Die Wool Week im Bikini Berlin vom 20. bis 25. Oktober

Das ist mal eine schöne Idee: 15 Schafe aus Brandenburg haben für heute ihre heimische Weide gegen die Terrasse der Concept Mall Bikini Berlin getauscht. Der Anlass: die Wool Week, ins Leben gerufen von der weltweiten Initiative Campaign for Wool. Ziel der Kampagne ist es, innerhalb des 6-tägigen Events Wolle als eine natürliche, biologisch abbaubare Faser zu präsentieren und zu zeigen,

Das ist mal eine schöne Idee: 15 Schafe aus Brandenburg haben für heute ihre heimische Weide gegen die Terrasse der Concept Mall Bikini Berlin getauscht. Der Anlass: die Wool Week, ins Leben gerufen von der weltweiten Initiative Campaign for WoolZiel der Kampagne ist es, innerhalb des 6-tägigen Events Wolle als eine natürliche, biologisch abbaubare Faser zu präsentieren und zu zeigen, dass sich das natürliche Material schon lange – und zurecht – seinen Platz in der Modewelt verdient hat.

Die Campaign for Wool veranstaltet unter Schirmherrschaft seiner Majestät, dem Prince of Wales, auf der ganzen Welt Events, um den Verbraucher über die vielseitigen Eigenschaften von Wolle zu informieren und mit Schafzüchtern, Einzelhändlern, Designern und Unternehmen zusammenzuarbeiten. Innerhalb der Wool School arbeiten beispielsweise Labels wie Topshop mit Designstudenten zusammen. Die Studenten entwerfen dabei Woll-Sweater, die in den Unternehmen verkauft werden.

Wool Week im Bikini Berlin_3

Die Schafe auf dem Foto sind übrigens nicht irgendwelche Schafe, sondern Merinoschafe. Der Unterschied zu herkömmlichen Schafen: Die Wollfasern sind sehr viel dünner und feiner. Durch diese Eigenschaft ist diese Wollart angenehmer auf der Haut und kratzt weniger. Generell ist Schafwolle ein sehr praktisches Material, es ist strapazierfähig, atmungsaktiv – und nachwachsend, also auch was Nachhaltigkeit angeht eine gute Lösung.

Schafherde und Topmodel Franziska Knuppe im Bikini Berlin
Schafherde und Topmodel Franziska Knuppe im Bikini Berlin

Neben der Schafherde, die noch bis heute Abend auf der Terrasse der Mall verweilen wird, erwartet die Besucher der Wool Week ein vielseitiges Programm: kostenlose Strick-Workshops, ein Pop-up Shop des Interior-Labels Urbanara (traumhaft kuschelige Merino-Decken!) und The Woolmark Company präsentiert eine Serie von Kunstinstallationen der Schweizer Kunsthochschule écal in Zusammenarbeit mit dem Sportswearlabel MOVER. Außerdem sind einige Händler und Designer vertreten, die sich mit dem Thema Wolle beschäftigen – zum Beispiel das dänische Label Ganni oder Shop-Besitzer Andreas Murkudis.

Auch dabei, allerdings noch nicht so bekannt, ist das Newcomerlabel der beiden Weißensee-Absolventen Laura Krauthausen und Konstantin Laschkow: CASE STUDIES. 2015 wird ihre erste Kollektion erscheinen, auf der Wool Week sind sie bereits mit einer Preview in Form einer Installation vertreten:

Unsere Neugier auf Verwendungsmöglichkeiten und Entwicklungen des Materials Wolle ist groß. Da wir selbst Produkte erzeugen und anbieten wollen, freuen wir uns darüber, unseren Ansatz vorzustellen – und im Gegenzug andere Positionen kennenzulernen.

 

Wool Week im Bikini Berlin_4

Schaut ihr mal vorbei? Hier ist noch mal das konkrete Programm zu finden!

– In Kooperation mit The Campaign For Wool –

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (3) anzeigen

3 Antworten auf „Die Wool Week im Bikini Berlin vom 20. bis 25. Oktober“

Das sieht ja alles auf den ersten Blick ganz schön aus, ich kann mich aber nicht der Vermutung erwehren, dass hier vormerklich die Oberfläche schön ist.

Im Zuge einer Produktentwicklung habe ich mich selbst mit dem Material Schafswolle auseinandergesetzt. Und angesichts dessen was in der konventionellen Produktion mitunter vor sich geht, kann einem nur schlecht werden: http://www.peta.org/videos/pink-speaks-up-for-sheep-2/

Leider ist die Produktion deutscher Schafswolle aufgrund der großen (billigeren) Konkurrenz auf dem Weltmarkt kaum rentabel und deswegen fast verschwunden.
Wobei das Label Manomama meines Wissens nach vor kurzem verkündet hat, dass sie tatsächlich eine Kollektion aus deutscher Schafswolle auf die Beine stellen.

Es tut sich also vielleicht doch etwas. Und womöglich finden sich in den Wollnationen (GB&co) auch ganz andere Besipiele.
Schafswolle per se als nachhaltig darzustellen, ist in meinen Augen aber Schönmalerei.

Leider bedienen sich viele Hersteller des ’schönen Scheins‘, denn Transparenz ist nur selten zu finden. Oder offeriert Ganni online Informationen zum Ursprung der verwendeten Wolle?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.