Closet Diary mit Lisa von Consciuosly Overthinking, Psychologin

Noch im neunten Monat schwanger hat für uns Lisa von dem Kanal @consciouslyoverthinking ein Closet Diary abfotografiert, inzwischen ist ihr kleiner Sohn auf der Welt. Herzlichen Glückwunsch! 😉

Lisa ist 32 Jahre alt, nun zweifach Mama und lebt mit ihrem Mann in Köln. Ihr ursprünglicher Karriereplan? Psychotherapeutin werden! Aber so ist das manchmal mit den Plänen … Die macht man und dann führt einen das Leben doch auf einen anderen Weg, um dich dann wieder auf einen anderen zu lenken.

So zog es Lisa nach ihrem Medizinökonomie-Studium vorerst in die Modewelt. Erst für ein Praktikum bei Armedangels, dann bei Zalando. Nach Stationen in der Modebranche entschied sich Lisa dennoch für ein Psychologiestudium und eröffnete gleichzeitig ihren Kanal @consciouslyoverthinking, auf dem sie beide Leidenschaften – Mode und mentale Gesundheit – kombinieren kann.

„Meine Intention ist es, Instagram zu nutzen, um eine Offenheit zu erschaffen. Ich bin der Überzeugung, dass wir unsere Emotionen zulassen und spüren sollten, um sie verarbeiten zu können. Besonders wichtig ist mir dabei, dass wir offen mit ihnen umgehen dürfen“, erzählt Lisa. Auf ihrem Kanal setzt sie sich für die Enttabuisierung von psychischen Erkrankungen ein. Sie selbst hat in der Vergangenheit viele Erfahrungen damit machen müssen. „Aber ich bin immer offen damit umgegangen und habe mich nie davor gescheut, Hilfe anzunehmen. Ich bin überzeugt, dass uns solche Lebensabschnitte, schwierige Phasen im Leben stärken und uns wachsen lassen.“

Diese Message transportiert Lisa sehr authentisch und ehrlich auf ihrem Kanal, bietet uns dabei noch viel modische Inspiration. Damit ist sie die perfekte Kandidatin für unser Closet Diary und wir freuen uns, euch ihre sieben Looks vorstellen zu dürfen.

MONTAG

Ich bin im neunten Monat schwanger und Mama von einer kleiner Tochter – und daher eigentlich immer on the run. Zu Fuß, auf dem Rad, zum Spielplatz. Meine Outfits müssen bequem sein! Ich stehe sehr auf Homewear und lässige Styles: Oversized Hoodies und T-Shirts, Cardigans, ein paar coole Sneaker. Gerne kombiniert mit schönen Accessoires.

Es ist Montag und ich bringe meine Maus in die Kita. Zurück zu Hause mache ich mir erst einmal Frühstück. Was Frühstück angeht, bin ich ein richtiges Gewohnheitstier und es gibt fast jeden Tag für mich das Gleiche: Einen schwarzen Filterkaffee (derzeit decaf;)) und eine Acai Bowl! 

Was ich mir angewöhnt habe: Handy weg beim Frühstück! Ich finde, man tendiert häufig dazu, alles gleichzeitig erledigen zu wollen. Ist ja auch praktisch mit einem Smartphone. Aber ich denke auch, dass es umso wichtiger ist, bewusste Momente zu schaffen. 

Nach dem Frühstück beantworte ich ein paar Mails und schaffe ein wenig Ordnung zu Hause. Ich bin keine Ordnungsfanatikerin, aber ich brauche eine gewisse Grundordnung, um mich wohlzufühlen. Ich bin mal gespannt, wie sich das mit zwei Kindern umsetzen lässt! Heute stehen zwei Termine an: Bei meiner Gynäkologin und meinem Diabetologen. Ich habe in meiner zweiten Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes entwickelt, daher gehören Blutzuckermessen und eine besonders ausgewogene Ernährung im Alltag dazu.

Nachdem ich meine Tochter von der Kita abgeholt habe, gehen wir noch eine Runde raus: Mit dem Laufrad, auf den Spielplatz oder ein Eis essen! Am Ende des Tages freue ich mich auf ein leckeres Essen, Füße hochlegen und Netflix. Ich muss dazusagen: Kochen liegt mir nicht besonders gut! Daher geht es bei uns in der Küche ziemlich einfach zu!

Mein Outfit zusammengefasst:

Tanktop von Arket, Hose (ähnlich hier) und Cardigan (ähnlich hier) von American Vintage, Sneaker von New Balance, Tasche von Saint Laurent, Jewelry von Cartier und Bulgari

DIENSTAG

Ich glaube, wenn ich nur drei Teile in meinem Kleiderschrank behalten dürfte, wäre definitiv dieser Oversized-Blazer dabei! Ich liebe Blazer, sie müssen oversized sein! Denn ich finde, sie sorgen bei jedem Outfit für eine gewisse Portion Coolness und trotzdem geben sie einen Hauch von Chic. Außerdem bin ich ein Fan von guten Basics, wie diesem Shirtkleid von Hey Soho. Ich liebe kleine Brands, die sich auch für Nachhaltigkeit einsetzen. Meine Chanel ist mittlerweile ein richtiger Oldie. Ich habe sie seit ich 20 bin und sie ist noch genauso schön wie an Day One.

Heute ist Dienstag und es steht ein besonderer Termin an: Ein Shooting für Fafe Collection. Ich habe großen Spaß an dieser Arbeit und freue mich, wenn ich meine Kreativität einfließen lassen kann. Damit ich zeitlich etwas flexibler bin, holt heute mein Mann die Maus von der Kita ab. 

Nach meinem Shooting freue ich mich auf Zeit mit meiner Tochter. Abends haben wir Freunde zu Besuch.

Mein Outfit zusammengefasst:

Shirtkleid von Hey Soho (ähnlich hier), Oversized-Blazer von Black Palms the Label (ähnlich hier), Schuhe von Birkenstock, Tasche von Chanel, Schmuck von Cartier und Fafe Collection

MITTWOCH

Mein Vormittag startet mit ein wenig Arbeit. Ich nutze die Zeit, wenn meine Tochter in der Kita ist, um Content für Consciouslyoverthinking zu produzieren. Derzeit arbeite ich an einem Projekt zur mentalen Gesundheit. Solche Projekte unterstütze ich besonders gerne, denn es ist mir eine Herzensangelegenheit, mehr Bewusstsein für die Bedeutung von mentaler Gesundheit zu schaffen. Ziel dieses Projekts ist das Schaffen von kleinen alltäglichen Routinen in unserem Alltag, um unsere mentale Gesundheit zu trainieren und zu stärken. 

Ich mache mich in Ruhe fertig und auf den Weg zu meiner Therapeutin. Ich gehe schon seit vielen Jahren zur Therapie. Anfangs wegen einer Essstörung und wegen schwerer Panikattacken. Heute quälen mich diese Themen nicht mehr. Schon seit einigen Jahren habe ich nicht mehr mit Panikattacken zu kämpfen und die Essstörung habe ich auch hinter mir gelassen. Das war ein langer, harter Weg und auch keine Einbahnstraße. Aber ich habe es geschafft und bin sehr stolz darauf!

Mittlerweile nutze ich die Therapie als eine Art persönliche Entwicklungshilfe. Ich möchte kontinuierlich an mir arbeiten, manche meiner Denk- und Handlungsweisen hinterfragen und mich weiterentwickeln. Auch wenn es manchmal eine Herausforderung ist.

Mein Look heute ist sehr ich. Der Hoodie könnte nicht mehr oversized sein als dieser. Ich liebe ihn einfach. Und derzeit stehe ich sehr auf wide leg Denim. Insbesondere weil diese so lässig geschnitten ist, dass ich sie unter meinem Bauch tragen kann. Der oberste Knopf ist umgeklappt.

Mein Outfit zusammengefasst:

Very Oversized-Hoodie von GAP x Yeezy (ähnlich hier), Denim von H&M, Tasche von Dior (ähnlich hier), Schuhe von Birkenstock, Schmuck von Bulgari und Cartier

DONNERSTAG

Es ist schon wieder Donnerstag, die Wochen fliegen im Moment nur so dahin. Und so richtig bewusst ist es mir noch gar nicht, dass es nicht mehr lange dauert, bis wir noch so einen kleinen Wirbelwind hier bei uns haben! Heute treffe ich meine Hebamme zum ersten Mal. Ich war mit der Organisation etwas spät dran und bin sehr dankbar, dass ich diese Empfehlung von einer guten Freundin bekommen habe. 

Wir trinken einen Kaffee im Garten und lernen uns ein wenig kennen. Lustigerweise fühle ich mich wieder wie ein Anfänger. Dass meine Tochter so klein war, ist schon so lange her! Ich muss sagen, ich bin sehr gespannt, wie wir das so meistern werden!

Im Anschluss hole ich die Maus von der Kita ab und wir fahren gemeinsam zu Oma und Opa. Dort gibt es Kaffee und Kuchen (für mich die zuckerfreie Version).

Mein Outfit zusammengefasst:

Oversized Pullover von Vival Studio (ähnlich hier), Knitpants von By Aylin König (ähnlich hier), Schuhe von NAKD, Ohrringe von Ariane Ernst, Sunglasses von Saint Laurent

FREITAG

Ich freue mich schon die ganze Woche auf diesen Tag: Wir machen einen „Girls Mom Day“ in Düsseldorf: Ich treffe Franzi und Annalena in Düsseldorf. Wir gehen gemeinsam ein paar Sachen für den kleinen Mann kaufen, schlendern ein wenig über die Kö und trinken gemütlich einen Kaffee, also eigentlich ist es ein Chai Latte. Dieses Getränk ist mir völlig neu und jetzt bin ich verrückt danach.

Lustigerweise habe ich eigentlich keine Schwangerschaftsklamotten in meinem Schrank. Da die meisten Teile in meinem Schrank oversized und lässig geschnitten sind, passt mir nach wie vor ein Großteil.

Mein Outfit zusammengefasst:

Shirtdress von Acne Studios (ähnlich hier), Oversized-Blazer von Black Palms the Label (ähnlich hier), Schuhe von Prada, Tasche von Chanel, Schmuck von Cartier, Bulgari und Fafe Collection

SAMSTAG

Offiziell mein liebster Tag in der Woche! Wir lassen es samstags langsam angehen. Ausgiebig kuscheln und lesen im Bett. Ein bisschen Sport: Ich bewege mich nach wie vor sehr gerne und es tut mir sehr gut. Bis vor ein paar Wochen bin ich regelmäßig auf unserem Water Rower morgens gerudert. Mit dem Bauch ist das jetzt nicht mehr so gut möglich. Aber ich gehe gerne auf den Crosstrainer. Danach wird gemeinsam gefrühstückt. Und wir machen uns auf den Weg zum Markt. Wir sind nicht gerade early birds, aber meist gibt es noch genug Auswahl, wenn wir dort eintrudeln. 

Ein weiteres Must-have on a Saturday: Frische Blumen aus meinem Lieblingsblumenladen und ein paar healthy Sweets fürs Wochenende aus meinem Lieblingscafe.

Mein Outfit zusammengefasst:

Kleid mit Schulterpolstern von Vival Studio (ähnlich hier), Tasche von Bottega Veneta, Korbtasche von Muun, Schuhe von Birkenstock, Kette mit großer Perle von LLr Studios

SONNTAG

Früher mochte ich Sonntage nicht besonders gerne. Sie waren mir „zu ruhig“. Mittlerweile liebe ich die Ruhe an Sonntagen! Vielleicht ist das so, wenn man älter wird. Sonntags gibt es bei uns frische Brötchen und frisch gepressten Saft. Meine Tochter liebt Blaubeer-Pancakes. 

Nachmittags sind wir bei Freunden zum Barbeque eingeladen. Dort lassen wir den Tag gemütlich ausklingen. Zumindest so lange, bis all unsere Kinder ins Bett müssen.

Mein Outfit zusammengefasst:

Knit von Black Palms the Label (ähnlich hier), Bikerleggings von Oh April (ähnlich hier), Boots von Copenhagen Studios, Tasche von Dior

Dankeschön, dass du dabei warst, liebe Lisa!

Von Alexandra

Schreiben sollte mir eigentlich leicht fallen, könnte man meinen. Doch wenn es darum geht, etwas über mich selbst zu erzählen, bin ich – ja sagen wir mal – überfordert. Wo fange ich an? Ich habe bei Journelles als Praktikantin angefangen. Danach ging es weiter in die Moderedaktion vom Tagesspiegel und dann wieder zurück an die Uni und dann wieder zurück zu Journelles ;-)

Ich mag Mode und Beauty: Ich liebe neue Trends, spannende Outfits und (zugegeben) auch etwas Shopping. Doch fast noch mehr mag ich es, Mode als Phänomen zu betrachten: Wieso gibt es diesen Trend? Woher kommt er? Welchen Einfluss hat die Politik oder Gesellschaft auf die Mode? Und umgekehrt! Ebenso finde ich es spannend, über großartige Frauen und ihre noch so unterschiedliche Errungenschaften zu berichten, sie kennenzulernen, von ihnen zu lernen ...

Wenn ihr meine Texte lesen solltet: Dankeschön! Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass meine Artikel gelesen werden. Und bitte seid gnädig mit mir, wenn ich Fehler mache. Ich lerne noch ... das wird sich wohl auch nie ändern ;-)

Schreibe den ersten Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.