Herbst/Winter 2016: Buyers Interview mit Cassie Smart von Matchesfashion.com

Wir haben uns von Cassie Smarts, der Accessoires-Buyerin von Matchesfashion.com, eine professionelle Meinung eingeholt: Was tragen wir diesen Winter? Welches Label ist wohl das nächste Gucci und ohne welche Handtasche sollten wir das Haus nicht mehr verlassen?

Sie hat den Traumberuf schlechthin – umgeben von den schönsten Handtaschen und Schuhen dieser Welt, reist Cassie Smarts von Großstadt zu Großstadt, immer auf der Suche nach den neuesten Trends. Kein Wunder, denn als „Buying Manager of Womenswear Shoes and Bags“ bei Matchesfashion.com sind Accessoires nicht nur ihr Beruf, sondern auch ihre ganz große Leidenschaft. Dabei liebt sie an ihrem Job nicht nur die Suche nach neuen Designs, Labels und Hypes, sondern vor allem die Begeisterung der Kunden für Mode.

Wir haben die sympathische Einkäuferin, die – falls sie nicht schon auf der Suche nach der nächsten It-Bag wieder im Flieger sitzt – in der Modemetropole London direkt am Puls der Modebranche sitzt, gefragt: Welche Teile brauchen wir diese Saison unbedingt? Ohne welche Tasche kann man das Haus nicht verlassen? Und welches Label wird das neue Gucci?


Liebe Cassie, was sind deine fünf Key-Pieces für diese Saison?

 

Angenommen ich habe nur ein kleines Budget. In welches Teil sollte ich investieren?

Ich glaube, manchmal lohnt es, in etwas Zeitloses zu investieren. Ein tolles Paar Schuhe für den Übergang sind zum Beispiel die Nicolas Kirkwood Beya Loafers oder die Miu Miu Ballerinas, ich liebe meine schon lange!

 

Nach welchen Herbstteilen haben eure Kunden schon im Sommer gefragt?

Oh, da gab es einige. Eigentlich alle Attico Schuhe, natürlich die Balenciaga Bazar Bag, die gestreiften Handtaschen von Fendi und sämtliche Gucci Handtaschen und Schuhe.

Die ganze Modewelt ist verrückt nach Gucci. Welches Label wird DER neue Trendsetter?

Den gleichen Hype erlebt gerade auch Balenciaga. Ich glaube, von diesem Label werden wir in Zukunft noch spannende Sachen hören und sehen.

Ich hab da schon eine leise Vorahnung in Sachen Balenciaga: Ohne welche Tasche verlässt du nicht die Wohnung?

Natürlich nicht ohne die Balenciaga Bazar Bag. Die Tasche ist großartig fürs Office, weil so viel reinpasst und sie sieht unangestrengt lässig und nicht zu klassisch aus.

Welches Label empfiehlst du uns sonst noch für die perfekte Wintergarderobe?

J.W. Anderson. Besonders seine Blusen und Hemden sind ein Traum.

Welche Art von Schuhen prägen den Look der Saison?

Da gibt es keinen bestimmten: Ich finde flache Schuhe für die Jahreszeit toll oder auch niedrigere Absätze, denn die unterstützen einen modernen Off-Duty-Look. Die silbernen Kitten-Heels von Loewe im Pailletten-Look fand ich ganz toll. Und für den Abend sind Mules immer eine tolle Alternative.


Jetzt mal ehrlich: Welchen Modetrend mochtest du dieses Jahr überhaupt nicht? 

Es gab für mich keinen Flop des Jahres, aber das Comeback der 80er-Jahre gefällt mir persönlich einfach nicht.

In wie weit lässt du dich bei deinem Job von Instagram und Streetstyle-Fotos beeinflussen?

Ach, mich interessiert eigentlich immer, was Frauen tragen, egal ob auf der Straße oder in den sozialen Medien. Aber auf Instagram finde ich täglich natürlich schon eine tolle Auswahl an Inspirationen für meine Arbeit.

Merkt ihr, dass sich durch Instagram das Kaufverhalten oder die Nachfrage eurer Kunden nach bestimmten Teilen verändert hat?

Ja, beim Haben-Wollen-Faktor spielt Social Media auf jeden Fall eine sehr große Rolle, besonders bei einzelnen Produkt-Hypes. Wenn der Konsument das Objekt der Begierde toll gestylt an verschiedenen Influencern sieht, dann fördert das natürlich enorm die Nachfrage.

Letzte Frage: Was willst du in der Mode niemals wieder sehen?

Sneaker Wedges und Lila.

Vielen Dank für das Interview, liebe Cassie! 

 

Von Marie

Der erste Satz, wenn mich Leute kennenlernen ist: „Das ist aber selten.“ Ja, ich bin ein seltenes Exemplar: Berliner Eltern, Berliner Blut, Berliner Göre. Tatsächlich bin ich so sehr mit der Hauptstadt verbunden, dass ich meinem Kiez in Schöneberg seit über 20 Jahren die Treue halte und noch nie von hier weggezogen bin – und auch nicht dran denke. Und obwohl wir Schöneberger zwar sehr viel von Bio-Supermärkten und esoterischen Edelsteinläden halten, gibt es hier auch das ganz große Mode-Paradies: das KaDeWe. Der Tempel des Shoppings und der Ersatzkindergarten für meine Eltern, sozusagen das Småland bei Ikea für mich (andere Kinder haben dort ihren ersten Wutanfall, ich schmiss mich in voller Rage im Atrium des KaDeWe auf den Boden und weigerte mich zu gehen). Kein Wunder also, dass Mode und ich nie wirklich Berührungsängste hatten.

Spätestens seit der Oberstufe, in der ich – dank Blair Waldorfs Inspiration aus Gossip Girl (ja, das war meine Serie zusammen mit Gilmore Girls) – die Schule nie ohne Haarreif, Fascinator oder eine gemusterte Strumpfhose betrat, hatte auch mein Umfeld begriffen: Marie macht was mit Mode. Und weil ich damit in meinem katholischen "Elite-Gymnasium" so ziemlich die Einzige war, suchte ich meine Verbündeten 2011 woanders: im Internet. Auf meinem Blog Style by Marie. Und so begann meine modische Laufbahn.

Noch mehr Gleichgesinnte und vor allem Freunde fand ich auf der Akademie für Mode & Design in Berlin, bei der ich 2013 meine Ausbildung in Modejournalismus und Medienkommunikation startete. Was für mich seit der 1. Klasse klar war, nämlich das Schreiben mein Ding ist, wurde jetzt zu meinem Beruf: Journalistin. (Denn ja Oma, es gibt noch etwas anderes als Modedesignerin). Dank meines Blogs und einem Praktikum bei der Harper’s Bazaar Germany in der Online-Redaktion blieb ich auch dem Internet und dem Online-Journalismus treu. Und ratet mal, wo ich jetzt bin: Genau, bei Journelles, dem Blogazine, was alle meine Leidenschaften verbindet: Bloggen, Schreiben, online sein – zusammen mit euch!

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Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.