Diese Woche im instagram-Portrait: YouTuberin und Bloggerin Jasmin! Ich kenne die Stuttgarterin seit Jahren, gebloggt hat sie schon, als die deutsche Blogosphäre noch in den Kinderschuhen steckte. Mit ihrer Freundin Isabel schreibt sie auf teaandtwigs über Mode und Lifestyle, auf ihrem YouTube-Kanal gibt sie Tipps und dreht Tutorials in Sachen Beauty – hauptberuflich arbeitet sie aber als PR-Direktorin.
Wir stellen euch Jasmin und ihre Lieblingsbilder heute in unserer Kategorie „instaLove“ vor!
instagram-Name: teaandtwigs
Follower: 17525
Erster Bildupload: 11.2.2011 – ein leicht verschwommenes Bild der Hunger Games Triologie auf Ikea Bettwäsche.
Wieso hast du mit instagram angefangen und wie viel Platz nimmt es nun in deinem Leben ein?
Als Blogger und Medientreibender bin ich recht früh auf die App gestoßen und fand es als Ergänzung zu Twitter super praktisch um die weniger ansehnlichen Twitpics etwas aufzumöbeln. Instagram gehört zu meinem Job und darf mich durch den Tag begleiten, aber noch mehr schätze ich das „näher dran bleiben“ an Menschen, die gerade eigentlich weit weg sind.
Das ist Jasmin:
Was machst du beruflich?
Ich arbeite als PR Direktorin in einer Kreativ-Agentur und darf mich zum Glück auch konzeptionell austoben. An zweiter Stelle kommt aber mein Blog teaandtwigs, den ich mit @isobello betreibe und natürlich mein Youtube-Channel youtube.com/jasminar
Wem folgst du am liebsten?
- @isobello (super Mädchen)
- @allaboutnext (super Food)
- @_soulglow_ (super Kuchen)
Du arbeitest bei „Werbewelt“, einer Kreativ-Agentur in Stuttgart, die unter anderem für Hugo Boss und Manhattan Cosmetics arbeitet. Wie vereinbarst du deine Tätigkeit in der PR-Branche mit deinem Leben als Bloggerin?
Eigentlich verträgt sich das nicht nur gut, sondern befruchtet sich gegenseitig. Man bekommt aus beiden Bereichen konzeptionelle Impulse und Ideen und knüpft außerdem wichtige Kontakte die sich widerum gleichermaßen im anderen Feld nutzen und ausspielen lassen. Unsere Kunden machen Spaß und entspringen genau meinem Interessengebiet – welches sich dann auch gerne immer mal wieder auf dem Blog spiegeln darf.
Du bist mit 50.000 Abonnenten zudem sehr erfolgreich auf Youtube. Über welche Themen sprichst du auf deinem Youtube-Kanal? Wie bist du dazu gekommen und was begeistert dich am Bewegtbild?
Nach Text und Bild war Video für mich eine logische Konsequenz. In meinem Rhetorikstudium habe ich mich viel mit Bewegtbild beschäftigt und manchmal kann man so eine Botschaft einfacher und leichter rüber bringen. Der Ursprung meines Kanals waren Tutorials und Anleitungen – das ging in bewegter Form viel einfacher als mit einem Post. Inzwischen ist der Kanal ein Kollektiv für Beauty-, Lifestyle-, DIY/Interieur-Ideen geworden, eingestreut werden nach wie vor Modethemen und persönlichere Videos mit Einkäufen und Lieblingsprodukten.
Youtube hat sich, gerade für Beauty-Vlogger, zu einer großen Werbeplattform entwickelt. Wie stehst du zu diesem (Marketing-)Trend und welches Potenzial siehst du in Social Media für die Mode- und Kosmetikindustrie?
YouTuber und Blogger vereinen das Potenzial eines Testimonials mit der Reichweite und Schlagkraft einer klassischen Publikation. Das bringt Authentizität die für den Kunden beinahe unbezahlbar ist. Chancen und Möglichkeiten sind also da, nur die Umwälzung der klassischen Medienlandschaft kommt noch nicht so ganz hinterher und das ein oder andere große Budget landet nach wie vor an gewohnter Stelle. Das finde ich persönlich aber gar nicht so schlimm, so lange man trotzdem mit Passion und gutem Content dabei bleibt. Immerhin soll es nicht nur um Werbung gehen, sondern um echte Erfahrungen mit den Produkten – zumindest auf meinem Kanal.
Das sind Jasmins Top10 Fotos auf instagram:
Mein Arbeitsplatz zuhause wo ich die meisten Videos schneide und vertone:
Supermarkt-Chic ist ja grade in, oder?
Der Hausherr ist auch auf Instagram: @jimmyfirefox – und ganz ehrlich? Was wäre Instagram ohne Hunde?
Blogger-typische Stillleben kommen immer gut an!
Kommt gleich nach Hund, noch mehr Hund, Selfie & Co: ESSEN!
2011 habe ich um die latente Peinlichkeit, die Aufzugbilder hervorrufen (aber ihr macht sie doch auch, oder?) #fescheraufzug erfunden – und freue mich bis heute jedes Mal wenn ihn jemand benutzt!
„Draw me like one of your french girls!“
Honeymoon-Hotelzimmer mit riesigen Badewannen sind instagramable. @isobello auch.
Lovebirds & Lebensmotto: Sylvia & Grumpycat.
Fashion Week? Neeee. Das #Mopsrennen ist DAS Event für Instagramer!
15 Antworten auf „instaLove: Jasmin von teaandtwigs im instagram-Portrait“
Ihr ist schon klar, dass Sylvia Plath sich umbrachte indem sie den Kopf in den Backofen steckte, während ihre Kinder im Nebenzimmer schliefen- „Lebensmotto“?!
Und was ist dein Problem damit? Einen Menschen, der sich umgebracht hat, darf man also nicht zitieren?
absolut nicht, aber das in den Kontext zu Grumpycat und Lovebirds zu stellen mutet doch etwas bizarr, um nicht zu sagen sarkastisch an.
Ah, jetzt verstehe ich. Tut mir leid, das hatte ich falsch verstanden, war es aus dem Beitrag schwer herauszulesen. In diesem Fall kann ich deinen Einwand eher nachvollziehen.
Ihr ist schon klar, dass Sylvia Plath sich umbrachte indem sie den Kopf in den Backofen steckte, während ihre Kinder im Nebenzimmer schliefen- deswegen „Lebensmotto“ ?!
ich fand ihren Kleiderstil schon immer etwas ‚gewollt und nicht gekonnt’…dieses wilde Durcheinander…Und auf dem Blog steht auch, dass sie die Weltherrschaft anstrebt??!! Das ist selbst ironisch gemeint, nicht lustig.
Ich schließe mich den Kommentatoren davor an: Sicher lassen sich spannendere Köpfe für Instalove finden. Hoffentlich dann beim nächsten Mal!
wir kennen das Mädel doch gar nicht. Ich find so einen Kommentar ganz schön anmaßend. Müssen ja nicht immer nur die hipster Marant Girls vorgestellt werden, die eh alle gleich aussehen und total realitätsfern sind. Ich find anders auch mal gut, ist doch irgendwie authentischer.
wenn man es aber nunmal so sieht……muss man jeden gut finden, der hier präsentiert wird?
Aber die Mädel, die hier vorgestellt werden sind doch alle gleich, was wäre ein Bloggerleben ohne „zufällig“ platzierte Designertüten/kartons, witzige gerahmte Spruchposter, Makronen, iMac etc.
Ich kenne den Blog nicht und bin ehrlich gesagt nur wegen der 12 Kommentare in dem Artikel überhaupt gelandet, diese Kategorie interessiert mich generell nicht.
Und wächst mir dank dieses Artikels auch nicht mehr ans Herz. Obwohl ich gestehe, ich habe nur den ersten Absatz gelesen und dann schnell die Bilder gescrollt. Langt.
Ich mag Tea&Twigs, Jasmin und habe mich gefreut, dass SIe heute bei instalove vorgestellt wurde! 🙂
Ich finde ja diesen _soulglow_ den sie empfiehlt total peinlich. Voll der Pseudo-Hipster.
Die mangelhafte Zeichensetzung tut beim Lesen einfach nur weh. Übrigens heißt die Co-Bloggerin Isabella und nicht Isabel. Ein bisschen Recherche & Redigieren wäre manchmal echt nicht schlecht.
Ich kenn sie, und ich finde sie super! Hat sie sich verdient.
Sie ist nicht interessant genug! Eine Kopie von bereits zig vorliegenden Kopien. Warum muss es jeder, der sich ein paar Designerartikel zugelegt hat, gleich bloggen?