Die Kliniktasche für die Geburt ist gepackt: Das ist drin!

Ich habe das Gewusel um die Krankenhaustasche ja nie so recht verstanden, denn allerorts wird ein Riesending um das zeitgerechte Packen und die Organisation gemacht. Laut meiner Schwangerschafts-App hätte das Teil schon zwischen der 30. und 35. Schwangerschaftswoche fertig sein müssen! In der 39.SSW habe ich mir nun auch mal die Mühe gemacht – und es ist das erste

Ich habe das Gewusel um die Krankenhaustasche ja nie so recht verstanden, denn allerorts wird ein Riesending um das zeitgerechte Packen und die Organisation gemacht. Laut meiner Schwangerschafts-App hätte das Teil schon zwischen der 30. und 35. Schwangerschaftswoche fertig sein müssen! In der 39.SSW habe ich mir nun auch mal die Mühe gemacht – und es ist das erste Mal, so weit im Voraus sogar den Kulturbeutel bestückt zu haben. Fehlen nur noch Kamera und Ladekabel und mein Weekender ist abreisebereit.

Denn so habe ich es mir ungefähr vorgestellt: Man packt für einen gemütlichen (Spa-) Wochenendtrip lauter bequemer Kleider inklusive Schlafanzug, Schlappen, Bademantel und gemütlichen Abhänglooks ein. Stimmt soweit auch, nur wird der Krankenhausaufenthalt wohl kaum etwas mit Wellness oder Erholung zu tun haben, ausserdem fehlen noch allerlei Babykleider, Papierkram, Salben… Die Krankenhaustasche zu packen bedeutet: Es wird ernst. Und es führt kein Weg dran vorbei, dass man mit Mann und Koffer anreist und als dreiköpfige Familie wieder zurück kehrt. Für immer! Allein für dieses Gefühl habe ich das Packen der (womöglich) benötigten Utensilien geliebt…

Nun habe ich für die Vorbereitung die Listen meiner wunderbaren Hebamme Sissi abgeklappert und bei Ari reingeschaut und fühle mich gut vorbereitet. Sollte noch was fehlen, kann man das ja noch easy besorgen – vorsichtshalber habe ich schon mal einen Amazon Prime Account angelegt, haha!

Für das (Winter-)Baby:

Eingepackt habe ich zwei, na, eigentlich drei ganze Outfits für den Kleinen, da man nicht genau weiss, wie lange man im Krankenhaus bleiben muss. Sprich: Zwei Strampler (von Petit Bateau, H&M, Hess Natur), Strumpfhosen (Wolle/Seidegemisch, zum Beispiel von Selana), Mützen (eine aus Baumwolle, eine aus Cashmere, hier von Delicate Love für den Heimweg), Söckchen. Ich habe einen Strickzweiteiler bei Bonpoint in Paris gekauft (gibt es aus zweiter Hand bei Vestiaire) und den wunderhübschen Cashmere-Overall geschenkt bekommen.

Einen Schurwollanzug von Joha habe ich auch noch eingepackt, den mir Sissi geschenkt hat. Ich sage nur: Winzig & Klein Baby-Box!

Natürlich nehme ich auch das erste Geschenk von Ari mit: Ein Pucktuch von Aden + Anais. Für Zuhause haben wir davon jede Menge im 10er-Pack bei DM gekauft, fürs Krankenhaus soll es die hübsche Sternenvariante sein.

Die Cashmere-Decke für das Baby ist von Delicatelove.

Für den Heimweg benötigt man auch einen Baby-Autositz. Wir haben zwar kein Auto, dafür aber den Sitz: Und zwar den Baby-Safe i-Size von Britax Römer in Schwarz.

Für die Mama

Na, ihr wisst am Besten, worin ihr euch wohl fühlt – und was in den Kulturbeutel gehört, kann man sich ja auch denken. Neben Zahnbürste, Deo, Shampoo und Gesichtscreme habe ich noch Trockenshampoo, Rouge und Wimperntusche eingepackt. Ausserdem meinen Lieblingsschlafanzug, einen warmen Schal von Acne, dicke Socken von Falke für meine gemütlichen Schlappen von Isabel Marant, eine Kuscheljacke von Closed und ein längeres Baumwollkleid für die Geburt. Auch eine Jogginghose und ein weiterer Pulli ist dabei.

Was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte:

Zwei Still-BHs, die ich hier bestellt habe, Stilleinlagen, Multi-Mam-Kompressen und die Weleda-Creme Mercurialis Perennis gegen wunde Brustwarzen, Bepanthen-Creme und auch die Arnika Wundtücher von Wala sollen kleine Wunder vollbringen. Binden bekommt man zunächst auch im Krankenhaus.

Ausserdem wurde mir für die Rückbildung des Bauches der Eqmumbaby Bauchgurt empfohlen.

 

Und sonst so?

Papa braucht natürlich auch eine kleine Tasche samt Kulturbeutel für die Klinik, die vielleicht ein paar Snacks bereit hält. Wichtig sind vor allem die Unterlagen für den Krankenhausaufenthalt: Mutterpass, Ausweis und die ausgefüllten Aufnahmepapiere sollten mit dabei sein, ausserdem ist bei verheirateten Ehepaaren das Stammbuch der Familie mit der Hochzeitsurkunde wichtig.

Wir nehmen zudem Akku-Aufladegeräte und unsere Kamera mit und die Spotify-Playlist auf dem Handy steht auch. Kann los gehen!

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (18) anzeigen

18 Antworten auf „Die Kliniktasche für die Geburt ist gepackt: Das ist drin!“

Pack dem Mann unbedingt was zu essen ein.
Bei mir hat die Geburt über 18 Std. gedauert und ich hatte was zu trinken und essen für den Guten eingepackt. Und wenn man um 3 Uhr morgens in die Klinik fährt, ist der Gute leider auch mit seinen Kräften am Ende 😉

Das sieht alles sehr hübsch und romantisch aus! Hoffe auch, dass es dir selbst nach der Geburt so gut geht , dass du All die Beauty und Anziehsachen auch benutzen kannst. Stell dich vorsichtshalber auch auf was anderes ein…ganz wichtig für mich waren übrigens riesige Oma-Schlüpfer, die nicht zwicken und genug Platz haben für diese fetten Binden und anderem Zeug, was du dir in die Hose stecken musst. 😉
Alles Gute für euch!

Haha, das dachte ich auch! Wie süß diese ganzen Cashmere Teilchen und Closed und Acne für Mama ;). XXL Unterhosen und sehr weite Hosen (am Bauch) sind auch eher mein Tipp. Davon abgesehen, bekommt das Baby im Krankenhaus Klamotten und du möchtest wirklich deine hübschen Sachen alle mit ins Krankenhaus nehmen? Schon mal was von Krankenhauskeim gehört? Heb dir die doch lieber für zu Hause auf…. Dennoch alles Gute für dich und bin gespannt wieviele dieser „hübschen Teilchen“ so angezogen wurden ;)))

Liebe Jessie,
ich bin gerade auf den Link zu den Wala Wundtüchern gegangen um mir den Artikel anzusehen. Ich bin bei der Beschreibung über folgenden Satz gestolpert: „In der Stillzeit darf Arnika Wundtuch nicht im Bereich der Brustwarzen angewendet werden.“
Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt! LG aus Essen

Leider erst bei meiner 3.Geburt habe ich den tollen Tipp bekommen, so Inkontinenz-Höschen aus der Drogerie mitzunehmen. Die fand ich wesentlich bequemer und sicherer als die Krankenhaus – Binden ?. LG Anna

Traubenzucker war meine Rettung. Essen oder Essensgeruch von meinem Partner ging gar nicht. Aber ohne Traubenzucker haette ich nicht so lange durchgehalten.
Tatsache haette ich im Nachgang sehr gern mein eigenes Stillkissen dabei gehabt….
Gutes Durchhalten und hoffentlich eine entspannte, schoene Geburt! Toi toi toi

Liebe Jessie, danke für den schönen Einblick! Ich hab meine Tasche Ende August auch erst kurz vor knapp gepackt. Was ich dir noch wärmstens empfehlen kann (beides Tipps von meiner Hebamme): die „Gold Cream“ von ARDO – hilft super gegen wunde sensible Brustwarzen… und die „Lilypadz“ Stilleinlagen, auch von ARDO. Ich liebe diese Dinger 😉 die Einmal-Einlagen saugen zwar, aber meine sind dann immer unangenehm festgeklebt (obwohl die von dir gewählten da besser klingen!). Die Lilypadz sind sehr bequem und man sieht sie überhaupt nicht, selbst unter engen Shirts etc. Sie sind zwar aus Silikon, aber scheinbar trotzdem atmungsaktiv…
Alles Liebe für die Geburt und die wunderbare erste Zeit – du wirst das auch rocken! 🙂

Ich muss sagen, dass ich Still-BHs eher unpraktisch finde, zum einen weiß man am Anfang noch nicht, welche Größe man braucht (wenn der Milcheinschuss kommt, werden deine Brüste riesig!) und zum anderen hängt der Clip meinem Sohn immer ins Gesicht beim Stillen. Ich finde Sport-BHs zum überziehen (wie den hier http://store.nike.com/de/de_de/pd/pro-indy-sport-bh-mit-leichtem-halt/pid-10090041/pgid-11241624) wesentlich praktischer. Wünsche dir eine stressfreie Geburt!

Hallo Jessica,
Sag mal, hat sich der Bauchgurt eigentlich bewährt? Würde mich wirklich sehr interessieren… Lg

Ich würde sagen: ja! Mein Bauch ist schnell zurück gegangen und fast (nicht ganz) nach 4 Wochen wieder normal geworden, ausserdem stabilisiert er gut.

Liebe Jessica,

darf ich fragen, welche Größe du bei dem Bauchgurt genommen hast? Bei mir steht die Auswahl asiatisch S-L was mich sehr skeptisch macht, Trage normalerweise Größe 36 (manchmal 38 bei Hosen) und würde zu M/L tendieren, da asiatische Größen wahrscheinlich sehr klein sind. Was meint du? Danke für deine Hilfe!

Hallo Silke, genau, die sind sehr klein die asiatischen Größen, daher habe ich L genommen und das hat sehr gut gepasst (ich bin aber eine 38 in Hosen). LG

Liebe Jessica,

Ich klicke mich gerade unzufrieden durch das Angebot der Schwangerschaftsapps – hast du einen tip? Warst du mit deiner zufrieden?

Danke & viele Grüße

Liebe Jessica,
wie regelmäßig hast du den Bauchgurt denn getragen? Täglich? Tagsüber oder Nachts? Lieben Dank!

Könntest du nochmal sagen, welchen still vH du empfiehlst bzw. genutzt hast? Hier tappe ich im Dunkeln 🙁 tausend dank!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.