Frühjahrsputz – mit diesen schönen Helfern fällt es leichter!

Heute scheint die Sonne, die Temperaturen haben zum ersten Mal seit Wochen die 5-Grad-Marke überstiegen und ich spüre bereits einen Hauch Frühling. Dabei überkommt mich jedes Mal der Drang, auszumisten, aufzuräumen, frische Luft und das Leben reinzulassen und den Winter-Muff loszuwerden. Leider hält dieser Motivationsschub bei mir oft nur etwa fünf Minuten an.

Gründe gibt es viele: im Wandschrank mufft der Mopp vor sich hin, ich habe zwei volle Flaschen WC-Reiniger, aber dafür zwei leere Flaschen Scheuermilch, draussen scheint eben die Sonne und überhaupt ist Putzen einfach wahnsinnig unsexy.

Dabei gibt es inzwischen so viele schöne Haushaltshelfer, mit denen der Frühjahrsputz dann plötzlich doch so etwas wie Spaß macht.

Das hübscheste Kehrblech der Welt

Dass sogar banale Dinge wie Kehrbleche zu Designobjekten werden können, zeigt das Kehrblech Richman, ein Entwurf von Christopher Specce für das New Yorker Label Good Thing. Zum Kehrblech in drei verschiedenen Farben (taubenblau, hellrosa und schwarz) gibt es einen passenden Holz-Kehrbesen, an dessen Ende sich ein Haken befindet, damit das Ganze nach dem Saubermachen ordentlich aufgehängt werden kann. Macht aber auch an der Wand eine gute Figur!

Wäschekorb-Liebe Teil 1

Wer sortiert schon gerne Wäsche. Die Laundry Baskets von Hay machen es einem wenigstens optisch leichter. Erhältlich in zwei Grössen und in zwei hübschen Farbtönen.

Wäschekorb-Liebe Teil 2

Wäschekörbe mit Deckel haben den Vorteil, dass man sie getrost auch in Wohnräumen abstellen kann. Die geflochtenen Baumwollkörbe von Nuage Home kommen in schwarz und weiss und unterschiedlichen Größen.

Ein reines Gewissen

So schön, dass man sie nicht im Putzschrank verstecken muss: diese Putzmittel schrubben nicht nur den Dreck weg, sie bringen auch optisch Glanz in die Bude.

 

  1. Ein Klassiker seit 1929 ist die Polierpaste Dursol Edel Chromglanz, die alle Metalle reinigt und spiegelglänzend pflegt.
  2. Wunderschön auch die Verpackung der Soap White von Skagerak, die für die Möbelpflege geeignet ist.
  3. Der Premium Organic Allzweckreiniger von Das Apartment besteht aus rein pflanzlichen, nachwachsenden Rohstoffen, kombiniert mit hochwertigen Düften. Seine waschaktiven Substanzen sind hautfreundlich, gewässer- und umweltschonend und enthalten kein Phosphat, kein Formaldehyd, keine Lösungsmittel, keine Farbstoffe und keine chemischen Konservierungsmittel.

 

Krümelfrei

Der Handfeger mit Kehrblech von Menu ist nicht nur ein optisches Highlight, er hat auch ein besonders cleveres Detail: der Griff der Schaufel kann als Trichter verwendet werden, um den Kehrricht besonders schnell loszuwerden.

<3 Echte Schwamm-Liebe

Wer liebt es schon abzuspülen? Wohl keine von uns. Aber hey, den Herz-Schwamm von Hay, den lieben wir! Mit dem niedlichen, gut gelaunten Küchenhelfer wird sogar die vermutlich unbeliebteste Haushaltsdisziplin zum kleinen Vergnügen.

Iris Hantverk

Das schwedische Label Iris Hantverk ist vor allem für seine handgefertigten Bürsten bekannt, stellt aber auch allerlei andere nützliche Haushaltshelfer her. Zudem werden die Produkte überwiegend von blinden oder sehbehinderten Menschen in Estland und Schweden hergestellt.

Messing gegen Messie

Fensterputzen gehört zu meinen absoluten Hassaufgaben im Haushalt – irgendwie kriege ich das nie streifenfrei hin. Der Messing-Fensterwischer von Manufactum wird dieses Problem vermutlich auch nicht lösen, aber er könnte zumindest meine Motivation steigern.

Gemütlich abhängen

Da kann man noch so gründlich geputzt haben, sobald sich hier und da wieder Kleiderhaufen bilden sieht es sofort wieder unordentlich aus. Das Problem kennt wohl jede – wohin mit dem Pullover, der nicht direkt in die Wäsche muss, aber den man getragen auch nicht zurück in den Schrank hängen möchte? Der Kleiderständer Herman von Ferm Living schafft gutaussehend Abhilfe. Gibt es auch in weiss, ihr habt die Wahl!

Hier kommen noch mehr Putzhelfer aus den Onlineshops!

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Geben Sie einen Text ein

Geben Sie Ihren Namen ein

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.