JOURgarderobe: Zuhause bei Kera Till

Ich werfe gern mit Superlativen um mich und ich glaube, hier ist einer angebracht. In München besuchte ich für meine nächste Homestory „JOURgarderobe“ die Illustratorin Kera Till – die zur Zeit wohl gefragteste und talentierteste (Mode-)Zeichnerin Deutschlands. Sie illustriert Bücher, für die Vogue, für Kosmetikhersteller und Labels wie Hermès oder Ladurée. Ihre Wohnung an der

Ich werfe gern mit Superlativen um mich und ich glaube, hier ist einer angebracht. In München besuchte ich für meine nächste Homestory „JOURgarderobe“ die Illustratorin Kera Till – die zur Zeit wohl gefragteste und talentierteste (Mode-)Zeichnerin Deutschlands. Sie illustriert Bücher, für die Vogue, für Kosmetikhersteller und Labels wie Hermès oder Ladurée.

Ihre Wohnung an der Grenze zu Haidhausen ist ein wahres Sammelsurium: Jede Menge Zeitschriften, Schachteln, Skizzen, Stifte und kleine Andenken türmen sich in ihrem Arbeitszimmer, das Wohnzimmer ist voll mit Büchern und Fundstücken vom Flohmarkt.

An der Wand hängt eine uralte Ethno-Tagesdecke, gleich neben Designklassikern steht ein weisses Landhausstilsofa, im Flur stehen Vitrinen mit schönem alten Geschirr und in jeder Ecke kann stundenlang gestöbert werden. Minimalismus kann man hier lange suchen, vielmehr ist es ein echter kleiner Mädchentraum, den Kera hier nicht zuletzt jobbedingt lebt.

 

Liebe Kera, wie behältst du bei all den tollen Sachen den Überblick in deiner eigenen Wohnung?

Leider ist Ordnung nicht meine Stärke und ich habe sehr viel Sachen. Vor allem Bücher und viel was ich zur Inspiration behalte aber keine wirklich Funktion hat. Der Vorteil von Unordnung ist aber, dass Dinge dann willkürlich erscheinen und man somit wieder auf Ideen kommt. Wäre alles sortiert wäre ich vielleicht weniger kreativ.

Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?

Das ist schwierig zu beschreiben. Ich verfolge da keinen Stil sondern umgebe mich mit Dingen die ich mag und für meine Arbeit brauche.

Wo kaufst du am liebsten Möbel?

Ich glaube tatsächlich ich habe noch nie in meinem Leben ein einziges Möbelstück gekauft. Alles stammt von unseren Familien. Meine Eltern sammeln sehr viel, mit ihrem Fundus könnte man noch ein paar Wohnungen komplett einrichten.

Du bist Illustratorin mit Leib und Seele und ständig unterwegs. Welches Projekt hat deiner Karriere bislang besonders geholfen?

Jedes Buch war ein wichtiger Schritt. Aber natürlich auch mit renommierten Kunden wie Hermès, Ladurée oder VOGUE zu arbeiten.

Erzähl mir mehr über deine ersten eigenen Bücher, Dottie Polka’s Vintage-Welt und Women in Munich.

Dottie Polkas´ Vintage Welt“ ist ein Guide durch die Modewelt zum Mitgestalten für Groß und Klein. Dottie Polkas Laden ist eine kleine Welt für sich: Wer ihn betritt, wird verzaubert. Dottie sucht und findet die Sachen für ihre Kundschaft an allen möglichen und unmöglichen Orten: Im Bazaar von Istanbul, auf dem größten Flohmarkt der Welt oder bei einem Privatverkauf in einer Garage in San Francisco. Sie weiß viel über die Mode und gibt ihr Wissen gerne an jeden weiter, der wie sie die Welt des Vintage liebt.

München for Women“ ist ein München City Guide für Frauen. Ich habe meine Lieblingsadressen ausgesucht, meine Freundinnen und andere tolle Münchnerinnen um Ihre Geheimtipps gebeten. Das ganze habe ich noch illustriert und mein Bruder Milen Till hat viele Fotos gemacht.

Wie viele Macarons musstest du essen, um an all die hübschen Kartons zu kommen? 

Leider lassen sich Macarons nicht so gut von Paris nach München transportieren, deswegen verzehre ich sie lieber vor Ort direkt  bei Ladurée. Rosen Macarons mag ich am liebsten. Und die schönen Schachteln nehme ich meistens leer nach München.

Was möchtest du unheimlich gern mal illustrieren?

Zurzeit träume ich von meinnen Illustration auf Tapeten und Stoffen.

Lässt du dich auch online inspirieren?

Ja und wie! Es reicht natürlich nicht ausschliesslich aber ist eine große Quelle für mich. Vor allem Pinterest und Instagram machen mir sehr viel Spass um Motive und Stimmungen zu entdecken.

Lieben Dank!

PS. Noch viel mehr Kera seht ihr bald bei It’s Fashion!

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (7) anzeigen

7 Antworten auf „JOURgarderobe: Zuhause bei Kera Till“

Ich seh da einfach kein Talent. Ich kann den „Hype“ um ihre Person nicht verstehen. Wer in diesem Bereich studiert hat, hat einfach ein komplett anderes Auge auf diese Arbeiten.

„…die zur Zeit wohl gefragteste und talentierteste (Mode-)Zeichnerin Deutschlands…“ – na, ich weiss nicht. was ist mit silke werzinger, tina berning, katrin funcke, lulu plasticpirate etc….?!?

Illustrationen sind sicher immer Geschmacksache. Ich finde es gibt in der Mode viele untalentierte Opfer, Kera Till ist sicher keines, sondern einfach ZU RECHT sehr angesagt….Ihr verdienter Erfolg sei ihr gegönnt!

Mir gefällt der Stil von Keras Illustrationen. Klar, ist das immer subjektiv. Aber sie hat einen lockeren, schwungvollen Strich, das mag ich. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.