ein seltenes Exemplar: Berliner Eltern, Berliner Blut, Berliner Göre. Tatsächlich bin ich so sehr mit der Hauptstadt verbunden, dass ich meinem Kiez in Schöneberg seit über 20 Jahren die Treue halte und noch nie von hier weggezogen bin – und auch nicht dran denke. Und obwohl wir Schöneberger zwar sehr viel von Bio-Supermärkten und esoterischen Edelsteinläden halten, gibt es hier auch das ganz große Mode-Paradies: das KaDeWe. Der Tempel des Shoppings und der Ersatzkindergarten für meine Eltern, sozusagen das Småland bei Ikea für mich (andere Kinder haben dort ihren ersten Wutanfall, ich schmiss mich in voller Rage im Atrium des KaDeWe auf den Boden und weigerte mich zu gehen). Kein Wunder also, dass Mode und ich nie wirklich Berührungsängste hatten.

Spätestens seit der Oberstufe, in der ich – dank Blair Waldorfs Inspiration aus Gossip Girl (ja, das war meine Serie zusammen mit Gilmore Girls) – die Schule nie ohne Haarreif, Fascinator oder eine gemusterte Strumpfhose betrat, hatte auch mein Umfeld begriffen: Marie macht was mit Mode. Und weil ich damit in meinem katholischen "Elite-Gymnasium" so ziemlich die Einzige war, suchte ich meine Verbündeten 2011 woanders: im Internet. Auf meinem Blog Style by Marie. Und so begann meine modische Laufbahn.

Noch mehr Gleichgesinnte und vor allem Freunde fand ich auf der Akademie für Mode & Design in Berlin, bei der ich 2013 meine Ausbildung in Modejournalismus und Medienkommunikation startete. Was für mich seit der 1. Klasse klar war, nämlich das Schreiben mein Ding ist, wurde jetzt zu meinem Beruf: Journalistin. (Denn ja Oma, es gibt noch etwas anderes als Modedesignerin). Dank meines Blogs und einem Praktikum bei der Harper’s Bazaar Germany in der Online-Redaktion blieb ich auch dem Internet und dem Online-Journalismus treu. Und ratet mal, wo ich jetzt bin: Genau, bei Journelles, dem Blogazine, was alle meine Leidenschaften verbindet: Bloggen, Schreiben, online sein – zusammen mit euch!

Kommentare (1) anzeigen

Eine Antwort auf „Trend du JOUR: Ultra Violet“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 34-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.