TOP6 Weekend Getaways: die schönsten Spa-Hotels in Deutschland

Ein langes Wochenende steht bevor – Grund genug für uns, euch die schönsten Wellness Hotels in Deutschland vorzustellen

Hach ja, hätten wir diesen Artikel doch noch ein klein wenig eher veröffentlicht, dann hätte ich mir letzte Woche jede Menge Recherche-Arbeit erspart. Denn auf den letzten Drücker habe ich ein hübsches Spa-Hotel im Berliner Umland gesucht, das gut erreichbar ist und noch Zimmer frei hatte für mein Geburtstagswochenende. Die spannenden Sachen waren bereits ausgebucht, schön war es aber dennoch im Schloß Fleesensee.

Damit euch die Arbeit künftig erspart bleibt, haben wir die besten Empfehlungen aus dem gesamten Team zusammen gestellt und ergänzen unsere Liste der Top3 Ostsee-Getaways heute mit sechs weiteren Perlen, für die wir nun sehr viele lange Wochenenden oder generell mehr Urlaub benötigen…

Gründerin Journelles

Weissenhaus

Schon lange kein Geheimtipp mehr ist das Weissenhaus Grand Village Resort & Spa direkt an der Ostsee. Nicht nur mit der Lage kann das Resort punkten, auch das Gelände hat so einiges zu bieten. Auf dem Schlossgut Weissenhaus erstrecken sich nämlich 75 Hektar pure Erholung: Luxussuiten, drei Restaurants mit kulinarischen Highlights aus der Region und eine Schlosstherme, die gefühlt so groß wie ein Fußballfeld ist. Auch Weinliebhaber finden ihr Plätzchen – auf dem Gelände befindet sich nämlich eine eigene Weindegustation, in der mit dem Sommelier verschiedene Weine getestet werden können. Ganz großes WOW: Für unsere Betten können wir uns je nach Komfort unsere eigenen Kissen aussuchen!

Kleiner Tipp: Das Resort bietet vor allem zu den Feiertagen Arrangements an, bei denen bei einem Festpreis verschiedene Angebote des Hotels miteinander kombiniert werden!

Weissenhaus Grand Village Resort & Spa am Meer

Parkallee 1, 23758 Weissenhaus

Doppelzimmer ab 170 Euro je Person und Nacht

New Haus

Ein Beitrag geteilt von New Haus (@new_haus) am

New Haus

Zwischen den Kiefern 18, 18347 Dierhagen

Haus für 8 Personen ab 280 Euro pro Nacht

Urban cool an der Ostsee? Gibt es jetzt auch. Denn die zwei Holzhäuser von New Haus bringen eine ordentliche Ladung architektonische Coolness in den Nordosten und zeichnen sich vor allem durch ihr modernes Scandi-Innendesign und der technischen Ausrüstung aus. Absolutes Interior-Highlight: New Haus kooperiert mit dem Projektraum Smac Berlin und schmückt daher die Häuser auf zwei Etagen mit zeitgenössischer Kunst. Wer keine Lust auf den Strand hat, kann sich in die hauseigene Sauna packen oder auf der Terrasse in den Kiefernwäldern die Ruhe genießen.

Bei vier Schlafzimmern bieten sich die Traumhäuschen vor allem für große Gruppen an: Also Freunde schnappen, Bikini einpacken und ab an die Ostsee!

Aber frühzeitig reservieren, denn die Häuser sind immer sehr schnell ausgebucht! Kein Wunder…

Bleiche Resort & Spa

Charming Spreewald! Denn der liebste Zufluchtsort der Berliner (Lexi munkelt, es ist das schönste Spa, das sie im Berliner Umland kennt – allerdings trifft man daher auch häufiger bekannte Gesichter in der Sauna) kann mehr als nur saure Gurken. Im Bleiche Resort & Spa wird man bei rustikalem Charme mit einer großen Auswahl an Spa-Treatments von Kopf bis Fuß verwöhnt. Wer nämlich Lust auf einen neuen Haarschnitt hat, kann sich beim hoteleigenen Friseur einen neuen Look verpassen lassen und zwischen verschiedenen Saunaritualen wählen – von Hamam bis zur russischen Banja ist alles dabei! Außer Acht lassen wollen wir trotzdem nicht die geniale Lage direkt am Wasser und natürlich nicht zu vergessen, die sauren Gurken. Denn die sind wirklich gut!

Bleiche Resort & Spa

Bleichestraße 16, 03096 Burg im Spreewald

Doppelzimmer ab 169 Euro je Person und Nacht

Beachmotel SPO

Motels genießen keinen sonderlich guten Ruf dank amerikanischer Horror-Thriller. Mit verstaubten ollen Hütten an der einsamen Landstraße haben die Beach Motels jedoch wenig zu tun. Ganz idyllisch liegen sie am Wasser mit Traumausblick auf die Nord- oder Ostsee. Wir können nicht nur zwischen zwei verschiedenen Standorten wählen, sondern haben auch bei zahlreichen Suiten und Apartments die Qual der Wahl. Eines haben aber alle Standorte gemeinsam : das lange Spa-Menü!

Fragt sich nur noch: Nord- oder Ostsee?

Beach Motel Heiligenhafen

Seebrückenpromenade 3, 23774 Heiligenhafen

Doppelzimmer ab 79 Euro pro Nacht

Im Jaich

Weitere Architektur-Highlights gibt es in den Wasserwelten von den Im Jaich Hotels – und das sogar neun Mal. Jedes der Hotels befindet sich in direkter Natur gelegen und verspricht absolute Erholung. Bei der großen Auswahl an Sport- und Freizeitaktivitäten kommen vor allem Outdoor-Liebhaber ganz auf ihre Kosten! Aber auch für ein romantisches Getaway werden entspannte Locations für ein bisschen Zweisamkeit geboten.

Im Jaich

Am Yachthafen 1, 18581 Lauterbach

Pfahlhaushütten für 2 Personen ab 89 Euro pro Nacht

Baumhotel Robin’s Nest

Baumhotel Robins Nest

Berlepsch 1, 37218 Witzenhausen

Haus ab 2 Personen je Nacht 150 Euro

Ein Mal wie Robin Hood fühlen! Die Gelegenheit, in einem richtigen Baumhaus zu schlafen hat man in Deutschland dann doch nicht so oft. Vor allem nicht, wenn dieses sowohl in Sachen Interior und Design als auch in Spa und Erholung punktet. Das Baumhotel Robins Nest macht es möglich: Schlafen in freier Natur kombiniert mit exklusiven Spa-Möglichkeiten. Zum Frühstück geht es in die Waldbar und die Kids können sich auf Spiele und Lagefeuer freuen.

Außerdem setzt sich das Hotel für einen fairen Umgang mit der Natur ein und entwickelt ein nachhaltiges Natur-Spa. Ein Grund mehr, uns von Liane zu Liane in Richtung Erholung zu schwingen.

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (2) anzeigen

2 Antworten auf „TOP6 Weekend Getaways: die schönsten Spa-Hotels in Deutschland“

Liebe Jessie,
danke für diese tollen Getaway Hotels. Sie sehen alle bezaubernd aus und ich könnte sofort meine 7 Sachen packen und los 🙂
Ganz liebe Grüße,
Ina von SelfmadeJewelry

Hallo Jessie, sehen die Spa-Hotels sehr vielversprechend aus! Ich habe ein Apartement in Tux für mein Wellnessurlaub gebucht. Ich hoffe, dass das Apartement Hotel als schön als die Hotels an Deinem Beitrag ist. Ich freue mich darauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.