Mercedes-Benz Fashion Week Berlin – Highlights und persönlicher Rückblick

Meine 5 Cent zur Berliner Modewoche: Anstrengend und schön war’s. Wenn auch recht zäh, denn diesmal wurden an vier Tagen Schauen gezeigt, los ging es jedoch schon Sonntagabend. Ein paar Gedanken: Die Modewoche ist keine sehr schonende Angelegenheit: Man wird gemustert, angestarrt, es wird getuschelt – und doch findet man im Gewusel immer wieder Freunde

Meine 5 Cent zur Berliner Modewoche: Anstrengend und schön war’s. Wenn auch recht zäh, denn diesmal wurden an vier Tagen Schauen gezeigt, los ging es jedoch schon Sonntagabend. Ein paar Gedanken:

  • Die Modewoche ist keine sehr schonende Angelegenheit: Man wird gemustert, angestarrt, es wird getuschelt – und doch findet man im Gewusel immer wieder Freunde und liebe Bekannte, die all die merkwürdigen Gestalten vergessen lassen.
  • Wieso ticken die Medien nur zur Modewoche aus und fragen mitten im Trubel Interviews an, wollen „Modeblog-Stories“ für kommerzielle Nachrichtensendungen drehen und tun ernsthaft noch so, als wären Modeblogger Paradiesvögel oder die neue Elite in der Frontrow? Langweilig. Dann doch lieber Expertenmeinungen abgeben und sich an einem Sonntagabend über viel Traffic freuen.
  • Was mir diesmal nicht auf die Nerven ging waren die C-Promis, denn die gab es bei den Schauen, die ich mir angesehen habe, glücklicherweise nicht. Bis auf grosses Blitzlichtgewitter für Boris Becker bei Malaikaraiss ging es schön ruhig zu.
  • Vor lauter Cocktails, Schauen, Messen, Veranstaltungen, komischen Gestalten und zu viel Trara im Mercedes-Zelt darf man die Highlights aber nicht vergessen, denn die gab es und das ist meine Top 3:
  • 1. Achtland, 2. Lala Berlin, 3. Perret Schaad. Alle drei bestachen mit höchst professionellen Locations und Kollektionen mit dem gewissen Etwas.
  • Bewusst haben wir nicht über jedes Event berichtet, sondern nur über wirklich spannende Schauen. Der Vollständigkeit halber aber erwähnenswert: Den Start your Fashion Business Award hat Bobby Kolade gewonnen. Namen merken!
  • Alle Schauenberichte und Interviews zur Berlin Fashion Week findet ihr gesammelt hier.
  • Immer wieder wird man gefragt: Welche Trends gibt es bei der Berliner Modewoche und näher, werden hier überhaupt Trends gesetzt? Nein. Das kann man mit Sicherheit behaupten. Das muss die Berliner Modewoche aber auch nicht leisten. Vielmehr geht hier jeder Designer seinen eigenen Weg, mit eigenem Kopf. Wenn man aber unbedingt eine Berliner Trendprognose hören möchte, dann wird der Sommer 2014 Gelb, Gelb und nochmals Gelb.
  • Ein weiterer Lesetipp: Über die wirtschaftlichen Aspekte, die Messen und Einkäufer berichtet profashionals. „Den Designern kann man nur raten, dranzubleiben, jedes Mal ein bisschen besser zu werden, auf kommerzielle Verständlichkeit zu achten und Geduld und Kraft mitzubringen. Die Szene wird sich noch sortieren. Aber Berlin und seine Protagonisten werden eines Tages einen festen Platz in der Modewelt einnehmen.“ Ein gutes Schlusswort.

(Headerfoto: Issever Bahri)

 

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (3) anzeigen

3 Antworten auf „Mercedes-Benz Fashion Week Berlin – Highlights und persönlicher Rückblick“

Hey Jessie,

insgesamt war die Fashion Week-Berichterstattung
auf Journelles sehr angenehm! Man bekommt ein Bild der vergangenen
Woche, wird aber nicht zugeschüttet mit Kollektionsbeschreibungen und
schlecht belichteten Schauenfotos mit Hinterköpfen drauf. Schauenprotokolle
und Designertagebücher sind genau die richtige Dosis.

Und vor allem stehen dabei zwei Dinge nicht so sehr im
Vordergrund: Das Trara und die komischen Gestalten. 😉

Und zu
Deiner persönlichen Zusammenfassung: Pointiert und ehrlich, gut so! Das
macht Journelles wirklich authentisch und interessant.

Liebe Grüße!

Gelb, gelb, gelb? Das klingt ja interessant! Bin mal gespannt auf die Umsetzung in den Läden nächstes Jahr. Besonders massentauglich ist die Farbe ja eigentlich nicht. Aber da ich das auch von neon-gelb gedacht hatte und es mittlerweile trotz Blässe selber trage, lasse ich mich gerne überraschen 🙂

http://www.insachenmode.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.