Das sind meine Summer Travel Essentials + Tipps fürs Koffer packen

Welch Ironie des Schicksals, dass ich euch hier den aktuellen Kofferinhalt für die Türkei-Reise verbunden mit ein paar Tipps fürs Packen (meiner eigenen Logik folgend) zeige, dabei bin ich soeben ohne meinen heiß geliebten Koffer im Urlaub gelandet. Es fing ohnehin nicht so strukturiert und gut geplant an wie gehofft, denn durch einen gestrichenen Flug nach Düsseldorf

Welch Ironie des Schicksals, dass ich euch hier den aktuellen Kofferinhalt für die Türkei-Reise verbunden mit ein paar Tipps fürs Packen (meiner eigenen Logik folgend) zeige, dabei bin ich soeben ohne meinen heiß geliebten Koffer im Urlaub gelandet.

Es fing ohnehin nicht so strukturiert und gut geplant an wie gehofft, denn durch einen gestrichenen Flug nach Düsseldorf zum Konzert von Beyoncé mussten wir Hals über Kopf eher als geplant zum Flughafen düsen, um pünktlich einen Ersatz zu finden. Meine Kofferpacktechnik wurde also direkt auf die Probe gestellt – funktioniert aber unter Zeitdruck!

Den Umstieg am Weltflughafen Nürnberg hat mein Koffer jedenfalls nicht gepackt und so kann nun nur hoffen, dass er nun unbeschadet alleine nach Dalaman findet…

Aber zurück zum Kofferinhalt und meinen Packtipps! Auf dem Header-Bild seht ihr meine Strandurlaub-Essentials:

Als jahrelanger „Reiseprofi“ habe ich natürlich meine eigene Technik des Packens entwickelt. Das bedeutet nicht automatisch, dass immer alles glatt läuft, Outfits sonderlich gut geplant wurden oder das Prozedere Spaß macht… Wenn ihr also auch gute Tipps habt, immer her damit!

Anlass der Reise checken: In diesem Fall ist es nicht die Königsdisziplin des Packens (Fashion Weeks!), sondern ein Sommerurlaub. Das bedeutet Strandklamotte und zusätzlich Outfits für den Abend. Temperaturen? Durchgehend 28°Celsius, damit lässt es sich arbeiten. Ausserdem zähle ich die Flüge: Das sind diesmal 3 Stück 4 Stück, aber auf dreien davon trage ich umstandsbedingt eh dasselbe…, daher braucht es auch dafür Kleidung (und leider auch Stutzstrümpfe…). Dann werden die Tage gezählt und bei der Fluggesellschaft das Maximalgewicht für den Koffer gecheckt. Ich habe erst kürzlich wieder gelernt, dass Ryanair natürlich bei 15 Kilo dicht macht und jedes Extrakilo ordentlich kostet.

Dann kommt der schöne Part, denn ich gehe meinen gesamten Kleiderschrank durch und ziehe aus jeder Sparte nach Lust und Laune raus, was mit soll. Erst im zweiten Schritt zähle ich durch, ob es nicht zu viel ist. Das ist es dann meistens, also gehe ich die einzelnen Stapel, unterteilt in Ober- und Unterteile, Kleider und Wäsche durch. 15 Strandkleider sind recht optimistisch, aber ich mache ja keine Modenschau. Also wird halbiert!

 

Staubbeutel, meine Freunde!

Wenn die einzelnen Kleiderhaufen sortiert sind, kommt mein ultimatives Ordnungsmittel zum Einsatz: der Staubbeutel. Dort kommen dann Unterwäsche, Bikinis und später die Schuhe sowie Taschen rein. Weder kann man was durcheinander bringen, noch verkratzt was oder wird dreckig.


Dann: Schuhe sowie Schmuck, Sonnenbrillen, Taschen auswählen

Da die Kleider inzwischen den Großteil des Platzes im Koffer einnehmen, kümmere ich mich zum Schluss einzeln um die Accessoires und stelle so sicher, dass nicht zu vieleingepackt wird.

Um den Kulturbeutel kümmere ich mich immer zum Schluss, genau wie mein Handgepäck. So konnte ich gestern sogar in grösster Eile den Überblick behalten – Daumen drücken also, dass der Koffer auch wirklich ankommt!

 

 

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (12) anzeigen

12 Antworten auf „Das sind meine Summer Travel Essentials + Tipps fürs Koffer packen“

Liebe Jessie,
drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Deinen Koffer ganz schnell bekommst – der absolute Albtraum, man hängt schließlich so an seine kleinen Schätze!!!
Deinen Kofferpacktip finde ich super!!! Ich mache es ganz genauso, wie Du.
Erst mal alles rauslegen, dann kombiniere ich Oberteile, Basics, Schuhe, Accessoires und siehe da, einiges muss dann doch zuhause bleiben – weil, man nimmt eh immer zu viel mit 😉
Wünsche Dir einen erholsamen Urlaub und genießt die Zweisamkeit.

Vielen Dank für die Tipps!!! Ich mache es ehrlich gesagt fast genauso 😉 Ich suche auch erst mal wild alles raus, was mir gefällt und sortiere dann aus. Den Tipp mit den Staubbeuteln kannte ich noch nicht, finde ihn aber mega praktisch. Bei mir fliegt nämlich immer alles total durcheinander… Schade, dass meine Urlaube schon vorbei sind, aber der nächsten kommt bestimmt! Ganz viel Erfolg, dass dein Koffer bald ankommt und sonnige Grüße aus Freiburg, Neele

Alleine beim durchsehen von den ganzen schönen Sachen kommt bei mir schon Urlaubsstimmung auf… wird echt mal wieder Zeit für mich! 🙂 Aber nächsten Montag geht´s zum Glück los! <3

Viele liebe Grüße
Ina

Ohje, hoffentlich hat der Koffer dich mittlerweile wieder erreicht. Falls dauerhaft verschollen würde ich dir wünschen, dass von Chanel nur der Staubbeutel drin ist und nicht die schöne Tasche. Bei mir werden Unterwäsche, Schuhe, Bikinis, etc auch in Staubbeuteln verstaut. Noch organisierter wird die Packerei mit packing cubes bzw. einem packing envelope (gibts in teuer und günstig bei Amazon). Sowohl bei privaten als auch bei beruflichen Reisen kommen die bei mir seit zwei Jahren immer zum Einsatz und alle Klamotten sind perfekt vor Chaos und Knittern geschützt.

Und noch eine Frage, Jessie:
Hast Du einen guten Koffer Tipp? Leicht und modern, aber dennoch nicht das ewig langweilige schwarz?

Ich habe das ewig langweilige Schwarz 🙂 Einen grossen Rimowa-Koffer (Hartschale), der schon etwas verhunzt aussieht, aber der einfach perfekt ist. Gibt es ja auch in anderen Farben…

Genauso gut wie überall anders auch – der Tourismus hier vor Ort leidet schlimm. (Obwohl das Resort, in dem wir sind, sehr voll ist.)

Der Frage mit dem Koffertipp schließe ich mich gerne an. Aber ich würde auch gerne wissen, wo du denn den Pelikan vom Headerbild im Koffer verstaut hast 😉 ? Liebe Grüße Jen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.