Premiere „Der Berliner Mode Salon“: Die wichtigsten deutschen Designer in einer Gruppenausstellung

„Made in Germany“ ist nicht nur ein Qualitätsmerkmal in Sachen Autos oder HiFi Geräte, sondern gilt auch für die Mode. Im Rahmen der Fashion Week präsentierte Der Berliner Mode Salon die Herbst/Winter 2015 Entwürfe von 18 ausgewählten Modedesignern mit einer Gruppenausstellung im Kronprinzenpalais Unter den Linden. Dazu zählten Lala Berlin, Perret Schaad, MALAIKARAISS, Allude, Augustin

„Made in Germany“ ist nicht nur ein Qualitätsmerkmal in Sachen Autos oder HiFi Geräte, sondern gilt auch für die Mode. Im Rahmen der Fashion Week präsentierte Der Berliner Mode Salon die Herbst/Winter 2015 Entwürfe von 18 ausgewählten Modedesignern mit einer Gruppenausstellung im Kronprinzenpalais Unter den Linden.

Dazu zählten Lala Berlin, Perret Schaad, MALAIKARAISS, Allude, Augustin Teboul, Hien Le, Marina Hoermanseder, Isabell de Hillerin, Iris von Arnim, Haltbar, Schacky sowie Dawid Tomaszewski, Michael Sontag, Odeeh, Tim Labenda, René Storck und Talbot Runhof.

Die Ausstellung war eine gute Gelegenheit, sich ein Bild von der deutschen Mode zu machen. Dabei wurden die Entwürfe entweder von Models präsentiert, an Puppen oder als Installation gezeigt. Vorteil im Gegensatz zu einer Laufsteg-Show: Beim Berliner Mode Salon kommt man ziemlich nah an die Sachen heran und kann sich sowohl die Materialien als auch das handwerkliche Können der Designer genauer anschauen.

Natürlich ließen es sich die Designer nicht nehmen selbst vorbei zuschauen, ein Gruppenfoto für die deutsche Modegeschichte zu machen und die ein oder andere Fragen des Fachpublikums zu beantworten.

Der Berliner Mode Salon im Januar 2015 (Fotos: Nowadays, Journelles)
Designer und Initiatoren: Der Berliner Mode Salon im Januar 2015 (Fotos: Nowadays)

 

Dabei entstand ein Bild der deutschen Mode, das ganz und gar nicht hoffnungslos ist: Wer wusste, dass die Kollektion von Dorothee Schumacher in 46 Ländern auf fünf Kontinenten der Welt verkauft wird? Oder dass Kathleen König für ihre HALTBAR-Kollektion mit deutschen Familien- bzw. Handwerksbetrieben zusammen arbeitet, um die existierte Infrastruktur und das vorhandene Fachwissen zu nutzen? Nicht zu vergessen Claudia von Schacky, die bereits 2004 eine perfekt sitzende Hose aus Stretchleder entworfen hat. Der Berliner Mode Salon lässt keinen Zweifel: Deutsche Mode ist visionär und erfolgreich.

Unerwarterte Star-Gast war übrigens Anke Engelke, die als Fan des Labels Odeeh zu der Ausstellung gekommen war.

Die Initiatoren des Berliner Modesalons sind Christiane Arp, Chefredakteurin der deutschen VOGUE und Marcus Kurz, Geschäftsführer der Kreativagentur NOWADAYS – wir hoffen sehr, dass diese Veranstaltung im Juli 2015 fortgesetzt wird!

(Header-Foto: NOWADAYS)

Von Alexa

Ich liebe schreiben, bloggen und schöne Dinge zu entwerfen, also mache ich all das.

Als Journalistin habe ich für Magazine und Zeitungen wie Business Punk, Fräulein, Gala, FTD/how to spend it, Instyle, Lufthansa Magazin, Stern, Tagesspiegel, Vanity Fair und zitty gearbeitet. Meine Online-Erfahrungen habe ich u.a. Stylebook und styleproofed gesammelt. Mein Blog heißt Alexa Peng, mein Schmuck-Label vonhey. Ich komme aus dem Rheinland und bin in einem Dorf am Waldesrand aufgewachsen, wo nur einmal in der Stunde ein Bus fuhr. Da muss man sich was einfallen lassen, um sich nicht zu langweilen. Meine Tante hatte in der Stadt eine Boutique und einen Schrank voller Kleider, Schuhe und Taschen, mit denen wir Kinder verkleiden spielen durften. Wir haben Modenschauen im Hobbykeller veranstaltet und die ganze Nachbarschaft eingeladen. Dass ich mal was mit Mode machen würde, war also klar. Nach dem Abi habe ich an der AMD in Hamburg Mode-Journalismus studiert und später an der UdK in Berlin einen Master of Arts in Kulturjournalismus gemacht. In Zukunft will ich mein Label weiteraufbauen, die Welt sehen und gute Geschichten schreiben.

(Foto: Sandra Semburg)

Kommentare (2) anzeigen

2 Antworten auf „Premiere „Der Berliner Mode Salon“: Die wichtigsten deutschen Designer in einer Gruppenausstellung“

Liebes Journelles-Team, zu welchem Designer gehören die wunderschönen Kleider mit Karomuster in Brauntönen. Ich kann das Schild nicht erkennen. Danke für einen Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.