Shopping! Slides, Mules, Slip-ons, Pantoletten – der große Sommerschuh-Guide à la Jessie

Bequem und trotzdem stilvoll: die schönsten Modelle aus den Onlineshops

Irgendwie scheinen es Pantoletten, Slip-ons, Latschen, Mules, und wie sie nicht alle heißen, geschafft zu haben, sich als Schuhwerk auf der Straße zu etablieren. Wieso auch nicht? Denn es gibt so einige Gründe, die für die Wahl dieser Schuhsorte sprechen.

Da wäre zum einen der praktische Aspekt: Ich beispielsweise entledige mich beim Arbeiten unterm Tisch gerne einmal unauffällig meiner Latschen, einfach so, ich merke es gar nicht, sondern wippe während dem Tippen auf die Tastatur unbewusst vor mich hin, bis die Schuhe von selbst abfallen.

Zum anderen stehen Mules gewissermaßen auch exemplarisch für das aktuelle Moderevival der 90er und 20er Jahre: Ihr erinnert euch an die Sex and the City-Folge „Die Superfrau“, in der Carrie Charlotte nach ihren neuen Schuhen fragt: „Geben sie das richtige Statement ab?“ / „Welche Botschaft sollen sie rüberbringen?“ / „Ich bin schön und stark und mir ist egal, dass Natasha 25 und mit meinem Ex verheiratet ist.“ Bei Carries Schuhen handelt es sich um ein Paar bunt karierter, spitzer Mules. Oder in der Folge „Ein erlesener Schmerz“, in der sich Charlotte für ein Paar eleganter Mules aus schwarzem Leder im Laden eine Fußmassage von einem Fußfetischisten geben lässt.

Dieser Artikel enthält Affiliate Links.

Also, Fall bewiesen: Bequem, easy zum Hineinschlüpfen und stylisch à la Carrie & Co – Wer braucht schon mehr, wenn es um Sommerschuhe geht, oder? Jessie ist schon seit Jahren Fan von dieser Schuhsorte und so habe ich mich mal durch ihre Looks geklickt und einen kleinen Sommerschuh-Guide für euch zusammengestellt. Vorhang auf, hier kommt:

Der Sommerschuh-Guide à la Jessie!

1. Hermès Oran Slides – und Lookalikes

Die Oran-Sandalen von Hermès sind quasi der Rolls Royce unter den Slides (und übrigens absolut büro-tauglich!). Der Preis? Leider sehr luxuriös! Auf Vestiaire findet ihr einige Modelle günstiger sowie einige Lookalikes von Highstreet-Marken.

2. Put a ring on it

Von einem Klassiker zum nächsten: die Toe Strap Slides. Im Gegensatz zu klassischen Slides bietet dieses Modell einen viel festeren Halt und man rutscht nicht so schnell raus. Übrigens: Miranda trug in der Serie auch ein Paar.

Jessies Modell ist von Arket.

3. Black Beauty

Das kleine Schwarze, der schwarze Blazer oder die schwarze Jeans, allein durch ihre Farbe haben schwarze Slides ebenfalls Klassikerpotenzial – und passen zu jedem Sommerlook.

4. Play hard!

Die Slides bekommen ein hübsches Update: Bunte Farben, verspielte Muster, Python-Print, Schnallen, Schleifen oder Nieten zieren unsere Füße und machen die Dinger zu unübersehbaren Hinguckern. Einen Trend, den man im Auge behalten sollte, sind die Rope Sandals.

5. Call it a Comeback: Flip Flops

Ja ja, die banalen Gummi-Flip-Flops sind zurück und erleben seit vergangenem Jahr ein großes Revival. Ginge es nach Jessie, wären sie aber nie weg gewesen; sie trägt ihre seit 20 Jahren im Urlaub. Das Gute? A, sie sind bequem und B, Flip Flops erfordern wenig Investition; Havaianas (die Klassiker!) gibt es bereits für kleines Budget.

Alle Modelle in der Übersicht:

Von Alexandra

Schreiben sollte mir eigentlich leicht fallen, könnte man meinen. Doch wenn es darum geht, etwas über mich selbst zu erzählen, bin ich – ja sagen wir mal – überfordert. Wo fange ich an? Ich habe bei Journelles als Praktikantin angefangen. Danach ging es weiter in die Moderedaktion vom Tagesspiegel und dann wieder zurück an die Uni und dann wieder zurück zu Journelles ;-)

Ich mag Mode und Beauty: Ich liebe neue Trends, spannende Outfits und (zugegeben) auch etwas Shopping. Doch fast noch mehr mag ich es, Mode als Phänomen zu betrachten: Wieso gibt es diesen Trend? Woher kommt er? Welchen Einfluss hat die Politik oder Gesellschaft auf die Mode? Und umgekehrt! Ebenso finde ich es spannend, über großartige Frauen und ihre noch so unterschiedliche Errungenschaften zu berichten, sie kennenzulernen, von ihnen zu lernen ...

Wenn ihr meine Texte lesen solltet: Dankeschön! Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass meine Artikel gelesen werden. Und bitte seid gnädig mit mir, wenn ich Fehler mache. Ich lerne noch ... das wird sich wohl auch nie ändern ;-)

Kommentare (7) anzeigen

7 Antworten auf „Shopping! Slides, Mules, Slip-ons, Pantoletten – der große Sommerschuh-Guide à la Jessie“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.