Louis Vuitton Cruise Collection 2015 – Im Showroom

Kollektionen wirken durch die Zusammensetzung von Setting, Styling, Atmosphäre und Musik auf dem Laufsteg meist anders als die Einzelteile, die später im Showroom oder im Store hängen. Besonders bei Luxuslabels lohnt ein Blick auf die Details, die sich während der Show nicht so einfach entdecken lassen. In München haben wir Ende letzter Woche den Showroom von Louis Vuitton besucht und uns

Kollektionen wirken durch die Zusammensetzung von Setting, Styling, Atmosphäre und Musik auf dem Laufsteg meist anders als die Einzelteile, die später im Showroom oder im Store hängen. Besonders bei Luxuslabels lohnt ein Blick auf die Details, die sich während der Show nicht so einfach entdecken lassen.

In München haben wir Ende letzter Woche den Showroom von Louis Vuitton besucht und uns die Cruise Kollektion 2015 des neuen Chefdesigners Nicolas Ghesquière genauer angeschaut – und das ist ein wahres Spektakel für die Augen!

 

Mit der Cruise Collection zeigte Louis Vuitton im Mai in Monaco zum ersten Mal überhaupt eine Zwischenkollektion in einer Laufsteg-Show. Die gesamte Kollektion, die sich ursprünglich an Luxuskunden richtet, die sich im Winter nach der Sonne sehnen, beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Reisen:

Inspiration für die an die Schnitte der 70er-Jahre angelehnten Entwürfe fand Ghesquière an der Côte d’Azur: Viele Stücke sind mit aufwändig bestickten Korallenmustern versehen und auch die Präsentation in Monaco fand auf einem gläsernen Boden statt, der so wirkte, als liefen die Models über ein Korallenriff – mehr Urlaubsassoziationen kann man ja kaum verbreiten!

Die Farbpalette ist auffällig bunt und beim Muster- und Materialmix wurde nicht gespart, wie beim Betrachten der einzelnen Stücke im Showroom noch einmal besonders deutlich wird: Der bunte Korallenprint trifft auf Streifen und kreisförmige Cut-Outs, zarte Spitze auf Neopren.

Das Steppmuster, das vom Innenleben der Reisekoffer und somit dem Ursprung des Labels stammt, lässt sich innerhalb der Cruise Kollektion als flächiger Rautenprint oder kleines Detail auf der Innensohle der Schuhe wieder entdecken.

Hier bekommt ihr weitere Impressionen aus dem Showroom in München. 70er olé!

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

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Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 34-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.