Top5 Kleider: Die Hochzeits-Saison 2014 ist eröffnet – was ziehe ich als Gast an?

Meine Freundin Valerie wirkte letztes Jahr etwas genervt: Zwölf Hochzeiten im Freundes- und Familienkreis standen an und damit musste sie zwölf Mal die Frage „Was ziehe ich an?“ beantworten. Ihr Trick: 3 Kleider + 1 Sack Accessoires, angefangen von Fascinators, Taschen, Ketten, Ohrringen bis hin zu Bolerojäckchen, Ballerinas, Pumps und Metallic-Sandaletten. Fertig waren 12 Looks!

Meine Freundin Valerie wirkte letztes Jahr etwas genervt: Zwölf Hochzeiten im Freundes- und Familienkreis standen an und damit musste sie zwölf Mal die Frage „Was ziehe ich an?“ beantworten. Ihr Trick: 3 Kleider + 1 Sack Accessoires, angefangen von Fascinators, Taschen, Ketten, Ohrringen bis hin zu Bolerojäckchen, Ballerinas, Pumps und Metallic-Sandaletten. Fertig waren 12 Looks!

Meine Tante Tane aus München hat für sich ebenfalls eine gute Lösung für die alljährliche Hochzeits-Saison gefunden: Sie trägt immer ein langes Dirndl und variiert den Look mit verschiedenen weißen Blusen und Seiden-Schürzen in Rubinrot oder Taubenblau. Das sieht gar nicht nach Oktoberfest aus, sondern ist total hübsch.

Ich bin dieses Jahr „nur“ auf drei Hochzeiten eingeladen, die jedoch alle in einem anderen Setting stattfinden – eine auf einem Schloss, eine in einem Yacht-Club und die dritte am Strand. Und was ziehe ich an? Keine Ahnung! Die wichtigste Regel: Man darf der Braut nicht die Schau stehlen. Mein Kleid für Jessies Hochzeit werde ich euch vorstellen, so bald ich es in meinem Besitz habe. Diese Fummel und Accessoires stehen – rein theoretisch versteht sich – auf meiner Favoriten-Liste:

  1. Bei einer standesamtlichen Trauung braucht man weder ein bodenlanges Kleid noch einen Hut. Ich würde eine Art Shiftkleid mit Schößchen wählen, so wie das „Peplum Dress“ von Iris & Ink. Via The Outnet, ca. 113 Euro

    Peplum-Kleid fürs Standesamt von Iris & Ink
    Peplum-Kleid fürs Standesamt von Iris & Ink
  2. Für eine Strandhochzeit würde ich einen Bikini von Eres und ein Wickelkleid aus Wildseide von Étoile Isabel Marant einpacken. Am Abend käme dann dieses dunkelgrüne Träumchen von Chloe zum Einsatz. Mit viel Goldschmuck und Flipflops! Via Net-A-Porter, ca. 95 Euro und 350 Euro und via Anita Hass, 980 Euro.

    Kleid von Chloe
    Dunkelgrünes Kleid von Chloe
  3. Bei einer Hochzeit auf dem Land würde ich ein Dirndl von Lanz tragen. Seit der Journelles Wiesn bin ich Fan von der Firma Lanz aus Österreich. Zu dem Modell „Gritti“ passen Glitzer-Ohrringe, hohe Pumps und eine richtig tolle Tasche, z.B. die Classic Small Y von Yves Saint Laurent. Via Mytheresa, 1.200 Euro und 995 Euro.

    Dirndl von Lanz
    Dirndl mit Bluse und Schürze von Lanz
  4. Für eine kirchliche Trauung wäre ein Midi-Kleid wie das Modell „August“ von Emilia Wickstead ideal. Formell, aber nicht zu spießig. Zu den Kundinnen der britischen Designerin zählt die Herzogin von Cambridge. Zu so einem Kleid kann, wer möchte, einen Fascinator oder einen von diesen neuen Haarreifen mit Strasssteinen oder Stoffblüten von Dolce & Gabbana oder Eugenia Kim aufsetzen. Via Matchesfashion, 1.380 Euro und 695 Euro und via Net-A-Porter ca. 156 Euro.

    Kleid von Emilia Wickstead
    Kleid von Emilia Wickstead
  5. Im Fall einer hochoffiziellen Hochzeit mit anschließendem Dinner und Ball wäre die Wedding Boutique von J. Crew meine erste Anlaufstelle (übrigens auch für Männer super, die verzweifelt nach einem Anzug suchen). Hier findet man je nach Dresscode knie- oder bodenlange Kleider aus Seidenchiffon in schönen Farben. Meine Nummer Sicher wäre das asymmetrische Modell „Kylie“ in dem Ton „Dusty Shale“, siehe auch Headerfoto. Dazu eine fette Klunker-Kette! Via J. Crew, ca. 350 Euro und 140 Euro.

    Abendkleid von J.Crew
    Abendkleid von J.Crew

Direkt in den Shop:

(Headerfoto: J.Crew)

Von Alexa

Ich liebe schreiben, bloggen und schöne Dinge zu entwerfen, also mache ich all das.

Als Journalistin habe ich für Magazine und Zeitungen wie Business Punk, Fräulein, Gala, FTD/how to spend it, Instyle, Lufthansa Magazin, Stern, Tagesspiegel, Vanity Fair und zitty gearbeitet. Meine Online-Erfahrungen habe ich u.a. Stylebook und styleproofed gesammelt. Mein Blog heißt Alexa Peng, mein Schmuck-Label vonhey. Ich komme aus dem Rheinland und bin in einem Dorf am Waldesrand aufgewachsen, wo nur einmal in der Stunde ein Bus fuhr. Da muss man sich was einfallen lassen, um sich nicht zu langweilen. Meine Tante hatte in der Stadt eine Boutique und einen Schrank voller Kleider, Schuhe und Taschen, mit denen wir Kinder verkleiden spielen durften. Wir haben Modenschauen im Hobbykeller veranstaltet und die ganze Nachbarschaft eingeladen. Dass ich mal was mit Mode machen würde, war also klar. Nach dem Abi habe ich an der AMD in Hamburg Mode-Journalismus studiert und später an der UdK in Berlin einen Master of Arts in Kulturjournalismus gemacht. In Zukunft will ich mein Label weiteraufbauen, die Welt sehen und gute Geschichten schreiben.

(Foto: Sandra Semburg)

Kommentare (11) anzeigen

11 Antworten auf „Top5 Kleider: Die Hochzeits-Saison 2014 ist eröffnet – was ziehe ich als Gast an?“

Oh Alexa, Dein Post kommt wie gerufen! Was Katharina berichtet klingt allerdings nicht so schön. Hast Du denn schon eines der j.crew Kleider live gesehen?

Ich habe vor 3 Jahren im Kleid rechts im Headerfoto in der Farbe ivory geheiratet. Es ist einfach ein traumhaft schönes, zeitloses Kleid und die Qualität ist super. Würde ich sofort wieder aussuchen. Hatte noch ein Jäckchen aus Spitze darüber an. Habe es damals in Los Angeles gekauft, denke jedoch nicht, dass jcrew zwischenzeitlich qualitativ schlechter geworden ist. Also absolut empfehlenswert.
Liebste Grüße
Elena

Hallo Alexa, man kann man nicht mehr auf Deinen Blog ohne User Name/Passwort? Schade 🙁 LG, Jessica

mhm – auf deine erfahrungen bin ich auch gespannt, da ich für eine anstehende hochzeitseinladung auch einjcrew-kleid ins auge gefasst hatte. danke schonmal vorab für deinen erfahrungsbericht, da katharinas aussage mich nun doch verunsichert, obwohl ich eigentlich stets überzeugt war von der qualität des labels.

Also ich musste gerade leider lachen als ich mir vorstellte, wie überall (außer in Bayern) es wirken würde, wenn man als Gast zur Hochzeit auf dem Land im Dirndl erscheint- nämlich irgendwie deplaziert. Aber ansonsten eine tolle Liste :)!

Jedes Jahr zu einer handvoll Hochzeiten – nun hab ich keine Lust mehr auf Pastellkleidchen oder 50s-Looks mit Tulpenmuster knielang. Was meint Ihr: kann man (frau) auf einer kirchlichen Hochzeit mit anschließender Feier auf der Burg auch einen schwarzen (heißdiskutiert) Jumpuit aus edlem, leicht glänzendem Stoff, mit halblangen Ärmeln, langen Hosenbeinen und so einer Art Wickeloberteil mit langem V-Ausschnitt anziehen? Oder ist das zu „urban“ – „schwarz“ – etc.? Kombiniert soll das gute Stück mit folgenden Accessoires werden: breiter goldener Metallgürtel (Metall nur auf der Vorderseite), goldenen Riemchenheels (Blockabsatz) und natürlich festlichem Goldschmuck. Und noch was: Haare offen oder hochgesteckt dazu? Bin wirklich sooo sehr am grübeln. Helft mir!

Hmmm, Geschmäcker sind verschieden, aber glänzender schwarzer Stoff klingt schwierig, und Schwarz ist ohnehin ein No Go auf Hochzeiten 😉 Wo man sonst noch helfen kann: Haare offen tragen! Immer!

To a certain extent, Nike mercurial vapors are creative, for shoes of this style can make the wearers run easily in the court, what’s more, the wearers can quickly find their feeling to the ball. Nike Company always devotes itself to making innovations in both inside design and appearance from the first pair of Nike football shoes. For different professional players, their requirements for the soles of football Shoes may also be varied, and to deal with this situation, the latest Nike mercurial vapor 4 Shoes have been released. nike shoes china australia boots When it comes to the best trait of Nike mercurial vapor 4 shoes, it should be the design of the laces, for when the players touch the ball, they can get eased by these laces. Owing to the innovative design of the inside structure of Nike mercurial vapor 4 shoes, these shoes can help the players perform well. The design of the soles in these Shoes and the application of heel studs are helpful to reduce to the shoes‘ weight. Nike company has released lots of excellent products including shoes, clothes, bags and others since its establishment. As we all know, in the whole world, Nike products, with the excellent quality, has won great reputation for Nike Company. Nike Air Max running which is a member in the family of Nike air chooses not to name the year with the releasing of Nike Air Max 360 shoes. nike shoes catalog Nike Air Structure Triax Men’s shoes also belong to the above types. This kind of shoes is a type of running shoes. In comparison with other Nike shoes, these shoes are hard wearing.. Something interesting can be found from all wears when you observe their reactions to Nike shoes. According to some people, comparing with all other shoes they have, Nike running ones are the most comfortable ones. While for other wearers, they feel a little tight with Nike shoes on feet. nike shoes discount As to the Nike Air Structure Triax Men’s shoes, their durability is satisfying, even under actual road conditions. For large amount of people, these shoes seem to be more like fashionable ones, rather than running ones. This is interesting. belstaff jacket As for Nike Air Max 2010 shoes, they are favored as „Heartbeat shoes“. Good breathability is endowed to these shoes, and this is vital to a runner. Nowadays, Nike Air Max 2010 shoes have been widely accepted for their great cushion which is derived from a simple corridor. nike shoes discount online burberry london Nike fans would like to have Nike shoes which permit them to show their own personality by clicking buttons to these shoes. They can decide which one they like most from the available models. Then they are free to choose different materials and colors for different parts of their shoes. nike shoes design canada goose outlet Here, you can buy Nike shoes, say, Air max series and Air Force ones at whole sale price. Besides, kinds of other Nike shoes at the lowest price but with excellent quality are also available, for example, Nike af1, af1 low, af1 high, af1 dunk, Nike max 95, Nike Air Max 90, Nike max 91, max 91, Nike max 95, Nike max 97, max97, Nike max180, Nike max360, max 360, max 180, Nike max ltd, Nike max TN, max 2003, Nike max 2009, max 2009, air force 1, air force one, Nike af1, Nike air force 1, Nike max. We also have other kinds of shoes like Puma shoes and Puma Trainers shoes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 34-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.