Hommage an das Slip Dress: Calvin Klein Collection Spring/Summer 2016

Kaum ein anderer Designer hat den New York Look so geprägt, wie Calvin Klein. Sein „Clean Chic“ steht für minimalistische Schnitte, klare Silhouetten und puren Farben. Sophisticated, also sachlich und chic zur gleichen Zeit. Neben den berühmten Unterhosen verbindet man das Label mit langen Seidenkleidern, so genannten „Slip Dresses“. Francisco Costa, bereits seit 2002 der Kreativdirektor des

Kaum ein anderer Designer hat den New York Look so geprägt, wie Calvin Klein. Sein „Clean Chic“ steht für minimalistische Schnitte, klare Silhouetten und puren Farben. Sophisticated, also sachlich und chic zur gleichen Zeit. Neben den berühmten Unterhosen verbindet man das Label mit langen Seidenkleidern, so genannten „Slip Dresses“.

Francisco Costa, bereits seit 2002 der Kreativdirektor des Hauses, hat für die Frühjahr/Sommer Kollektion 2016 das Slip Dress auf vielfältige Weise im Stil der Neunziger Jahre neu interpretiert.

So kommt der Bestseller von Calvin Klein Collection dekonstruiert oder übergroß mit Bandagen, Cut-outs oder Body Chains daher. Die Materialien: hochglänzender Seidensatin, Pailletten-Tüll und Leder. Als Inspiration diente Francisco Costa die Vorstellung einer Frau „am Morgen danach“, die sich in ihrem Unterkleid (so lautet übrigens der deutsche Begriff) auf dem Weg nach Hause macht – so so!

Bester Look, weil er das Kleid alltagstauglich macht, ist das weiße Kleid mit dem weißen T-Shirt darunter:

Calvin Klein Collection Spring/Summer 2016 (Fotos: PR)
Calvin Klein Collection Spring/Summer 2016 (Fotos: PR)

Kendall Jenner und Zoe Kravitz zeigten sich nach der Präsentation im Rahmen der New York Fashion Week ziemlich begeistert: „Es ist einfach und sexy – mehr als ein Slip Dress braucht man nicht“, so die Tochter von Lenny Kravitz in einem Interview.

Alle Bilder seht ihr in der Galerie:

 

 

Von Alexa

Ich liebe schreiben, bloggen und schöne Dinge zu entwerfen, also mache ich all das.

Als Journalistin habe ich für Magazine und Zeitungen wie Business Punk, Fräulein, Gala, FTD/how to spend it, Instyle, Lufthansa Magazin, Stern, Tagesspiegel, Vanity Fair und zitty gearbeitet. Meine Online-Erfahrungen habe ich u.a. Stylebook und styleproofed gesammelt. Mein Blog heißt Alexa Peng, mein Schmuck-Label vonhey. Ich komme aus dem Rheinland und bin in einem Dorf am Waldesrand aufgewachsen, wo nur einmal in der Stunde ein Bus fuhr. Da muss man sich was einfallen lassen, um sich nicht zu langweilen. Meine Tante hatte in der Stadt eine Boutique und einen Schrank voller Kleider, Schuhe und Taschen, mit denen wir Kinder verkleiden spielen durften. Wir haben Modenschauen im Hobbykeller veranstaltet und die ganze Nachbarschaft eingeladen. Dass ich mal was mit Mode machen würde, war also klar. Nach dem Abi habe ich an der AMD in Hamburg Mode-Journalismus studiert und später an der UdK in Berlin einen Master of Arts in Kulturjournalismus gemacht. In Zukunft will ich mein Label weiteraufbauen, die Welt sehen und gute Geschichten schreiben.

(Foto: Sandra Semburg)

Kommentare (2) anzeigen

2 Antworten auf „Hommage an das Slip Dress: Calvin Klein Collection Spring/Summer 2016“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.