Wie sehr sich mein (Beauty-)Stil verändert hat, seitdem ich Mutter bin?

- In Kollaboration mit Zalando Beauty -

Als Kind habe ich mich immer gefragt, was meine Mutter stundenlang im Badezimmer macht. Es kam mir vor wie eine Ewigkeit, aber als Kind kommt einem eh immer alles vor wie eine Ewigkeit. Als Teenager und durchaus interessiert an tiefschwarzen Kajalstrichen und klumpigem Mascara, konnte ich die morgendliche Zeit meiner Mutter im Bad dennoch nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, ich rühmte mich immer damit, binnen fünf Minuten fertig zu sein. Es war ja auch so einfach. Mit 15 kümmert man sich nicht um seine Hautpflege und ich habe mich auch nicht so zugekleistert, wie es die Jugend von heute in Youtube-Videos vormacht.

Heute, ich bin gerade 32 Jahre alt geworden, sieht die Sache schon anders aus. Mit jedem zunehmenden Lebensjahr habe ich wenige Minuten zu meiner morgendlichen Routine hinzugefügt – und ertappte mich neulich dabei, wie ich fast eine halbe Stunde im Bad stand. Dem Resultat kann man diese gefühlte Ewigkeit jedoch nicht ansehen. Weder war ich stark geschminkt, noch habe ich eine herausfordernde Frisur kreiert. Man wird seinen Eltern im Alter ja immer ähnlicher, behauptet man – aber was ist da nur mit meinem Zeitmanagement passiert?

Gründerin Journelles

Es hat durchaus etwas mit dem Kinder kriegen zu tun. Selbst als Verfechterin eines zurückhaltenden bis nicht existierenden Make-Ups versuche ich, den Schlafmangel zu kaschieren. Der berühmt berüchtigte Mama Glow ist inzwischen futsch, die Hormone spielen verrückt, meine Haut ebenso.

Denn nach dem Abstillen ging es bei mir äußerlich irgendwie… bergab. Es war so, als müsste mein Körper sich komplett neu booten. Trotz selber Ernährung nahm ich drei Kilo zu (ich schiebe es auf den Alkohol) und meine Haut spielt #tbt mit meinem pubertierenden Ich. Und da braucht es offenbar ein wenig Zeit, um die verwirrte Haut unter Kontrolle zu bekommen.

Aber so langsam wird es wieder. Mit dem nahenden Frühling und der Aussicht auf ein paar Sommersprossen mehr im Gesicht scheint sich so langsam alles zu regeln. Ich bekomme immer mehr frische Luft ab und bin nun offiziell: eine Spielplatz-Mutter.

Meine Routine besteht dementsprechend aus Effizienz. Wie kann ich morgens im Bad gewährleisten, dass mein Sohn nicht in die Toilette plumpst, während ich vor den Spiegel stehe? Ich muss wieder schneller werden. Neben meinem Augenbrauenstift nutze ich daher nur Wimperntusche (Paradise Extatic von L’Oreal) und etwas Rouge (mein Favorit: das flüssige No Blush Blush von Perricone MD) über meinem Tagesmake-up (schön deckend, nicht klebrig: die Skin Veil Foundation von Ellis Faas).

Meine Tagescreme ist von Korres, denn seitdem mich Lexi in Griechenland mit Korres-Produkten voll geschwärmt hat, vertraue auch ich auf die Antiwrinkle & firming day creme. Ohnehin bin ich leicht zu überzeugen, wenn mir Freundinnen Beauty-Tipps geben. Ich teste dann sehr gern und sehr lange Produkte. Und weil meine Freundin Sophie auf koreanische Hautpflege schwört, habe ich mir nun mal zu Beginn das Collagen Nutrition Serum von It’s Skin zugelegt.

NEU: ZALANDO BEAUTY!

Von koreanischer Kosmetik über Insider-Brands bis hin zu meinem Lieblingsdeo und witzigen Accessoires:

Der Moderiese Zalando hat sein gigantisches Fashion Segment um Beauty erweitert und bietet nun Kosmetik-, Haut- und Haarpflegeprodukte, Parfums, Tools und Accessoires in allen Preiskategorien an. Es ist eine bunte Tüte aus über 4.000 Produkten natürlicher, koreanischer und High-Performance-Brands wie Hylamide, 11 Village Factory, Pai, Ellis Faas, Paw Paw, Daniel Sandler, Rodial, Pixi, Nails Inc., Weleda, Perricone MD und Dr. Dennis Gross geworden.

Hier geht es lang zum Shop.

Lieblingsfund: die Muschelbürste

So lässts sich gut muscheln. Die Bürste ist von Skinny Dip.

 

Hilft wirklich:

Kühlt und beruhigt geschwollene Augenpartien: die wieder verwendbare Maske von Anatomicals kommt zusammen mit den Under Eye Patches.

 

 

Meine Favoriten diesen Monat von links nach rechts:

Mascara von L’Oréal

Ellis Faas Foundation in fair medium yellow

Fine Deodorant (das Beste!)

Anti Wrinkle Creme von Korres

Perricone No Blush Blush

It’s Skin Collagen

 

Ich bin Mutter, also verändert sich auch mein Stil?

In der Vergangenheit hätte ich euch die Frage in der Überschrift gleich im ersten Satz beantwortet, es wäre ein Leichtes gewesen. Nämlich: Mein Stil hat sich überhaupt nicht verändert. Im Büro habe ich dieselben Kleider wie immer getragen, in meiner Freizeit bin ich weder auf Still-BHs noch anderen „post partum“-Kram umgestiegen, noch habe ich meine Lust auf Mode verloren. Nun sind dann doch ein paar Veränderungen eingetreten, heimlich, still und leise. Ich bin wesentlich „sportlicher“ als früher. Glaube ich zumindest. Denn je älter so ein Kleinkind wird, desto aktiver wird es bekanntlich. Hinterher rennen, auf Spielplätzen hocken, damit rechnen, komplett eingesaut zu werden: Irgendwie ändert das dann doch Kleinigkeiten.

Und so ertappte ich mich in jüngster Zeit auch hier, sehr gern auf meine Jogginghosen zu Turnschuhen zu greifen, weil es nun mal so leicht ist. Im Grunde seht ihr auf diesem Bild ja auch eine sehr bequeme Kombi: Ich trage Jeans, Shirt und Sneaker – nur eben nicht in gedeckten Tönen, sondern mit ein wenig mehr Frühlingsfrische. Der Mantel ist aus Kunstleder und hat schon Levis Quetschie-Attacken überstanden. Weiße Jeans kann man ja bekanntlich waschen.

Und schon würde ich behaupten, dass mich das Muttersein zwar nicht jeden Tag zu modischen Höchstleistungen bringt, aber ich bin auch noch nicht bereit, meine Modelust dafür über Bord zu werfen.

 

Mantel: Topshop, Top: Topshop, Jeans: Levi’s, Turnschuhe: Sandro, Sonnenbrille: Gigi for Vogue

– In Kollaboration mit Zalando Beauty –

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (15) anzeigen

15 Antworten auf „Wie sehr sich mein (Beauty-)Stil verändert hat, seitdem ich Mutter bin?“

Leider lädt die Zalando Beauty Seite bei mir auf dem Handy überhaupt nicht… keine Bilder zu sehen (trotz schneller Internetverbindung), die Schrift total verschoben. Hatte ich bei meinem letzten Besuch der Seite schonmal festgestellt. Mag jedoch ein Problem meines Handys sein….

Huhu Nika, ich hab auch gerade mal gecheckt und bei mir geht es merkwürdigerweise gut. Vielleicht mal den Cache leeren?

Wunderbar frühlingsfrisch schaust Du aus, liebe Jessie. Verrätst Du mir, welches Gigi-Brillenmodell Du trägst. Das braune oder das blaue? Auch wenn ich altersmäßig nicht mehr zur „taufrischen“ Leserschaft zähle, inspiriert mich Journelles immer wieder…Liebe Grüße aus München, Maria

Dankeschön, sehr lieb! Ich habe genau das verlinkte Modell, also rosa mit silberfarbenem Gestell.

Danke Dir! Schon bestellt. Irgendwie hab ich bei meiner kürzlich erfolgten „Sonnenbrilleninventur“ nämlich festgestellt, dass ich gefühlte 50 schwarze und dunkle Brillen besitze, aber nix frisches….

Super interessanter Post! Sag mal, woher hast du denn die tolle Blüten-Deko? Sehr hübsch 🙂 Der Blush von Perricone sieht übrigens sehr verlockend aus.

Liebe Jessie,
die Muschelbürste ist ja ganz zauberhaft – für mich ist es das schönste Bild in diesem Artikel.
Und der Mantel steht dir hervorragend. Mal was ganz Anderes, ein grüner Mantel.
Schwarz oder Grau hat jeder 😀
Viele Grüße
Susanne

Schöner Artikel! Ich bin gerade 30 geworden und mir fällt auch immer mehr auf, dass ich tatsächlich nicht mehr die Haut einer 21 Jährigen habe. Die Falten werden mehr, das Hautbild verändert sich, kleinere Pigmentstörungen kommen bei mir grade dazu (nur Unreinheiten werden irgendwie auch im „Alter“ nicht weniger). Das erschreckt einen irgendwie und überrascht auch, weil ich doch gerade noch jung und knackig war 😀
Schön zu hören, dass es dir auch so geht.

Ich bin morgens auch ewig „am schmieren“ 😀
Bei mir hat sich nach der Schwangerschaft auch alles verändert, andere Haut, andere Haare, da muss man dann nach 30 Jahren dann auf einmal wieder mit neuen Erfahrungen anfangen was den eigenen Körper angeht 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.