In der neuen Folge der Designklassiker geht es wieder um so ein Schätzchen, dass schon einige Jahre auf dem Buckel hat: die Gräshoppa Lampe von Gubi wird dieses Jahr 67 Jahre alt. Entworfen wurde die Stehleuchte von Greta Magnusson Grossman. Nicht nur Interior-Fans sollten den Namen dieser Frau kennen, denn sie hat sowohl die schwedische als auch amerikanische Design- und Architekturszene zwischen den Vierziger und Sechziger Jahren geprägt.
Mehr noch: Sie war eine der ersten Frauen überhaupt, die einen Uni-Abschluss in Design machte und für ihre Entwürfe mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Greta Grossman war also eine Vorreiterin – sowohl für Frauen in Männerberufen als auch für das Design. Zu Kriegszeiten wanderte sie mit ihrem Mann in die USA aus, wo sie auf dem Rodeo Drive in Los Angeles ein Geschäft für schwedische Möbel eröffnete, in dem Stars wie Greta Garbo und Frank Sinatra einkauften. Außerdem konzipierte sie lichtdurchflutete Häuser, die bis heute als Inbegriff der Moderne gelten.
Die Gräshoppa Lampe habt ihr bestimmt schon mal gesehen. Besonders schön ist die pulverbeschichtete Oberfläche, die u.a. in Schwarz, Weiß, Hellrot oder – mein Favorit – Blaugrau erhältlich ist. Wegen der schmalen Tütenschirm und einem flexiblen Arm, den man die nach Belieben ausrichten kann, eignet sich die Lichtquelle besonders gut als Leselampe. Gräshoppa wirkt sophisticated und irgendwie „lebendig“, so als habe sie eine eigene Persönlichkeit und schaue ihrem Besitzer beim Lesen über die Schulter.
In Deutschland ist die Gräshoppa via Lampe und Licht, Connox oder Markanto ab ca. 660 Euro erhältlich. Sicherlich handelt es sich hierbei um kein Schnäppchen, aber wenn man bedenkt, dass die Lampe seit so vielen Jahren für gutes Design steht, ist sie zweifelslos eine sichere Anlage.
2 Antworten auf „Journelles Maison: Designklassiker – Gräshoppa Lampe von Gubi“
Grundsätzlich gefällt mir das Design der Lampe, besonders schön finde ich die Ausführung in Kupfer. Mein ganz persönliches Problem bei Möbelstücken mit derlei angeordneten drei Beinen ist aber immer, dass ich sie nur als singuläres Stück in einer Ecke ohne andere bebeinte Möbel in der Nähe gut finde. So wie auch hier abgebildet, neben einer Couch mit Beinen, vor einem Tisch mit Beinen, ist das für mich so ein unruhiges Gewirr von Beinen, was mein Auge einfach stört – das nervt mich richtig (ich weiß, das klingt schon leicht pathologisch) 😀 Aber da spricht nur eigene Idiosynkrasie.
it is similar to Problem is having LG ELECTRONICS X observe RD400, weekly back in error many documents or perhaps claim a few program data file or perhaps operators point out deleted at this point when ever we plugin LAN wire laptop usually do not identify the idea. Remember to notify like any drivers ought to be installed or perhaps what??
air jordan 14 http://beautyandthebeesblog.com/wp-content/temp/index.php?ID=10