Journelles Special: Marlenes Lieblinge im Frühling 2017

Das Spring-Special geht in die nächste Runde! Dieses Mal nimmt uns Marlene mit in ihre Frühlingswelt

Ist es wirklich schon wieder so weit? Ich habe das Gefühl die Jahreszeiten gehen im fliegenden Wechsel ineinander über. Und ehe man sich versieht, ist Hochsommer – da muss man sich nicht mal mehr in Geduld üben. Kommt mir ganz recht! Eine winddurchflutete Wohnung, das erste Eis und die dicken Wintermäntel lässt man, wie eine schwere Last, von den Schultern fallen. Um euch meine Frühlingslieblinge zu zeigen, habe ich mir einfach mal Marie’s Autorenprofil gemopst: Ich bin Marlene, die Assistentin im Team Journelles und ihr kennt mich vielleicht schon aus den Office-Gear Closet Diaries!

Worauf freust du dich schon den ganzen Winter, wenn du an das Wort Frühling denkst?

Sonne! Mein Vitamin D Bedarf ist im Winter selten gedeckt. Die Tage werden länger! Früh’s wird man vom Vogelgezwitscher aufgeweckt und ich kann endlich wieder meine Ausflüge auf dem Wochenmarkt in Ruhe genießen.

Hast du schon Teile für die warmen Jahreszeiten gekauft?

Ehrlicherweise hänge ich da meistens hinterher. Aber die Ausnahme bestätigt die Regel – an einem knappen Streifen-Top von Zara, konnte ich beim letzten Bummeln nicht vorbei gehen. Meine Ausrede: jetzt einfach schon mit einem dünnen Rollkragenpullover drunter tragen. Ansonsten freue ich mich, meinen Sommerfundus zu aktivieren. Zwei Mal im Jahr mache ich Platz für die jeweilige Jahreszeit, das heißt die dicken Stricksachen kommen bald in Boxen und die Sommersachen werden neu einsortiert: das fühlt sich jedes Mal wie Weihnachten und Geburtstag zusammen an. Kaum sind die Kleider ein halbes Jahr in der Abstellkammer versteckt und schon denke ich „Wow, stimmt, das Teil gibts ja auch noch.“

Was ist dein Lieblingstrend?

Ihr habt es vielleicht schon gemerkt – ich stehe auf Streifen. Dazu gesellen sich in diesem Frühjahr Schleifen und Rüschen. Fündig wurde ich bei meinen All Time Favorites Sandy Liang, Saks Potts und Ganni – die das Rüschenthema noch um Volants und Raffungen erweiterten. Und dann, auf dem zweiten Blick, wurde mir klar – das Meiste spielt sich im Rücken ab. I guess I’m bringing sexy (back) back!

Endlich wieder Sonnenbrillen-Zeit. Welches Modell landet auf deiner Nase?

Mit Sonnenbrillen ist es ein bisschen wie mit Bikinis. Jedes Jahr möchte man einen neuen, aber gefühlt getragen, hat man das gute Stück nur an 5 Tagen des Jahres. Also freue ich mich, meine Sonnenbrille von Retro Superfuture wieder herauszukramen. Aber um ein neues Modell werde ich wohl nicht herumkommen. Gut, dass es da einige Optionen gibt! Dennoch finde ich das Ganze immer noch eine schwierige Angelegenheit – nur ganz selten stehen mir auch die Modelle, für die mein Herz schlägt.


Ohne diese 3 Paar Schuhe geht im Frühling nichts bei dir:

Nichts geht über Sneakers! Nachdem 2011 Air Max modisch zumutbar wurden, fiel es mir schwer, mich wieder an Lederschuhe zu gewöhnen. Mittlerweile ist es bei mir der bunte Mix aus Turnschuhen, Loafers und Ballerina Pumps. Jetzt ist die Zeit, sich auszutoben, bevor ich dann im Sommer bequemerweise nur noch zu Birkenstocks greife, wie ich mich kenne.


Sparschwein olé. Welche Tasche steht gerade auf deiner Wunschliste?

Wozu nur eine Tasche auf der Wunschliste haben? Alle guten Dinge sind schließlich drei – und bei mir sind es ein Shopper, eine Gürtelttasche und eine Crossbody Bag.

Handbag-Essential. Welche Items sind gerade immer in deiner Handtasche?

Was die Handtaschen-Situation betrifft, gehöre ich zu den Minimalisten – da ich gerne auch tagsüber nur eine kleine Umhängetasche trage. Ich verlasse das Haus allerdings nie ohne den Agave Lip Mask von Bite Beauty und die Rosmarin Handcreme von L:A BRUKET. Auch immer mit dabei: ein Concealer von Make Up Forever, Xylitol-Kaugummis mit Zimtgeschmack und ein kleines Fläschchen Lavendelöl von Weleda, wenn es mal wieder stressig wird.

Welches günstige Basic-Teil ist heimlicher Star deiner Garderobe?

Der dünne Rollkragen Pullover von Uniqlo hat mir schon aus einigen Misslagen geholfen. Ich habe ihn in mehreren Farben und verdanke ihm quasi die Base vieler meiner Layer-Looks. Jetzt bei den wärmeren Temperaturen kommt er auch alleine zum Einsatz.


Dein liebster Instagram-Account für Outfit Inspirationen?

Die dänischen Models Caroline Brasch und Frederikke Sofie treffen genau meinen Geschmacksnerv! Und eine Portion NYC Vibes gibt’s bei Diana Louise Bartlett und ihren hübschen (und kreativen) Freundinnen.

Soundtrack für die ersten warmen Tage?

Gerade erst erschienen, aber läuft schon auf Dauerschleife: Joy Denalane’s neues Album „Gleisdreieck“. Was für eine Wahnsinns-Frau! Und im April geht’s dann zum Konzert. Vorfreude!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Welches Interior-Stück hat zuletzt dein Herz erobert?

Ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass ich die Teppiche von Cold Picnic anhimmele. Die Farben und Strukturen inspirieren mich jedes Mal auf’s Neue. Und die beste Badematte des Universums haben sie auch noch in’s Leben gerufen. Mein persönliches Sahnehäubchen ist der süße Hund des Designer-Pärchens. Also unbedingt einen Blick auf den Instagram Account werfen.

Was steht auf deiner To-Do-List für die eigenen vier Wände?

Ich wohne jetzt seit einem Jahr in meiner Wohnung, aber die Bilder stapeln sich leider nur übereinander anstatt an den Wänden zu hängen. Das wird jetzt in Angriff genommen! Ein Neonschriftzug von Sygns wartet auch auf seine Erleuchtung. Mein großes Ziel ist es, noch mehr selbst zu machen. Ich habe im letzten Jahr die Liebe zum Töpfern wiederentdeckt und würde gerne mein eigenes Geschirr fertigen. Zum Geburtstag hat mir eine Freundin einen Webrahmen geschenkt, um ein Wallhanging zu gestalten. Und meine Staffelei wartet ebenfalls auf mich. Alles in einem: es gibt viel zu tun!

Welche Blumen stehen bei dir auf dem Tisch?

Jede Woche neue! Gefüllte Tulpen, Ranunkeln, Anemonen, Mini Hyazinthen. Ich könnte diese Liste endlos weiterführen. Es gibt nichts Besseres, als frische Blumen zu kaufen und zu arrangieren. Das ist zu einem richtigen Hobby von mir ausgeartet. So, dass ich dann oft schon für Freunde Sträuße gebunden habe. Liebe Mama, ich gebe dir und deinem wunderschönen Rosengarten hiermit offiziell die Schuld! Inspiration hole ich mir bei Instagram.

Bikini-Zeit ahead. Wie machst du dich fit?

Immer wieder nehme ich mir vor, liebevoller mit meinem Körper umzugehen und ihn vor allem fit zu halten. Am besten geht das mit den kaltgepressten Säften von Los Angeles Cold Press, die ich mir regelmäßig gönne. Die richtige Ernährung ist für mich die Grundlage für ein gesundes Körpergefühl. Bikram Yoga und Kundalini Yoga sind aus meinem Alltag schon lange nicht mehr wegzudenken. Aber mit dem eigenständigen Motivieren ist das ja so eine Sache. Marie, wie war das nochmal mit dem Private Pilates Unterricht im Office während der Mittagspause? Zu schnell vergesse ich, wie gut es mir tut. Wenn ich Höhenflüge habe, gehe ich auch gerne zum Joggen an die frische Luft. Nur ein Bodymethod Studio fehlt in Berlin.

Mit welchem Beauty-Produkt schützt du deine Haut vor der Sonne?

Meine Schwester hat mich schon in jungen Jahren mit ihrer Liebe zu Beauty-Artikeln angesteckt. Also hat sich irgendwann die Regel bewahrt, dass was sie als gut befindet, früher oder später auch in meinem Badschrank landet. Ebenso bei der Sonnencreme von The Organic Pharmacy. Ich mag den Geruch und die leichte Textur besonders gern.

Welcher Lippenstift zaubert dir am Morgen gute Laune ins Gesicht?

Langjähriger Favorit: Rouge d’Armani Sheer Lippenstift Nr.400. Die Kombi aus pflegendem Balsam und frischen Farben und schon ist alles tutti frutti. Zu gerne ausprobieren will ich als nächstes: Glossier Generation G und den getönten Lipbalsam von KJAER WEIS.

Wo trifft man dich, wenn die Sonne scheint?

Sobald es wärmer wird, ist das Wochenend-Programm sicher: meine Freunde von WF Berlin nehmen mich mit auf ihr Boot. Zusammen mit ihrem Hund Lenni und einem riesigen Proviant-Paket lassen wir es uns gut gehen. Meine zweite Anlaufstelle ist die Datsche von meiner lieben Freundin Sissi und ihrem Mann in Brandenburg. Dort verbringe ich Zeit mit meinen Patenkindern und genieße die frische Luft. Es gibt nichts Besseres, als regelmäßig aus der Stadt herauszukommen.

Von Marie

Der erste Satz, wenn mich Leute kennenlernen ist: „Das ist aber selten.“ Ja, ich bin ein seltenes Exemplar: Berliner Eltern, Berliner Blut, Berliner Göre. Tatsächlich bin ich so sehr mit der Hauptstadt verbunden, dass ich meinem Kiez in Schöneberg seit über 20 Jahren die Treue halte und noch nie von hier weggezogen bin – und auch nicht dran denke. Und obwohl wir Schöneberger zwar sehr viel von Bio-Supermärkten und esoterischen Edelsteinläden halten, gibt es hier auch das ganz große Mode-Paradies: das KaDeWe. Der Tempel des Shoppings und der Ersatzkindergarten für meine Eltern, sozusagen das Småland bei Ikea für mich (andere Kinder haben dort ihren ersten Wutanfall, ich schmiss mich in voller Rage im Atrium des KaDeWe auf den Boden und weigerte mich zu gehen). Kein Wunder also, dass Mode und ich nie wirklich Berührungsängste hatten.

Spätestens seit der Oberstufe, in der ich – dank Blair Waldorfs Inspiration aus Gossip Girl (ja, das war meine Serie zusammen mit Gilmore Girls) – die Schule nie ohne Haarreif, Fascinator oder eine gemusterte Strumpfhose betrat, hatte auch mein Umfeld begriffen: Marie macht was mit Mode. Und weil ich damit in meinem katholischen "Elite-Gymnasium" so ziemlich die Einzige war, suchte ich meine Verbündeten 2011 woanders: im Internet. Auf meinem Blog Style by Marie. Und so begann meine modische Laufbahn.

Noch mehr Gleichgesinnte und vor allem Freunde fand ich auf der Akademie für Mode & Design in Berlin, bei der ich 2013 meine Ausbildung in Modejournalismus und Medienkommunikation startete. Was für mich seit der 1. Klasse klar war, nämlich das Schreiben mein Ding ist, wurde jetzt zu meinem Beruf: Journalistin. (Denn ja Oma, es gibt noch etwas anderes als Modedesignerin). Dank meines Blogs und einem Praktikum bei der Harper’s Bazaar Germany in der Online-Redaktion blieb ich auch dem Internet und dem Online-Journalismus treu. Und ratet mal, wo ich jetzt bin: Genau, bei Journelles, dem Blogazine, was alle meine Leidenschaften verbindet: Bloggen, Schreiben, online sein – zusammen mit euch!

Kommentare (2) anzeigen

2 Antworten auf „Journelles Special: Marlenes Lieblinge im Frühling 2017“

Super schöner Beitrag :-). Liebe Marlene, ich wünsche mir sooo sehr ein Closet Diary mit Dir :-)! Bitte, bitte ;-). Ich wünsche Dir und dem ganzen Team ein wunderschönes Wochenende. Liebste Grüße aus Hanau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.