instaLove: Top 8 Lieblingsfotos von Lady Venom

Knapp 146.000 Follower auf instagram: Das muss man erst mal schaffen! ladyvenom  genießt zurecht diese Aufmerksamkeit, denn ihre Fotos aus Wien und von ihren Reisen sind Momentaufnahmen mit Tiefgang, nicht nur einfache Schnappschüsse. Architektur, Stadtleben, Kunst: ladyvenom alias Marion zeigt uns heute ihre 8 liebsten instagram-Bilder und erzählt, wie sie so viele Follower bekommen hat… Erster

Knapp 146.000 Follower auf instagram: Das muss man erst mal schaffen! ladyvenom  genießt zurecht diese Aufmerksamkeit, denn ihre Fotos aus Wien und von ihren Reisen sind Momentaufnahmen mit Tiefgang, nicht nur einfache Schnappschüsse. Architektur, Stadtleben, Kunst: ladyvenom alias Marion zeigt uns heute ihre 8 liebsten instagram-Bilder und erzählt, wie sie so viele Follower bekommen hat…

Erster Bildupload: 27. März 2011

Follower: 145.953

Wieso hast du mit instagr.am angefangen?

Eigentlich so wie mit jedem neuen Social Network, erst mal aus Neugier und auf Empfehlung von ein paar Freunden. Nur bei Instagram bin ich so wirklich „hängen geblieben“. Die Kombination aus Kreativität, internationalem Vernetzen, einfacher Interaktion und anfangs auch die Fotofilter (die ich jetzt so gar nicht mehr benutzen mag) haben mich überzeugt. Erst durch Instagram habe ich die Möglichkeiten von mobiler Fotografie so richtig entdeckt und bin oft nur noch mit meinem Handy bewaffnet auf Fotosafari unterwegs.

Liebe Marion, verrätst du uns, was du „im echten Leben“ machst?

Ich habe vor ein paar Jahren (um genau zu sein sind es schon 6 Jahre, huch!) mein Studium für Journalismus und Medienmanagement abgeschlossen und wollte immer schon in Verlagshäusern oder einem Medienunternehmen auf der betriebswirtschaftlichen Seite arbeiten. Das hat mich über die Station einer gerade in Gründung befindlichen Tageszeitung zu einem jungen Start-Up Pay-TV Unternehmen gebracht. Dort bin ich derzeit Direct Marketing Manager. Abgesehen davon habe ich gerade die 30 geknackt – was man mir natürlich nicht ansieht 🙂

Dein Account hat wahnsinnig viele Anhänger – zurecht, natürlich! Wie kam es wohl dazu? 

Danke! Nun ja, die Kurve ist zuerst ganz langsam angestiegen. Nach ca. einem Jahr (und beim Stand von etwa 600 Followern) bekam ich dann plötzlich ein E-Mail von Instagram, dass sie mich als sogenannten „Suggested User“ promoten möchten. Und plötzlich ging es sprunghaft jede Nacht um ein paar Hundert (oder anfangs sogar Tausend) Follower aufwärts – das war ein richtiger Kick für mein Profil (und mein kleines Fotografen-Ego) 🙂 Wenn man aber genau hinsieht, dann sind viele meiner Follower schon lange nicht mehr auf Instagram aktiv (oder waren es gar nie richtig), also berühmt bin ich noch nicht.

Was genau sind Suggested User?

Die Suggested User sind ein bisschen versteckt in Instagram, so wie ich es verstehe bekommen aber neu registrierte User gleich am Anfang über dieses Programm Tipps, welchen Usern sie folgen könnten. Als „Bestands-User“ findest du’s so:

– In deinem Profil rechts oben auf das Rädchen für die Einstellungen klicken -> „Freunde finden und einladen“ -> „Vorgeschlagene Nutzer“

Das ist Marion:

Bearbeitest du deine Fotos und wenn ja, hast du eine Lieblingsapp dafür?

Anfangs war ich ein richtiger Earlybird-Junkie und habe die Fotos nur mit dem Instagram-Filter bearbeitet. Aber irgendwann hat mich der Virus infiziert und ich habe mir dutzende Foto-Apps runtergeladen und ausgetestet. Bei diesen Favoriten bin ich geblieben (und verwende jetzt dafür keine Instagram-Filter mehr):

  1. VSCO Cam: Meine Lieblings-App – von den einzelnen Bearbeitungsschritten bis zu den automatischen Filtern – perfekt!
  2. Perfect Photo: Aus irgendeinem Grund schaff ich es selten mein iPhone so richtig gerade zu halten 🙂 Mit Perfect Photo wird also oft nachgebessert, damit die Linien passen.
  3. Squareready: Im Moment gefallen mir meine Fotos am Besten in einem weißen Rahmen – und der entsteht mit Squareready.

Wem folgst du am liebsten? 

Mittlerweile folge ich über 1.500 Instagramern weltweit – gar nicht so einfach da die Top3 zu finden! Aber immer wieder lande ich bei:

  • @anasbarros: Portugiesische Architektin, die in Wien lebt – mit unglaublichem Auge und einer süßen französischen Bulldogge.
  • @lionheaded: Naja, das ist mein Mann – also nicht ganz unvoreingenommen, aber seine Fotos schau ich mir natürlich ganz besonders gern an 🙂
  • @jacobsantiago: Einfach nur NYC und ein Mann mit Talent.

Meine derzeitigen Lieblingsfotos:

 

Ich mag diese kleinen Momente – wenn plötzlich eine kurze Verbindung zwischen Motiv und Fotografen entsteht. Das hier entstand erst vor Kurzem bei einer Reise nach Brüssel. Und für Streetart und speziell Space Invaders schlägt mein Herz sowieso.

 

Das hier ist eine Kombination aus vielem was ich mag: Die Flaktürme in Wien finde ich großartig, monumental und sie sind wertvolle Erinnerungsstücke. Seifenblasen… was soll man dazu sagen, wunderbar. Und „Wiener Melange“ ist mein heimlicher Instagram Blog-Titel, weil Wien einfach so eine schöne Mischkulanz ist und jeder Bewohner eben auch.

 

Das ist für mich Santorin pur. Ich war im April dort und es war richtig kalt, und trotzdem wunderschön.

 

Fotos von mir stelle ich eigentlich selten auf Instagram, und wenn dann am Liebsten vor einer guten Kulisse. Wie hier – vor einem Mandala von Woerm, einem Wiener Artist mit Ausnahmetalent und viel Herz.

 

Hundebilder auf Instagram sind ja ein Garant für viele Herzerl 🙂 Das ist einer der zwei weißen Schäferhunde von meiner Mama im tief verschneiten Puchberg am Schneeberg.

 

Und damit erkunde ich Wien.

 

Yard Bombing finde ich schon mal prinzipiell toll – und das ist ein besonders elegantes Exemplar hier in Wien vor dem Gebäude der ProSiebenSat.1 Gruppe. Und nebenbei mein meistgeliktes (und gestohlenes) Bild auf Instagram.

 

Florida Bambus. Zu Florida habe ich eine besondere Beziehung und bin schon sehr oft dort gewesen, aber Bambus sieht man dort nicht an jeder Ecke. Thomas Edison hat sie dort gezüchtet und sie wachsen immer noch und rauschen im Wind.

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (3) anzeigen

3 Antworten auf „instaLove: Top 8 Lieblingsfotos von Lady Venom“

b e a u t i f u l ! Ich als Instagram-Novizin bin beeindruckt, danke für diese Vorstellung und das schöne Interview an lady venom und journelles : )

Oh vielen lieben Dank – wie ist denn dein Instagram-Username? Dann schau ich mal vorbei 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.