Journelles Maison: Wanderlust – das Ackselhaus und Blue Home in Berlin

Jessie ist in Richtung Thailand entschwunden und auch mich plagt angesichts der beginnenden Winterzeit das Fernweh. Letzte Woche erlebte ich jedoch einen Moment, in dem ich glaubte, ein Hotel in einem fernen Land zu betreten. Dabei befand ich mich mitten im Prenzlauer Berg, vielmehr in einem Flur im Prenzlauer Berg (siehe Foto). Meine Tante hatte

Jessie ist in Richtung Thailand entschwunden und auch mich plagt angesichts der beginnenden Winterzeit das Fernweh. Letzte Woche erlebte ich jedoch einen Moment, in dem ich glaubte, ein Hotel in einem fernen Land zu betreten. Dabei befand ich mich mitten im Prenzlauer Berg, vielmehr in einem Flur im Prenzlauer Berg (siehe Foto). Meine Tante hatte im Ackselhaus bzw. Blue Home eingecheckt und ich wollte sie zum Bummeln über den Markt abholen – vorher wollte sie mich einmal kurz durch das Hotel führen. Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus, denn ich bin immer auf der Suche nach empfehlenswerten Apartment-Hotels oder Pensionen, egal wohin die Reise geht.

Im Ackselhaus und Blue Home sind die Zimmer (ab 110 Euro/Nacht) alle nach einem anderen Motto gestaltet, angefangen von „Picasso“ bis hin zu „Safari“, „Bali“ oder „Ozean“. Oft geht so ein Konzept vor lauter Kitsch in die Hose, aber in diesem Fall nicht – bis auf die Putten-Figuren hier und da. Ein Raum ist dem Globetrotter und amerikanischen Fotografen Burton Holmes gewidmet, der den Begriff „Travelogue“ (Reisebericht) erfand und öde Lesungen dank seiner Bilder in Unterhaltungsshows verwandelte. Was ihn antrieb? Er wollte den „schönen Weg um die Welt“ finden.

Oft muss man dafür nur einen Fuß vor die Tür setzen und hinter ein paar Türen spähen, so wie das Ackselhaus nicht weit von meiner Wohnung entfernt liegt. Mein Favorit ist das „Sommerhaus“ mit einem tollen Blick über Berlin. In jedem Zimmer finde ich neue Inspiration: Warum nicht einen Kronleuchter statt über den Esstisch ins Badezimmer hängen, das Sofa mit einem schwarz-weißen Stoff beziehen und kleine Räume mit Muster-Tapeten in Wunderkammern verwandeln? Klar ist jetzt auch, dass ich eines Tages ein Haus mit einer pinken Orangerie bewohnen möchte. So lange ich weiter träume, verratet ihr mir eure Tipps in Sachen Apartment-Hotels und Pensionen, egal ob in Hamburg, München, Köln, Stuttgart oder Paris, London, New York!

Von Alexa

Ich liebe schreiben, bloggen und schöne Dinge zu entwerfen, also mache ich all das.

Als Journalistin habe ich für Magazine und Zeitungen wie Business Punk, Fräulein, Gala, FTD/how to spend it, Instyle, Lufthansa Magazin, Stern, Tagesspiegel, Vanity Fair und zitty gearbeitet. Meine Online-Erfahrungen habe ich u.a. Stylebook und styleproofed gesammelt. Mein Blog heißt Alexa Peng, mein Schmuck-Label vonhey. Ich komme aus dem Rheinland und bin in einem Dorf am Waldesrand aufgewachsen, wo nur einmal in der Stunde ein Bus fuhr. Da muss man sich was einfallen lassen, um sich nicht zu langweilen. Meine Tante hatte in der Stadt eine Boutique und einen Schrank voller Kleider, Schuhe und Taschen, mit denen wir Kinder verkleiden spielen durften. Wir haben Modenschauen im Hobbykeller veranstaltet und die ganze Nachbarschaft eingeladen. Dass ich mal was mit Mode machen würde, war also klar. Nach dem Abi habe ich an der AMD in Hamburg Mode-Journalismus studiert und später an der UdK in Berlin einen Master of Arts in Kulturjournalismus gemacht. In Zukunft will ich mein Label weiteraufbauen, die Welt sehen und gute Geschichten schreiben.

(Foto: Sandra Semburg)

Kommentare (2) anzeigen

2 Antworten auf „Journelles Maison: Wanderlust – das Ackselhaus und Blue Home in Berlin“

Schaut schön aus, das einzige, was ich persönlich nicht bräuchte ist die altmodische Badewanne direkt neben dem Bett. Anscheinend finden das viele toll, aber ich habs dann doch lieber etwas abgetrennt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.