Closet Diary mit Valentina Stadler, Opern- und Konzertsängerin

Heute gibt es nicht nur was für die Augen, sondern auch für die Ohren: Immerhin zeigt unsere neue CD-Kandidatin nicht nur sieben inspirierende Outfits, es geht auch um jede Menge Musik: Die Rede ist von Valentina Stadler.

Die gebürtige Karlsruherin ist Opern- und Konzertsängerin. Sie begann ihr Musikstudium an der Manhattan School of Music in New York und setzte es anschließend in Berlin fort. Valentina debütierte schon in vielen Opern wie Carmen in Berlin, Cherubino in Le Nozze di Figaro am Teatro Comunale Bologna, der Oper Bonn und der Opera de Tenerife.

Woher die gebürtige Karlsruherin ihren tollen Stil hat? Na, von der geliebten Großmutter natürlich. Die liebsten Teile hat Valentina von ihr geerbt – darunter Schätze wie ein Cashmere Pullover, der auch nach 30 Jahren in ist, oder eine klassische Handtasche von Bottega Veneta, die sie auch in ihrem Closet Diary zeigt. 

Valentina investiert, wie sie es nennt, in “Long Term”  Statement-Pieces und setzt dabei auf einen Mix von Komfort und Eleganz. Gerade in ihrem Beruf ist es wichtig, dass nichts einschneidet oder am Bauch zu eng sitzt. Und doch hat sie kein einziges Paar Sneaker im Schrank! Auf geht’s zu Valentinas Closet Diary:

MONTAG

Für meinen heutigen Montag steht nur eine Korrepition an, das heißt: Ich treffe mich mit einer Pianistin und gehe meine kommenden Konzert- und Opernpartien mit ihr am Klavier durch.

Seit ich Mutter geworden bin, spielt ausserdem die Alltagstauglichkeit meiner Outfits eine wesentlich grössere Rolle als früher, da man auf einmal unheimlich viel Zeit auf Spielplätzen verbringt.

Nach der Korrepitition gehe ich mit meinem Kind einkaufen und wir entdecken ein Kinderkarrussel in der Stadt, bei dem wir natürlich hängen bleiben und viel Spass haben.

Ich hatte die Bottega Veneta Stiefel lange im Auge, bis ich sie bei Vestiaire Collective quasi Secondhand endlich in meiner Grösse gefunden habe. Die Gold Creolen von Wild Things gehören zu meinen absoluten Favoriten und ich trage sie fast täglich.

Von Weyhe Official habe ich mehrere Teile wie auch von Ivana Mentlová. Ich liebe es in kleine female owned Brands zu investieren und kaufe lieber Qualität als Quantität.

Mein Outfit zusammengefasst:

Pullover: Weyhe Official (ähnlich hier), Rock: Ivana Mentlová (ähnlich hier), Gürtel: Sonia Rykiel (alt), Stiefel: Bottega Veneta (ähnlich hier)

DIENSTAG

Es ist Dienstag und mich erwarten insgesamt sechs Stunden szenische Proben in der Oper. Wenn ich bei einer Opernproduktion dabei bin, kommt es oft vor, dass ich als Stimmfach Mezzosopran auch mal (meist jüngeren) Mann auf der Bühne spiele. Auch das ist eine unheimlich interessante Ausgangslage bei meiner Arbeit, und Kleidung hilft mir dabei herauszufinden, wie es sich anfühlt, jemand anderes zu sein. 

Je nachdem ob ich eine reine Orchesterprobe oder eine szenische Probe habe und dem, was meine Rolle erfordert, bestimme ich auch was ich anziehe. Meist gehen meine szenischen Proben  morgens ab 10 uhr und abends bis 21 uhr mit einer längeren Nachmittagspause. Bei szenischen Proben geht es vor allem darum, den Gesang mit der Bewegung und dem Inhalt der Szene zu verbinden und alles zu memorisieren, was enorme Konzentration fordern kann. An solchen Tagen bleibt oft wenig Energie für anderes.

Da ich bei längeren szenischen Probetagen in meiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt sein will, greife ich also zu einer Jeans und bequemen Stiefeln. Das Label Khaite NY habe ich erst vor kurzem für mich entdeckt und bin unheimlich begeistert von der Kombination aus Weiblichkeit und Coolness. 

Mein Outfit zusammengefasst:

Oberteil: Khaite NY (ähnlich hier), Jeans: Khaite NY, Gürtel: Khaite NY, Stiefel: Aeyde

MITTWOCH

Es ist Mittwoch und es steht eine Orchestersitzprobe im Opernhaus an. Das bedeutet wir Sänger proben alleine mit dem Dirigenten und dem Orchester, ohne Bühne und Szene. Es ist oft einer meiner Lieblingsmomente in einer Opernproduktion, da man – wenn es ein Debüt ist – die Musik das erste Mal mit Orchester live erlebt. Alles kommt plötzlich zum Leben und es sind immer diese Tage, die mich daran erinnern, warum ich diesen verrückten und schwierigen aber auch wunderbaren Beruf ausgewählt habe.

Nach der Orchestersitzprobe habe ich frei und kann mich nochmal für den morgigen Tag vorbereiten und etwas Zeit mit meiner Familie verbringen bevor es früh ins Bett geht. An Tagen, an denen ich eine Orchestersitzprobe habe, kleide ich mich gerne bewusst eleganter, um die Besonderheit des Tages voll auszukosten. Damit ich aber auch bequem beim Singen bin, liebe ich es Kontraste zu schaffen: zwischen einem Oversized Pullover von By Malene Birger und High Heels von Prada zu einer weit sitzenden Jeans, die Hanna MW für Gina Tricot in einer Capsule Collection aus Reststoffen entworfen hat.

Mein Outfit zusammengefasst:

Pullover: By Malene Birger (ähnlich hier), Jeans: Hanna MW for Gina Tricot (ähnlich hier), High Heels: Prada, Tasche: Bottega Veneta

DONNERSTAG

Es ist Donnerstag: Ich habe abends eine Aufführung in der Oper. Im besten Fall habe ich dann an so einem Tag tagsüber frei.

Wenn mein Kalender es erlaubt, mache ich meist nicht viel über den Tag, um meine Kräfte für den Abend zu sammeln. Ich achte besonders darauf, gut zu essen, und wonach mir ist und trage gerne bequeme Sachen. Wer auch immer gesagt hat, Operngesang sei ein Hochleistungssport, hat damit absolut recht. Die Kräfte, die ich an einem Abend auf der Bühne „verbrauche“, sind enorm. Um so wichtiger ist es, mental und körperlich fit zu sein. 

Gegen späten Nachmittag begebe ich mich in die Oper, um mich in Ruhe einzusingen und pünktlich in der Maske für Haare (manchmal Perücke) und Make-up zu sein. Kurz vor Beginn der Vorstellung ziehe ich mein Kostüm an und gehe mental nochmal meine Partie durch. Wenn der Vorhang sich am Abend öffnet und man seine ersten Töne singt, ist das immer wieder ein magischer Moment, Spannung und Freude treffen aufeinander und man kommt im besten Fall in ein immer wieder frisches Spiel auf der Bühne mit den Kollegen.

Nach der Vorstellung heißt es für mich direkt nachhause und ab ins Bett. Schlaf ist als Elternteil sowieso Mangelware und ich kann jede Ruhestunde gut gebrauchen. Für den Tag der Vorstellung liebe ich das bequeme Kleid von By Aylin Koenig, das einen schönen Kontrast zu der Bomberjacke von Ivana Mentlová bildet. Die Prada-Loafers habe ich nach langem Überlegen doch gekauft, ich hatte Angst, sie seien unbequem wie die meisten Loafers aus hartem Leder, aber seither kann ich nicht mehr ohne sie und trage sie fast jeden Tag, da sie zu allem passen und unfassbar bequem sind und allem einen edgy Look geben.

Mein Outfit zusammengefasst:

Bomberjacke: Ivana Mentlová (ähnlich hier), Kleid: By Aylin Koenig (ähnlich hier), Loafers: Prada

FREITAG

Es ist Freitag und ich bin wie so oft auf Reisen, heute unterwegs zu einem Konzert. Ich versuche immer, insofern möglich, der Umwelt zuliebe mit dem Zug zu reisen. Wie so oft und vor allem mit der Deutschen Bahn, hoffe ich, dass ich meinen Anschluss ohne Verspätung erreichen kann. 

Endlich angekommen checke ich in mein Hotel ein. Abends haben wir eine Probe mit dem Orchester für das Konzert am nächsten Tag. Oft ist wenig Zeit für Proben bei Konzerten, alles ist knapp geplant, daher ist Fokus gefragt. Ich freue mich, Freunde unter Kollegen wiederzusehen und nach der Probe gehen wir alle noch gemeinsam essen. Es ist von unschätzbarem Wert für mich Freunde unter Kollegen zu haben, mit denen man sich austauschen, von denen man lernen und sich unterstützen kann.

Den Blazer habe ich schon länger, aber er ist immer noch zeitlos, die Seide ist super angenehm zu tragen und er trägt innen meine Initialien VS, ein schönes Detail einer Handarbeit. Diese Stiefel von Nanushka sind unter meinen absoluten Lieblingsschuhen. Auch bei Schuhen ist Komfort bei mir die Nummer 1 und keine Stiefel mit Absatz sind so bequem wie diese aus butterweichem Leder. Das gedruckte Schlangenmuster bildet ausserdem einen schönen Akzent zu jedem schlichteren Outfit und die Farbe Beige passt zu allem. Everlane macht fantastische Basics wie diesen schwarzen Rollkragen aus Bio-Baumwolle und dem Rock von Pernille Teisbaek for Mango konnte ich einfach nicht widerstehen.

Mein Outfit zusammengefasst:

Blazer: Blazé Milano (ähnlich hier), Rollkragen: Everlane (ähnlich hier), Rock: Pernille Teisbaek for Mango (ähnlich hier), Stiefel: Nanushka 

SAMSTAG

Wow, es ist schon Samstag, die Woche ist nur so verflogen. Heute Abend ist das Konzert und ich freue mich unheimlich darauf. Im intimen Rahmen mit Kollegen, einem Dirigenten und Orchester auf der Bühne live gemeinsam Musik zu machen, ist eine meiner absoluten Lieblingsseite in diesem Beruf. Ich verbringe meinen Tag mit ein bisschen in der Stadt bummeln. Dann gehe ich eine Pho essen, am Nachmittag entspanne ich im Hotel und gehe nochmal durch meine Noten, um die Musik auf mich wirken zu lassen und in meiner Konzentration zu sammeln, was ich gerne ausdrücken möchte. 

Mein Outfit, welches ich auf dem Weg zum Konzert trage, sollte sich auch für den Empfang danach eignen. Daher habe ich entschieden, dieselben klassischen PradaSchuhe auch beim Konzert auf der Bühne zu tragen. Mein Jacket ist Vintage Sonia Rykiel, auch dieses habe ich bei Vestiaire Collective gefunden, wo ich gerne auch selbst mal Sachen weiterverkaufe. Ich habe bewusst nochmal die Jeans von Hanna MW für Gina Tricot gewählt, um zu unterstreichen wie unterschiedlich man Kleidungsteile einsetzen kann und das ein einziges gutes Kleidungsstück einen langen Weg gehen kann.

Mein Abendkleid habe ich bereits bei der Anspielprobe in meiner Garderobe gelassen. Es ist ein massgeschneidertes Abendkleid von Flutura Dedinja aus ihrer Couture Reihe. Flutura Dedinja ist Mutter, kommt aus dem Kosovo und ist selbstständig mit ihrem eigenen Modelabel. Ihre Entwürfe sind unheimlich schmeichelnd, aber nicht das typische Opernkleid. Als ich das Kleid mit den Federn gesehen habe, habe ich mich sofort darin verliebt und es bei ihr bestellt.

Mein Outfit zusammengefasst:

Tagsüber – Jacke: Vintage Sonia Rykiel (gefunden bei Vestiaire Collective), Jeans: Hanna MW for Gina Tricot, High Heels: Prada

Abends – Abendkleid: Flutura Dedinja Couture, Ohrringe: Alighieri Jewelry

SONNTAG

Es ist Sonntag und ich reise nach dem Konzert so früh wie möglich ab um so schnell wie möglich zuhause bei meiner Familie und meinem Kind zu sein. Die Sonne scheint, es ist ein herrlicher Tag und wir geniessen ihn mit einem letzten Eis vor dem kommenden Herbst-Winter und liegen später auf einer Wiese in einem Rosengarten.

Für solche Tage trage ich gerne eine bequeme Hose, wie diese High Waist von Ganni und einen bequemen Pullover von American Vintage. Die Jacke von Sandro Paris habe ich seit über 10 Jahren, sie ist immer noch ein Teil, was ich liebe und immer wieder neu kombiniere. 

Velvet Canyon ist ein kleines feines australisches Label, ich liebe ihre Sonnenbrillen, die inzwischen sogar bei Net-a-porter zu finden sind.

Mein Outfit zusammengefasst:

Jacke: Sandro Paris (alt), Pullover: American Vintage (ähnlich hier), Hose: Ganni (ähnlich hier), Schuhe: Bottega Veneta (ähnlich hier), Sonnenbrille: Velvet Canyon, Creolen: Wildthings

Dankeschön, dass du dabei warst, liebe Valentina!

Wie hat es euch gefallen?

Fotografin Copyright: Patrycja Pioch

Von Alexandra

Schreiben sollte mir eigentlich leicht fallen, könnte man meinen. Doch wenn es darum geht, etwas über mich selbst zu erzählen, bin ich – ja sagen wir mal – überfordert. Wo fange ich an? Ich habe bei Journelles als Praktikantin angefangen. Danach ging es weiter in die Moderedaktion vom Tagesspiegel und dann wieder zurück an die Uni und dann wieder zurück zu Journelles ;-)

Ich mag Mode und Beauty: Ich liebe neue Trends, spannende Outfits und (zugegeben) auch etwas Shopping. Doch fast noch mehr mag ich es, Mode als Phänomen zu betrachten: Wieso gibt es diesen Trend? Woher kommt er? Welchen Einfluss hat die Politik oder Gesellschaft auf die Mode? Und umgekehrt! Ebenso finde ich es spannend, über großartige Frauen und ihre noch so unterschiedliche Errungenschaften zu berichten, sie kennenzulernen, von ihnen zu lernen ...

Wenn ihr meine Texte lesen solltet: Dankeschön! Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass meine Artikel gelesen werden. Und bitte seid gnädig mit mir, wenn ich Fehler mache. Ich lerne noch ... das wird sich wohl auch nie ändern ;-)

Kommentare (1) anzeigen

Eine Antwort auf „Closet Diary mit Valentina Stadler, Opern- und Konzertsängerin“

Bin beeindruckt von Valentina und ihrem Modegeschmack! Super Style, mein Favorit im Closet Diary bisher. Merci für die Inspo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.