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Schmuckmarken gibt es im Jahr 2022 wie Sand am Meer. Die erfolgreichsten davon sind altehrwürdige Häuser wie Cartier oder Tiffany. Wenn sich auf dem internationalen Markt ein neues Schmucklabel etabliert, dann ist das durchaus bemerkenswert. Und spricht für das Konzept und Design, das genau den Zeitgeist trifft. Noura Sakkijha ist das mehr als gelungen.
2015 gründete sie Mejuri mit dem simplen Gedanken, ein Schmucklabel aufzubauen, das sich in erster Linie an Frauen richtet, die sich ihren Schmuck selbst kaufen. „Ich habe Mejuri gegründet, weil die Schmuckindustrie sich vornehmlich an Männer richtet, die Frauen beschenken, und nicht an Frauen, die sich selbst feiern möchten“, schreibt die Mitbegründerin. Noch immer sind die meisten Schmuckdesigner Männer, die meisten Juweliere ebenso. Schmuck richtet sich zwar an Frauen, aber diejenigen, die ihnen den Schmuck kaufen sollen, sind auch meistens Männer. „Für mich ist das der tiefere Sinn von Mejuri: Dass wir uns gegenseitig unterstützen und dazu ermutigen, in uns selbst zu investieren.“
Noura Sakkijha ist in Jordanien geboren und aufgewachsen, mit 23 Jahren wanderte sie nach Kanada aus, wo sie Wirtschaftsingenieurswesen studierte. Als sie anfing, genug Geld zu verdienen, um sich selbst Schmuck zu kaufen, stellte sie schnell fest, dass die Auswahl entweder auf teure Luxusmarken oder auf preiswerte Modestücke beschränkt war und es nur wenig „dazwischen“ gab. Marktlücke entdeckt, aufgemacht, diese zu schließen.
Innerhalb kürzester Zeit konnte sie dank prominenten Unterstützung eine große Anhängerschaft um sich zu scharen. Auf Instagram allein sind es schon mehr als eine Million.
Warum Mejuri (auch bei mir!) so große Begeisterung auslöst? Weil sie Schmuck entwerfen, der minimalistisch und modern ist, aber auch mal modisch und verspielt. Die Designs setzen auf Zurückhaltung statt auf Status. Ich schätze die Stücke dafür, dass sie zurückhaltend und doch keineswegs langweilig oder unscheinbar sind, sondern zeitlos. Das liegt vor allen Dingen an den Materialien: 14 Karat Gold in Kombination mit kleinen Diamanten? J’adore!
Meine Lieblinge von Mejuri
– Das ist das Motto von Mejuri.
Nachhaltigkeit und Transparenz
Neben dem Design überzeugt auch das Ethos der Marke in Bezug auf Nachhaltigkeit und Transparenz. So ist das gesamte Produktionssystem – von der Beschaffung der Materialien über die Herstellung bis hin zum Branding – darauf ausgelegt, die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.
Stand heute sind rund 80 Prozent des verwendeten Goldes von Mejuri aus recycelten Quellen. Die anderen 20 Prozent kommen aus „grünen Minen“, also nachhaltigen, vom Responsible Jewellery Council zertifizierten Quellen. Dabei setzt Mejuri sowohl auf transparente Lieferketten als auch eine Rückverfolgbarkeit der Materialien. Auch Diamanten stammen laut Mejuri aus „konfliktfreien Quellen“.
Ihr kennt mich, ich liebe es neue Labels und Designs zu entdecken. Was mich dann fast noch mehr begeistert, ist eine spannende Brandgeschichte und Philosophie. Mejuri hat beides: gutes, nachhaltiges Design und eine beeindruckende Gründerin.
Eine Antwort auf „Zurückhaltung statt Status: Mejuri ist DIE Jewelry Brand der Stunde“
Mir gefallen alle hier vorgestellten Schmuckstücke von Mejuri außerordentlich. Der Stil ist exzellent. Die Bilder sind einfach bezaubernd. Danke für diesen tollen Artikel.