Suzy Menkes, britische Journalistin, bekannte Modekritikerin und eine der wichtigsten Stimmen der Modewelt, schrieb seit 1988 Kritiken für den International Herald Tribune, bevor sie im Mai 2014 als International Vogue Editor zu Condé Nast wechselte. In ihrer globalen Kolumne, die mehrmals pro Woche erscheinen und auf allen 19 Websites der Vogue weltweit online veröffentlicht wird, wird sie die Kollektionen der Designer fortan nur noch digital kommentieren.
Das ist insofern kontrovers, weil echte Modekritik nicht nur so gut wie ausgestorben ist, sondern bei einem durch und durch von Werbekunden finanzierten Magazin schlichtweg unmöglich scheint. Wie Menkes dazu steht? Im Business of Fashion-Interview mit Imran Amed spricht sie erstmals über ihren neuen Job bei der Vogue und darüber, wie sich der Modejournalismus im Laufe ihrer Karriere verändert hat.
I do not believe that Vogue is going to rein me in. Jonathan Newhouse said to me right from the get-go that this was not the idea, because obviously, what is the point of hiring Suzy Menkes and getting some dumbed down version? I, also, can’t change myself.
Suzy Menkes
Online zu denken, online zu schreiben, online präsent zu sein – ich habe jede Menge Bewunderung für Menkes übrig. Sie ist 70 Jahre alt und hat gerade instagram für sich entdeckt, wie gut ist das denn?
Hier seht ihr Highlights des Interviews!
Eine Antwort auf „Lesetipp: BoF-Interview „Inside Suzy Menkes‘ New Digital World““
Find ich klasse, das mit Instagram und überhaupt. Hab ich gestern irgendwo gelesen und passt: wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen!!