Karl Lagerfeld Modemethode: 5 Gründe, warum man die Ausstellung in der Bundeskunsthalle sehen muss

Wenn es um meine Heimatstadt Bonn geht, muss ich – gerade hier in Berlin – immer die Werbetrommel rühren. Neben der schönen Altstadt, den Biergärten am Rhein und der rheinischen Frohnatur gibt es jetzt einen weiteren, wirklich guten Grund nach Bonn zu fahren: Bis zum 13. September 2015 ist in der Bundeskunsthalle die u.a. von Lady Amanda Harlech kuratierte Ausstellung „Karl Lagerfeld Modemethode“ zu sehen. Warum man sich die Kleider und Accessoires von Chanel, Fendi und Chloe unbedingt anschauen sollte, erfahrt ihr hier:

 

1. Faszination Haute Couture: Wer so wie ich noch nie ein echtes Haute Couture-Kleid aus der Nähe gesehen hat, der kommt in der Ausstellung aus dem Staunen nicht mehr raus. Tausende kleine Perlen, mühsam auf einen Umhang gestickt, eine Robe aus purem Gold, die ein Teil der Haute Couture-Kollektion für Frühjahr/Sommer 1996 war oder ein bodenlanges Gewand im Empire-Stil, das den Betrachter sofort in seinen Bann zieht – kein Wunder, dass Karl Lagerfeld all die Pariser Handwerksbetriebe wie Maison Michel (Hüte), Lesage (Stickereien), Desrues (Knöpfe), Lemarié (Federschmuck) nicht nur aufgekauft hat, sondern deren Fertigkeiten jedes Jahr in der „Métiers d’art“-Show zelebriert, wie zuletzt in Salzburg bzw. New York.

Chanel Haute Couture Herbst/Winter 2010-2011 (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Chanel Haute Couture Herbst/Winter 2010-2011 (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)

 

2. The Little Black Jacket: Man begreift, warum die Chanel-Jacke ein Klassiker ist. Zusammen mit meiner Mutter habe ich angesichts der in einem Kreis ausgestellten Modelle ein Spiel gespielt: Welche Jacke würdest du nehmen, wenn du dir eine aussuchen dürfest? Wir beiden fanden das schwarz-weiße Modell aus der Herbst/Winter-Kollektion für 1986/1987 am besten.

Best of Chanel Jacken (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Best of Chanel Jacken (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)

 

3. Karl Lagerfeld, das Jahrhundert-Genie: Nicht nur der gelbe Mantel mit Gürtelverschluss am Kragen und tiefem V-Ausschnitt am Rücken, mit dem Karl Lagerfeld 1954 den 1. Preis des Internationalen Wollsekretariats in der Kategorie „Mantel“ gewann und der ihm eine Assistenz-Stelle bei Pierre Balmain bescherte, machen es deutlich, sondern sowohl die Fendi- als auch Chloe-Abteilung, in denen der Umfang seines jahrzehntelangen Schaffens und Ideenreichtum, egal ob es sich dabei um Pelze, Handtaschen wie die Boy Bag oder Abendkleider handelt, sichtbar gemacht werden. Nicht zu vergessen seine eigene Linie, für die er auch noch entwirft!

Lagerfelds erster Knüller: Der gelbe Mantel, mit dem er 1954 den Preis des Wollsekretariats gewann (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Lagerfelds erster Knüller: Der gelbe Mantel, mit dem er 1954 den Preis des Wollsekretariats gewann, nachgeschneidert von Deborah Milner (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)

 

4. Forever Chloe: Lagerfelds Entwürfe für das französische Label sind aktueller denn je – zahlreiche Designs, wie u.a. die Perlen-Stickerei „Bugatti“ von 1983 oder das Zickzack-Motiv aus den Neunziger Jahren werden mmer wieder von Clare Waight Keller, der aktuellen Kreativdirektorin des Labels, aus den Archiven geholt und neu interpretiert.

Chloe "Bellisima" aus Ottoman und Organza, mit Glasperlen bestickt Herbst/Winter 1983/1984 (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Chloe „Bellisima“ aus Ottoman und Organza, mit Glasperlen bestickt Herbst/Winter 1983/1984 (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)

 

5. Paper Art: Die Papier-Kunst von Wanda Barcelona, ein international bekanntes Design Studio, im Haute Couture-Raum ist atemberaubend. Die Girlanden aus Gmund Papier wurden mit Laser-Technik ausgeschnitten und sind absichtlich an den Rändern angekokelt. Hier schließt sich der Kreis: Karl Lagerfeld ist für seine Papier-Liebe (Zeichnungen, Fotografie, Bücher) bekannt.

Der Haute Couture Raum der Karl Lagerfeld Modemethode Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn
Der Haute Couture Raum der Karl Lagerfeld Modemethode Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn

 

Original-Zeichnungen, It-Bags wie die Fendi Peekaboo Bag und die schönsten Kleider für Chloe und Chanel: Noch mehr Fotos der „Karl Lagerfeld Modemethode“-Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn seht ihr in der Galerie:

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Karl-Lagerfeld

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Karl-Lagerfeld

Dabei darf man nicht vergessen: Neben Chanel, Fendi und Chloe entwirft Karl Lagerfeld auch noch Mode für sein eigenes Label (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Bundeskunsthallehttp://www.journelles.de/wp-admin/media-upload.php?type=image&tab=gallery&post_id=61016#

Bundeskunsthallehttp://www.journelles.de/wp-admin/media-upload.php?type=image&tab=gallery&post_id=61016#

Außerdem bescherte er dem Fendi zahlreiche It-Bags wie die Baguette Bag oder Peekaboo Bag (Foto: Bundeskunsthalle Bonn) Lagerfeld
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Fendi-Ausstellung-2

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Fendi-Ausstellung-2

... sondern wagte auch neue Verabeitungs- oder Färbetechniken (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Fendi-Ausstellung

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Fendi-Ausstellung

Im Rahmen seiner Tätigkeit für Fendi entstaubte er nicht nur das Image von Pelz... (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Bundeskunsthalle

Bundeskunsthalle

Karl Lagerfeld entwirft seit 1965 auch für das römische Modehaus Fendi (Foto: Bundeskunsthalle Bonn) Lagerfeld
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chanel-Kleider-Ausstellung

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chanel-Kleider-Ausstellung

Die schönsten Kleider von Chanel (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Bundeskunsthalle

Bundeskunsthalle

Noch mehr tolle Chanel-Entwürfe (Foto: Bundeskunsthalle Bonn) Lagerfeld
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chanel-Ausstellung-2

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chanel-Ausstellung-2

Chanel Haute Couture 1987 & 2010 (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Bundeskunsthalle

Bundeskunsthalle

Best of Chanel (Foto: Bundeskunsthalle Bonn) Lagerfeld
Bundeskunsthalle

Bundeskunsthalle

Der Haute Couture-Raum mit Papier-Kunst von Wanda Barcelona (Foto: Bundeskunsthalle Bonn) Lagerfeld
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-1996-Orange

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-1996-Orange

Mit Metallfäden und Strass besticktes Chloe Kleid aus dem Jahr 1996 (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-1994

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-1994

Chloe Kleid aus handbemalter Seide aus dem Jahr 1994 (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-1974-Terpsichore

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-1974-Terpsichore

"Terpsichore"-Kleid aus der Frühjahr/Sommer Kollektion 1974 (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-1983-Angkor

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-1983-Angkor

"Angkor"-Kleid Chloe Frühjahr/Sommer 1983 (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-1973-Rachmaninoff-2

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-1973-Rachmaninoff-2

"Rachmaninoff"-Kleid Chloe 1973 (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-1973-Rachmaninoff

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-1973-Rachmaninoff

Das "Rachmaninoff"-Kleid im Frühjahr/Sommer 1973 auf dem Laufsteg (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-1

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-1

Entwurf des "Rachmaninoff"-Kleids für Chloe (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-Ausstellung-1

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chloe-Ausstellung-1

Die Entwürfe von Karl Lagerfeld für Chloe (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chanel-5

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chanel-5

Zeichnung für Chanel aus dem Jahr 2011 (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chanel-1

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chanel-1

Ensemble aus der Chanel Haute Couture-Kollektion von 2009 (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chanel-4

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Chanel-4

Entwurf für die Chanel Haute Couture-Kollektion 2013/2014 (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Schreibtisch

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Schreibtisch

Der Designer zeichnet gerne mit Wachsmalstiften und Lidschatten (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)
Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Schreibtisch-1

Journelles-Karl-Lagerfeld-Modemethode-Schreibtisch-1

Hier entstehen alle Ideen: der Schreibtisch von Karl Lagerfeld (Foto: Bundeskunsthalle Bonn)

Kommentare

  1. Ich war über Ostern in der Ausstellung und ich war total begeistert und verzaubert. Total toll in diese Welt hineinzuschlüpfen und zu Träumen!
    Liebe Grüße

  2. Nach meinem Kolloquium (hoffentlich Mitte Mai), fahre ich als Belohnung mit einer Freundin hin. Schön, dass es in Bonn ist, sind nur um die 100 km, wäre es in Berlin, hätten wir uns das abschminken können.

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Geben Sie einen Text ein

Ich akzeptiere

Geben Sie Ihren Namen ein