HALLELUJA!
Da isses, unser Redesign. Mir fällt vor lauter Erleichterung ein riesiger Stein vom Herzen und ich bin ehrlicherweise noch ein wenig skeptisch, ob wir wirklich schon am Ende unserer ewig langen Redesign-Phase sind… Denn das ist der mit Abstand längste Relaunch, den ich je gemacht habe und der sich bald über ein Jahr gezogen hat. Irgendwas kam immer wieder dazwischen, allem voran ein Baby… sowie die Problematik, dass unser Backend-System von der Pike auf neu programmiert werden musste. Daher werdet ihr nun vermutlich denken: Naja, sooo viel hat sich nun optisch nicht geändert. Für mich fühlt es sich aber wie ein kompletter Neuanfang an!
Was genau ist denn nun neu?
Mal abgesehen von einem wesentlich umfangreicheren und detailverliebten Backend hat sich die Startseite optisch verändert, indem unser Header nicht mehr so kleinteilig ist und wir ab sofort mit Teaser-Texten arbeiten, bevor wir in die Artikel einsteigen.
Besonders viel Augenmerk liegt ab sofort auf unserer Einzelartikelansicht. Schon lange habe ich mir mehr optische Abwechslung gewünscht, die uns Redakteuren die Möglichkeit gibt, Inhalte aktiver selbst zu gestalten, Module hin- und her zu schieben, mit kleinen Infoboxen und grösseren Bildern zu spielen. Es ist insgesamt magaziniger geworden, ohne die Persönlichkeit des subjektiven Blogazines zu verlieren. Gemeinsam mit meinem Designer Timo von Sudmann Creative, mit dem ich seit dem Launch von Journelles 2012 zusammen arbeite, haben wir schon im Mai festgelegt, wohin die Reise gehen soll. Denn klar ist: So schnell, wie sich das Netz und unsere Lese-Gewohnheiten ändern, ist Stillstand keine Option.
Neue Absätze, bessere Lesbarkeit
Das alte Blogformat war schlicht und klassisch, erinnerte bei langen Texten aber auch an eine Endloswurst, die nicht mehr aufhören wollte, worunter letztlich die Lesbarkeit gelitten hat. Und für die ganz Schnellen unter euch, die erst mal kurz „drüber scrollen“ wollen, bevor es ans Lesen geht, sind unsere neuen Zwischen-Headlines sicher eine Erleichterung.
Ein paar unserer neuesten Artikel erstrahlen bereits in einem neuen Gewand, wie ihr in der nebenstehenden (neuen) Infobox sehen könnt!
Shop Instagram
Unsere Dropdown-Menüs sind ebenso neu – und wir haben zwei Neuerungen im Navigationsfeld „SHOP“ zu verzeichnen:
Zum einen gibt es nun unsere Journelles-Boutique mit meiner aktuellen Lieblingsliste aus den Onlineshops, sowie den Link zu JOUUR. – zum anderen gibt es nun „Shop Instagram„, wo wir stets alle Looks mit direkten Links in die Shops ausstatten!
Mini Journelles
Schon vor der Geburt meines Sohnes haben wir heimlich, still und leise Mini Journelles gelauncht. Die Seite für die Kleinsten findet ihr ab sofort auch in unserem Menü verlinkt. Und es folgt bald eine eigene Website! Bis dahin könnt ihr dort aber genauso all meine Artikel lesen. Auf Instagram sind wir auch!
OHH LA LA!
Meine TOP5 im Dezember
- Leonardo di Caprios Dokumentation „Before the Flood“. Endlich angesehen und eine absolute Empfehlung. Imposante Bilder, nützliche Informationen und eine Erinnerung, unser eigenes (Konsum-)Verhalten zu hinterfragen.
- Mein Lieblingssong: „O-o-oh child“ von The Five Stairsteps. Der Song war auf meiner Kreißsaal-Playlist und ich kann gar nicht aufhören, den Klassiker zu hören!
- Ich brauche euch glaube ich nicht von Pflegemitteln für wunde Brustwarzen vom Stillen erzählen… denn das sind meine wahren Wundermittel im Dezember. Aber im Bereich Beauty ist meine einzige Rettung derzeit das Rouge von Dior, das jeglichen Schlafmangel überdeckt
- Stolz bin ich diesen Monat auf unsere neuen Designs bei JOUUR. – gerade die Cashmere-Klassiker trage ich jeden Tag!
- Zu guter Letzt: der Lesetipp des Monats: „Ich habe nur gezeigt, dass es eine Bombe gibt“
– was unsere Likes in sozialen Medien über uns aussagen und wie die Wahlkampagnen beim Brexit und der jüngsten US-Präsidentschaftswahl beeinflusst wurden. Es ist: spooky.
Gefällts?
Wir arbeiten noch unter Hochdruck an den ein oder anderen Bugs, hoffen aber, dass euch der Relaunch gefällt. In den kommenden Tagen stellt sich sicher noch mehr Routine ein. Bis dahin: viel Spaß beim Durchscrollen und Lesen, verzeiht uns bitte ein paar kleine Fehlerchen, falls ihr sie entdeckt.
27 Antworten auf „Der grosse Journelles Relaunch!“
Hi Jessie,
noch finde ich das neue Design etwas gewöhnungsbedürftig, aber es wirkt schon etwas frischer, das finde ich gut.
Was ich noch nicht optimal finde – ich nutze Chrome und dabei überlagern sich oft Überschriften, Bilder schließen nicht bündig ab – alles sieht noch ein bisschen durcheinander gewürfelt aus.
Da ich am Desktop keinen anderen Browser nutze, wäre ich hier für eine Optimierung dankbar…
Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße
Steffi
Huhu Steffi, lieben Dank! Gewöhnungsbedürftig sind ja die meisten Relaunches, aber ich hoffe, dass sich das Auge schnell dran gewöhnt (inklusive unseren eigenen, hihi). Ich bin auch in Chrome und habe die Probleme derzeit nicht, aber wir checken alles weiter. Gib gern Bescheid, falls es weiterhin passieren sollte, das wär lieb. LG
Ich benutze Safari und habe das gleiche Problem mit der Überlappung…
Aber sonst gefällt mir der Relaunch!
Super, herzlichen Glückwunsch! ‚If gefällt sehr gut, vor allem die Prominenz für Mini, die Teaser und die Absätze. Was ich in diesem Artikel komisch finde – bei mir ist mitten drin die Top 5? Oder sollte die seitlich sein?
Optimierung für Chrome fände ich auch toll, ist bei mir auch alles verschoben leider. Und – gestern im Interview mit Niche Beauty konnte ich eure Fragen ganz schlecht lesen, also von der Farbe her?
Liebe Grüße!
Lieben Dank für die Hinweise! Ich arbeite auch komplett mit Chrome und sehe die Verschiebung nicht, welche Version hast du?
Genau, die Top 5 geht im Prinzip über die gesamte Breite der Seite, sollte aber nicht mitten im Artikel aufpoppen 🙂
Farbe der Interviewfragen ist ebenso notiert, da jeder Bildschirm so unterschiedlich ist, müssen wir ggf. einen Mittelweg finden…
Ist schön geworden! Finde das neue Design sehr übersichtlich und freue mich über Mini Journelles in der Leiste. Allerdings fällt mir bei den neu formatierten Artikeln auf, dass die Schrift nicht im Blocksatz geschrieben ist. Stört mich ein bisschen beim Lesen!
Gut zu wissen, lieben Dank! Auch das wird gecheckt – tatsächlich können wir das als Redakteure selber optimieren, da üben wir noch ein wenig 🙂
Oh ja, so ein Relaunch kostet oft Kraft und Nerven. Oftmals sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen. Eine kleine typografische Anmerkung: Der Mittelsatz bei den Kommentaren ist sehr schwer lesbar. Auch die VERSAL-Einleser und andere längere Texte in GROSSBUCHSTABEN (und dann auch noch kursiviert) dienen nicht unbedingt der Lesefreundlichkeit. Ansonsten sehr gelungen. Glückwunsch.
Lieben Dank!! Kommt auf jeden Fall auf die Liste zur Überprüfung, manchmal ist es Gewohnheitssache, manchmal aber auch nervig, verstehe ich total!
Die kursive Schrift ist sehr unleserlich (siehe Interview mit den Niche Beauty Damen) – kann man da was machen? Die Zentrierung von Kommentaren finde ich auch unangenehm… liest sich schlecht. Die Idee mit den Teasertexten gefällt!
Lieben Dank für dein Feedback! Mit der kursiven Schrift sehe ich absolut ein, da müssen wir ggf. noch mal drüber. Zentrierung der Kommentare finde ich persönlich gar nicht schlimm, aber das checke ich auch noch mal in anderen Browsern!
Das neue Design sieht toll aus! Da hat sich die lange Wartezeit doch auf jeden Fall gelohnt!
Ich finde Deine Seite hat Übersichtlichkeit gewonnen! Sehr schön 🙂 Anmerken möchte ich nur eine Kleinigkeit: aus rechtlicher Sicht sind die Affiliate-Verlinkungen im Shop eindeutig als solche zu kennzeichnen. Wäre doch blöd, wenn Dir da mal einer einen Strick draus dreht.
Liebe Grüße und alles Gute für den Abschluss des Relaunch! Katrin
Huhu Katrin, lieben Dank! Das ist alles in den Datenschutzbestimmungen vermerkt 🙂
[…] ob wir wirklich schon am Ende unserer ewig langen Redesign-Phase sind,“ schreibt Jessie auf Journelles. „Denn das ist der mit Abstand längste Relaunch, den ich je gemacht habe und der sich bald […]
Ich bin gerade im IE unterwegs und was ich spontan als eher user-unfreundlich empfinde ist die Kommentar-Funktion. Zumindest sehe ich gerade keinerlei Rahmen oder Begrenzung um die Formularfelder herum. Es wird lediglich die weiße Background-Fläche angezeigt, sowie die Feld-Titel.
Ebenso dürften für meinen Geschmack die Antworten des Admin oder des Artikelautors gestalterisch deutlich(er) abgehoben werden. Diese gehen momentan gestalterisch einfach unter.
Zu guter Letzt fehlt mir noch die Funktion sich über Antworten benachrichtigen zu lassen. Aber das ist natürlich auch eine Frage Eures Konzepts. Ich bin mir unsicher ob ‚Journelles‘ wirklich an einem Austausch interessiert ist, der über ‚Wo gibt’s den Pulli‘ oder Fehlerberichten wie diesen interessiert ist.
Und noch ein kleiner Nachsatz hinterher: Die zentrierte Ausrichtung des Kommentar-Textes empfinde ich angesichts meines vorangegangenen Kommentars als schwierig.
Zumindest geht so mancher Absatz verloren, der den Kommentar strukturiert und zur Lesbarkeit beitragen würde.
Ich tausche dann noch das „ss“ in der Überschrift gegen ein schönes „ß“ … vielleicht greift aber auch nur das CSS nicht und die Headline sollte eigentlich in Versalien wiedergegeben werden?
Glückwunsch zum Relaunch. Das ist immer eine Riesen Arbeit. Die neue Struktur bei den Closet Diaries finde ich super!
An das Gesamtdesign muss ich mich vielleicht erst mal gewöhnen. Ich fand es vorher fast übersichtlicher. Ich finde die, einzelnen Blöcke Instagram, Jouur, WeeklyPics zerreißen den Flow und lenken sehr von den contenlastigen Inhalten ab.
Was ich vermisse, sind die Kästchen ganz unten auf der Seite, auf der noch mal die letzten 8? Artikel aufgeführt wurden. So verschwinden alte Artikel schnell in der Versenkung. Ansonsten ist an vielen Stellen lachsfarben/weiß etwas ungüstig, da sich die Schrift oft nicht vom Hintergrund abhebt. Und ich finde das mittig Setzen der Kommentare nicht so gelungen. Das ist sehr unruhig und liest sich nicht so gut.
Richtig gut finde ich die Boutique und das Dropdown Menü. Top! Ach und noch eins: ich würde die Outfitposts vielleicht nur in die Rubrik Outfits stecken und nicht noch in Mode zum Teil wie bspw. das letzte Outfit von Kerstin. Und bei dem Tippen hier gerade, fällt mir auf, dass die Kommentarfelder keine Begrenzung haben. Das macht es hier etwas mühsam.
P.S. Noch eine Frage: Ist Lea noch bei Euch? Die taucht gar nicht mehr auf in der About Seite
Vielen Dank für dein Feedback! Das Gesamtdesign ist vom Aufbau wie vorher auch – die einzelnen Blöcke waren schon immer da 🙂
Die beliebtesten Artikel kommen wieder, cool, dass es dir aufgefallen ist!
Wegen der Outfits: die sind alle nach wie vor im Dropdown „Outfit“, aber das gehört auch zur Oberkategorie Fashion.
Und wegen deiner Frage zu Lea: Von ihr mussten wir uns trennen und ich kann dazu gerade noch nicht mehr sagen. LG!
Ich liiiiiiiiiebe es, dass die Seite beim „zurückbrowsern“ jetzt nicht mehr nach ganz oben springt, sondern die Stelle/den Teaser anzeigt, von dem man sich zum Artikellesen weggeklickt hat. Super! Das neue Layout finde ich auch klasse – luftiger, moderner und einfach tres chic. Das mit den mittig gestellten Kommentaren finde ich nicht so doll – nicht nur wegen ungewohnt. Das Auge muss so herumwitschern, um die Zeilenanfänge zu erwischen (wenn Ihr versteht was ich meine). Linksbündig ist schon angenehmer. Aber wenn es Euch so besser gefällt – ist schließlich ne Kleinigkeit. Ah und beim Close Dialyse kapiere ich nicht ganz, warum die Bilder jetzt zum. T. Erst unter der Beschreibung angezeigt werden? Man möchte doch gern erst sehen, wovon danach die Rede ist? Nein? Aber auch nur Kleinkram. Vorcallem: Glückwunsch und Kompliment zum sehr gelungenen Relaunch!
Oh mann! Autocorrect hat wieder zugeschlagen. Natürlich meinte ich das Closet Diary!!!
So sehr schön, aber die Zentrierung der Kommentare ist kein Gewinn. Liest sich beschissen und sieht nicht gut aus.
Der Server ist sehr schnell. Dennoch empfinde ich ich die Typo als userunfreundlich in vielen Bereichen.
Gerade bei den Kommentaren. Bitte nicht immer serif und zentriert.. und uppercase..
Ich bin selbst Webentwicklerin und habe euch mal soeben mit dem Pagespeed-Tool von Google getestet:
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=http%3A%2F%2Fwww.journelles.de&tab=desktop
5MB lassen sich alleine in der Bildoptimierung sparen..puh.. vielleicht eine kleine Anregung für euren Webentwickler.. gefühlt ist die Seite sehr schnell da der Server eben Top Performance abliefert aber dennoch ..
Ein sehr schönes Relaunch grundsätzlich, herzlichen Glückwunsch dazu. Sehr schwierig finde auch ich die Kommentare. Ich lese die sehr gern und finde die Art und Weise, wie sie jetzt da stehen unübersichtlich und nicht gut zu lesen.
Hammer geworden der Relaunch! Macht echt Spass!