It-Taschen: Revival der Gucci Bamboo?

Die Zeiten von nur einer omnipräsenten It-Bag sind ein klein wenig vorbei; dafür gibt es inzwischen einfach zu viele Designer, die jede Saison neue Modelle auf den Markt werfen. Klar ist aber auch: Designerhandtaschen sind weiterhin so beliebt wie nie, in nichts wird lieber investiert als in eine ordentliche (Leder-)Handtasche, die bestmöglich viele Jahre überdauern

Die Zeiten von nur einer omnipräsenten It-Bag sind ein klein wenig vorbei; dafür gibt es inzwischen einfach zu viele Designer, die jede Saison neue Modelle auf den Markt werfen. Klar ist aber auch: Designerhandtaschen sind weiterhin so beliebt wie nie, in nichts wird lieber investiert als in eine ordentliche (Leder-)Handtasche, die bestmöglich viele Jahre überdauern wird. Neben Céline, Chanel, Chloé oder Proenza Schouler hat sich 2014 wieder Gucci auf unseren Radar schleichen können. Es mag wohl mit dem omnipräsenten 70s Flair zu tun haben?

Kerstin jedenfalls hat schon im Sommer den Klassiker aus dem Hause Gucci getragen: die Bamboo Bag mit dem bekannten Bambusgriff. Kannte ich noch von meinen Ausflügen auf die Düsseldorfer Kö im zarten Alter von 15, als man noch auf Longchamp-Handtaschen sparte, all die gestandenen Frauen aber die Bamboo am Arm trugen. Kündigt sich nun ein Revival an?

Wenn ich mir so die Taschenlage bei net-a-porter samt der Neuzugänge (meine Lieblingsbeschäftigung, dort durchzuscrollen!) ansehe, dann dürfte die Bamboo 2015 zum exklusiven Kreis der It-Bags gehören.

Es wäre aber auch ein schönes Revival, schliesslich ist die Bamboo eine Legende: 1947 herrschte nach dem Krieg Rohstoffknappheit und auf der Suche nach alternativen Materialien erwies sich Bambusrohr, das weiterhin aus Japan importiert werden konnte, als perfektes Material. Die Methode, den Henkel durch Erhitzen in Form zu bringen, hat sich Gucci sogar patentieren lassen! Frida Giannini hat die Bamboo schon vor vier Jahren neu aufgelegt, jetzt kommen aber weitere Ausführungen hinzu.

Da hätten wir zum Beispiel die kleine Schultertasche, die große Tote aus Kalbsleder in Beige oder Schwarz:

Exotischere Modelle der „New Bamboo“ gibt es direkt im Onlineshop von Gucci:

 

Hier sieht man schön den Herstellungsprozess in den Ateliers in Florenz, der insgesamt 13 Stunden pro Tasche dauert:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Na, steht da wohl ein Revival an?

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (5) anzeigen

5 Antworten auf „It-Taschen: Revival der Gucci Bamboo?“

Klassiker im Handtaschenbereich gibt es eigentlich nur 3: Hermès, LV und Chanel. Alles andere sind erstmal Modeerscheinungen oder neudeutsch It-Bags. Gilt auch für celine, die waren zu Zeiten, als Michael Kors dort Chef-Designer war auch schon mal mega hip, sind dann erstmal wieder verschwunden. Der Taschendesigner von Celine wechselt jetzt übrigens zu Mulberry, mal sehen, wie es bei Celine weitergeht.
Kann sein, dass die Gucci wieder im Trend liegt. Wird auch wieder verschwinden. Wie alle anderen bis auf die großen Drei auch????

verwechsele nicht Marke, mit Tasche. Nicht alle Chanel-Taschen sind Klassiker, ebenso bei LV…..Die ‚Lust‘ auf Celine, kommt auch daher, dass man sie nicht online erwerben kann. Aber die Phantom wird ein Klassiker und die Trapezform war deren Idee. Der Bambushenkel von Gucci ist ebenso ein Klassiker, schon allein wegen der Geschichte, die dahintersteckt.

@Sabina: Die Bamboo-Linie von Gucci gibt es seit 1949, sie ist damit also älter als alle Klassiker von Hermes, LV oder Chanel. Man kann also wirklich von einem Klassiker sprechen, der Zeiten überdauert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.