TOP5: Sticker, Masking Tape und Tuetchen – die schönsten Onlinehops für Papeterie und mehr!

Wenn man einmal damit anfängt, kann man nur schwer wieder aufhören: Ich verbringe einen großen Teil meiner Lebenszeit bei Modulor und verliere mich zwischen den Regalen mit Masking Tape, Tütchen und Geschenkbändern. All dieses Zeug braucht man nicht nur zum Verpacken von Geschenken. Es sind Geschenke! Entweder für meine Freundinnen oder für mich selbst. Ich

Wenn man einmal damit anfängt, kann man nur schwer wieder aufhören: Ich verbringe einen großen Teil meiner Lebenszeit bei Modulor und verliere mich zwischen den Regalen mit Masking Tape, Tütchen und Geschenkbändern. All dieses Zeug braucht man nicht nur zum Verpacken von Geschenken. Es sind Geschenke! Entweder für meine Freundinnen oder für mich selbst. Ich klebe damit die Post zu, hänge Poster an die Wand oder verziere Türen. Im Freundeskreis beobachte ich den verstärkten Einsatz von Masking Tape bei der Organisation von Terminen.

MT Masking Tape ist übrigens ein semi-durchsichtiges Klebeband aus japanischem Reispapier („Washi-Papier“). Hersteller ist die Firma Kamoi Kakoshi Co. Ltd. Es ist matt und sieht viel hübscher als der übliche Tesastreifen aus. Außerdem kann man es mühelos per Hand reißen, mit einem Filzschreiber beschriften und ähnlich wie Maler-Krepp ohne den kleinsten Rückstand abpiddeln. Am besten man deckt sich gleich mit mehreren Rollen ein: Koralle, Polka Dots oder Streifen.

Dann gibt es noch diese Neon-Aufkleber, die u.a. auch COS beim Verpacken der Klamotten verwendet. Kreise, Sternchen, Herzchen in vielen Größen und Farben sei es Gelb, Pink oder Blau – die Auswahl ist schwer. Ganz zu schweigen von den Stempeln, gestreiften Strohhalmen und Bleistiften mit eingravierten Sprüchen… Die Zahl der Onlineshops, welche solche hübschen Deko-Artikel vertreiben, boomt. Das sind meine momentane Lieblings-Adressen für Papier und mehr:

1. Paper & Present oder Knot & Bow via Etsy
Zickzack-Tütchen aus Kraftpapier, Neonaufkleber in Herz- oder Sternen-Form – hier gerät man schnell in einen Kaufrausch. Die Amerikaner und Briten sind die Do-it-yourself Cracks! Bitte beachten: Bei vielen Etsy-Shops wird die Ware aus den USA geliefert, das bedeutet on top fallen nochmal Zollgebühren an. Aber ich finde, es lohnt sich. Knot & Bow gibt es in Deutschland auch via happyconfetti zu kaufen.

2. Nauli loves und Krealiebst via Dawanda
Noch mehr Masking Tape, bunte Garne („Bakers Twine“), Borten, Foto-Ecken, Etiketten und Papiertüten – auch bei Dawanda kann man sich fürs Erste eindecken und die nächsten vier Wochen im geschlossenen Kämmerlein mit Basteln verbringen. Das Set Geschenkanhänger in Neonfarben gibt es bei Nauli loves ab ca. 15 Euro.

3. Tapefactory
Dieser deutsche Shop glänzt mit einer riesigen Auswahl an Masking Tape in vielen noch nicht gesehenen Designs, entweder in der regulären Größe oder auch in ganz schmal oder ganz breit. Auch die Ideen, was man alles mit dem Washi Tape machen kann, sind sehenswert, zum Beispiel mit verschiedenen Streifen hübsche Blumen-Bilder an die Wand kleben.

4. Garn und mehr – ein Shop der nur auf „Bakers Twine“ (auch Bäcker- oder Metzgergarn genannt) spezialisiert ist. 30 Farben stehen zur Auswahl, wobei die Bänder in einer traditionellen Zwirnerei in Deutschland hergestellt werden und größtenteils aus 100% Baumwolle nach Oeko-Tex® Standard 100 bestehen. Sauber! Im Blog gibt es viele Deko-Ideen, etwa beim nächsten Geburtstag die Ballons an verschiedenen Garnen aufzuhängen.

5. Ach wie schön – der Name ist Programm, hier findet man nostalgische Papetiere-Waren und alles was zum Thema Hochzeit passt (Einladungen, Geschenkboxen, Tischkärtchen…). Mir gefallen die Tüten und Aufkleber aus Kraftpapier. Muss ja nicht immer alles Pink sein.

Von Alexa

Ich liebe schreiben, bloggen und schöne Dinge zu entwerfen, also mache ich all das.

Als Journalistin habe ich für Magazine und Zeitungen wie Business Punk, Fräulein, Gala, FTD/how to spend it, Instyle, Lufthansa Magazin, Stern, Tagesspiegel, Vanity Fair und zitty gearbeitet. Meine Online-Erfahrungen habe ich u.a. Stylebook und styleproofed gesammelt. Mein Blog heißt Alexa Peng, mein Schmuck-Label vonhey. Ich komme aus dem Rheinland und bin in einem Dorf am Waldesrand aufgewachsen, wo nur einmal in der Stunde ein Bus fuhr. Da muss man sich was einfallen lassen, um sich nicht zu langweilen. Meine Tante hatte in der Stadt eine Boutique und einen Schrank voller Kleider, Schuhe und Taschen, mit denen wir Kinder verkleiden spielen durften. Wir haben Modenschauen im Hobbykeller veranstaltet und die ganze Nachbarschaft eingeladen. Dass ich mal was mit Mode machen würde, war also klar. Nach dem Abi habe ich an der AMD in Hamburg Mode-Journalismus studiert und später an der UdK in Berlin einen Master of Arts in Kulturjournalismus gemacht. In Zukunft will ich mein Label weiteraufbauen, die Welt sehen und gute Geschichten schreiben.

(Foto: Sandra Semburg)

Kommentare (3) anzeigen

3 Antworten auf „TOP5: Sticker, Masking Tape und Tuetchen – die schönsten Onlinehops für Papeterie und mehr!“

Eine tolle Auswahl an Shops 🙂 Jetzt weiß ich viele neue Shops wo ich Masking Tape in rauhen Mengen bekomme hehe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 34-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.