MBFWB: Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation + erste Fotos von der Kollektion!

Eine Reise in den Iran und der Kollektionstitel „Persian Queen goes Berlin“. Bill Kaulitz und Heike Makatsch auf der Gästeliste. Das erste InstaShoot Deutschlands. Mit diesen Info-Fetzen im Kopf ging es am Dienstagabend zu Lala Berlin im Me Collectors Room. Zu Lala wollen alle: die Journalisten, Einkäufer, Promis, Blogger und Instagrammer. Denn mit dem PLO-Print

Eine Reise in den Iran und der Kollektionstitel „Persian Queen goes Berlin“. Bill Kaulitz und Heike Makatsch auf der Gästeliste. Das erste InstaShoot Deutschlands. Mit diesen Info-Fetzen im Kopf ging es am Dienstagabend zu Lala Berlin im Me Collectors Room.

Zu Lala wollen alle: die Journalisten, Einkäufer, Promis, Blogger und Instagrammer. Denn mit dem PLO-Print auf Kaschmir-Tüchern und Seidenblusen hat die Designerin die Idee der Modestadt Berlin geprägt. Die Leistung besteht darin, eines dieser Zugpferde zu bleiben. Während in den letzten Jahren hochgelobte Labels wie Penkov oder Frida Weyer in der Versenkung verschwanden, konnte sich Lala Berlin auf dem Markt behaupten.

Da kann man auch schon mal das Konzept einer klassischen Modenschau über den Haufen werfen und ein Happening veranstalten, bei dem keine Klamotten gezeigt werden, dafür aber die Gäste in einen Zauberspiegel krabbeln und am nächsten Tag Kopfschmerzen von zu viel Weißwein haben!

Was Lala Berlin so erfolgreich macht, ist die gute Inszenierung. Ihr erinnert euch an die Festtafel im Garten des Kronprinzenpalais? Dazu gehört der souveräne Umgang mit den sozialen Medien. Leyla Piedayesh nennt Instagram eine ihrer wichtigsten Inspirationsquellen. „Instagram hat die Modewelt revolutioniert“, sagt sie. Und wie!

Lala Berlin hat längst verstanden, dass man als Label nicht nur auf Facebook, sondern auch Instagram präsent und aktuell sein muss. Darüberhinaus sorgen die Modeschöpferin selbst und ihr PR-Team rund um Sonia Lyson aka Soniafrancex für markenstärkende Posts.

Das erste InstaShoot Deutschlands ist nur eine weitere logische Konsequenz. Das gesamte Instagram-Team Deutschland war aus Hamburg angereist, um das Event für die Lala Berlin Community, sprich Promis, Presse und Freunde, unvergesslich zu machen. Also ab in den Zauberspiegel, Foto machen und unter #lalaberlin posten!

Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation
Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation
Journelles-Lala-Berlin-Herbst-Winter-2016-Jessie
Jessie bei der Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation
Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation
Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation

Was ihr sonst noch über den Abend wissen müsst, erfahrt ihr hier:

Atmosphäre und Location:

Me Collectors Room in Mitte. Im Vorraum gab es eine Bar und orientalisches Büffet, das Johnnie Collins von The Store zubereitet hat. Ich habe irgendwas mit Linsen gegessen. Jessie hatte mit Leberwurstbroten schon vorher eine Grundlage geschaffen.

Journelles-Mercedes-Benz-Fashion-Week-Berlin-Lala-Berlin-Herbst-Winter-2016-31


Thema der Kollektion:

„Persian Queen goes Berlin“ – die Designerin ließ sich von einer Reise in ihr Heimatland Iran und der antiken persische Hauptstadt Persepolis inspirieren. Außer der Promi-Outfits gab es keine Klamotten zu sehen. Gut, dass wir vorher bei der Premium waren! Hier ein kleiner Vorgeschmack auf Stier-Prints, Glitzerblazer und Samt:

Lala Berlin Herbst/Winter 2016
Lala Berlin Herbst/Winter 2016
Lala Berlin Herbst/Winter 2016
Lala Berlin Herbst/Winter 2016


Highlight der Show:

Also: Es gab keine Show, sondern eine Videoinstallation. Der Regisseur Jonas Lindstroem filmte drei Charaktere, verkörpert von Topmodel Lina Berg, der 12-jährigen Louise Constein und Anna von Rueden. Jesper Munk spielt in dem Streifen auch eine kleine Rolle, bei der Präsentation sang der 23-jährige Newcomer drei Songs von seinem Album „Claim“, was uns an den Auftritt von James Bay bei Burberry erinnerte. Es ging an diesem Abend also eher um Gefühle als die Präsentation neuer Looks.

Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation
Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation
Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation
Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation


Beste Promi-Looks:

Pheline Roggan im PLO-Kleidchen und Aino Laberenz mit Off-Shoulder Top und Cropped Pants. Julia Malik sah auch wie immer toll aus. Der Preis für die beste Taille geht an Bill Kaulitz!

Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation
Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation
Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation
Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation
Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation
Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation


Gesprächsstoff:

Was zum Geier ist ein „InstaShoot“? Wo sitze ich? Wie, es gibt keine Show? Habt ihr schon ein Foto im Zauberwürfel gemacht? Wer will noch ’nen Wein? Geht ihr zur Dandy Diary Party?

Merken wir uns für die kommende Saison:

Schwarze Lederwesten, so wie die Designerin sie trug.

Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation
Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation


Noch mit Fragezeichen versehen:

Der Rest der Kollektion! Das Lookbook gibt es frühestens Ende der Woche zu sehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Promis (oder andere schöne Menschen):

Neben den schon genannten waren u.a. auch Bibiana Beglau, Eva Padberg, Pheline Roggan, Fritzi Haberlandt, Bonnie Strange, Aino Laberenz, Lary, Alina Levshin, Cleo von Adelsheim, Sandra von Ruffin und Sara Nuru. Nicht zu vergessen Marne Levine (COO Instagram), super angezogen in einem schwarz-weißen Cocktailkleid und Insta-Stilikone Sita Abellan, die u.a. in Rihannas Video „Bitch Better Have My Money“ mitspielt (siehe oben mit blauen Haaren).

Unter’m Strich: Kopfweh und keine Ahnung, was man über die neue Mode schreiben soll. Aber schön war’s!

Mehr Fotos seht ihr in der Galerie:

Von Alexa

Ich liebe schreiben, bloggen und schöne Dinge zu entwerfen, also mache ich all das.

Als Journalistin habe ich für Magazine und Zeitungen wie Business Punk, Fräulein, Gala, FTD/how to spend it, Instyle, Lufthansa Magazin, Stern, Tagesspiegel, Vanity Fair und zitty gearbeitet. Meine Online-Erfahrungen habe ich u.a. Stylebook und styleproofed gesammelt. Mein Blog heißt Alexa Peng, mein Schmuck-Label vonhey. Ich komme aus dem Rheinland und bin in einem Dorf am Waldesrand aufgewachsen, wo nur einmal in der Stunde ein Bus fuhr. Da muss man sich was einfallen lassen, um sich nicht zu langweilen. Meine Tante hatte in der Stadt eine Boutique und einen Schrank voller Kleider, Schuhe und Taschen, mit denen wir Kinder verkleiden spielen durften. Wir haben Modenschauen im Hobbykeller veranstaltet und die ganze Nachbarschaft eingeladen. Dass ich mal was mit Mode machen würde, war also klar. Nach dem Abi habe ich an der AMD in Hamburg Mode-Journalismus studiert und später an der UdK in Berlin einen Master of Arts in Kulturjournalismus gemacht. In Zukunft will ich mein Label weiteraufbauen, die Welt sehen und gute Geschichten schreiben.

(Foto: Sandra Semburg)

Kommentare (3) anzeigen

3 Antworten auf „MBFWB: Lala Berlin Herbst/Winter 2016 Präsentation + erste Fotos von der Kollektion!“

*kratzamkopf* Das wenige, dass ich hier bei euch und anderswo aus der neuen Kollektion gesehen habe, gefällt mir nicht so gut. Bin gespannt auf den Rest, bin eigentlich immer in big Fan und gönne mir bei jedem Berlintrip (alle 6 Wochen etwa) ein Teil von Lala. Mal sehen, ob ich dieses Jahr woanders shoppen muss!

Danke für die Zusammenfassung.

Puh irgendwie geil und irgendwie doof, auf jeden Fall innovativ und gut inszeniert, denn jeder will doch eigentlich jetzt genau wissen: what the fuck ist nun mit der Kollektion. Guter PR Coup-

Liebst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.