Closet Diary mit Alexandra Wybenga-Stück, Co-Gründerin von SACLÀB

Es ist noch nicht lange her, da haben wir euch den Online-Marketplace SACLÀB sowie Gründer Jan-Oliver Stück und Gründerin Alexandra Wybenga-Stück in einem Interview näher vorgestellt (zum Interview hier entlang). Und wer ein Start-up für pre-loved Designer-Handtaschen gegründet hat, muss doch selbst einen guten Geschmack haben?! Das haben wir uns auch gedacht und Alexandra zu einem Closet Diary geladen.

Hermès trifft auf Chanel und Old Céline: Alexandra überzeugt durch einen tollen Sinn für Ästhetik, das beweisen ihre Looks ebenso ihre Fotos.

Vor zehn Jahren ist die gebürtige Deutsche (auf Instagram @alexstueck) nach Amsterdam gezogen, hier lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn Eero. In den Niederlanden arbeitet Alexandra daran, SACLÀB, den Online-Marketplace für Designermodelle wie Hermès oder Chanel, weiter aufzubauen und international bekannt zu machen.

Alexandras Stil ist elegant, kreativ und sportlich, doch feminin. Sie legt einen großen Wert darauf, dass die Kleidung gut sitzt, Qualität hat und bequem ist. Ihre Liebe zu Secondhand beschreibt sie als besonderes Hobby. „Das Verhandeln und Abwarten, ob der oder die Verkäufer:in reagiert, macht mich süchtig – und ist daher schon fast zum Hobby geworden.“

Vorhang auf für ein äußerst ästhetisches neues Closet Diary!

MONTAG

Montags plane ich lieber keine externen Meetings. Erstmal wird mit dem Team über alle anstehenden To-dos und die Performance vom Wochenende gesprochen. Das dauert meistens den ganzen Tag.

Ich liebe die Energie an Montagen. Das ist immer wie der erste Januar, ein Neuanfang. Dazu ist es mir wichtig, sharp auszusehen, aber auch eine gewisse spielerische Seite zu zeigen. Ich finde ein Outfit sollte nicht zu intendiert wirken. Kleidung ist auch dazu da, eine gewisse Zugängigkeit auszustrahlen. Diese Balance zwischen Eleganz und Lockerheit ist mir wichtig. Und ja, als Mama ist die Zeit am Morgen eben auch begrenzt. Da ist Kreativität angesagt. Meine Hose mit Barrel Shape und Fransen ist genau richtig. Ich liebe diese Jeans, wegen ihrer Form, weil sie unglaublich bequem ist, und weil sie eine sehr coole Waschung hat. Dazu ein gerafftes Top mit Boat Neck – schlicht, aber feminin. Die gold-tone Hardware meiner grauen Birkin 25 findet sich in meinem Schmuck und den Schuhen wieder.

Outfit:

Top: Khaite (ähnlich hier), Jeans: Khaite, Schuhe: Tod’s, Tasche: Hermès Birkin 25 Gris Meyer, Ohrringe: Lie Studio, Ringe und Armbänder: privat (da sie Maßanfertigungen sind), Uhr: Vintage Omega Constellation

DIENSTAG

Dienstag ist mein Eero-Tag. SACLÀB ist ein Unternehmen mit 4-Tage-Woche – und das leben wir alle sehr genau. 😉 

Ich verbringe diesen Tag also beim Baby-Schwimmen, Spazierengehen an der frischen Luft, oder krabbelnd auf dem Fußboden! Haha! Aber hey, für ein Kind zu sorgen ist auch Arbeit, und so nehme ich natürlich auch die Outfitwahl entsprechend ernst. Also wieder Denim, diesmal aber bequem oversized. Mit ihrer nicht allzu weißen Waschung ist die Hose so schön vielseitig. Dazu trage ich ein überhaupt nicht langweiliges T-Shirt von der ukrainischen Designerin Svitlana Bezva. Und: Sonnenbrille beim Spazieren nicht vergessen! In Amsterdam sind Babytragen eine bessere Investition als Buggies, da hier einfach kein Platz für große Gefährte ist. Dafür aber gerne mit Pied de Poule-Muster, damit das allen Spaß macht. Meine dunkelblaue Hermès Picotin ist wohl die praktischste aller Taschen für so einen Tag.

Mein Outfit zusammengefasst:

T-Shirt: Bevza (ähnlich hier), Hose: Zara (ähnlich hier), Jacke: Filippa k (ähnlich hier), Schuhe: Old Céline, Sonnenbrille: A.Kjaerbede, Trage: Artipoppe, Tasche: Hermès Picotin Touch 22 in Bleu Marine aus Alligator- und Clemence-Leder

MITTWOCH

Mittwoch, yeah! Back to the office! Dann geht die Woche weiter. Heute seht ihr mich in einem meiner Lieblingslooks: Jeans und Blazer. Ich habe lange gebraucht, um mich mit dem Blazer-Tragen anzufreunden. Aber als ich verstanden habe, dass die Passform eines Blazers den ganzen Blazer macht, und es so unendlich viele Schnitte und Qualitäten gibt, hat die Lovestory ihren Lauf genommen. Dieser Margiela Blazer ist aus ultra-weicher feiner Wolle gewoben. Er trägt sich wie eine zweite Haut und deshalb trage ich ihn entweder offen oder mit nichts drunter, so dass er einfach zum Oberteil wird. Meine sehr feminine Mini Dior Bobby East-West bekommt im Cross-Body-Look etwas Maskulines. Dazu schwarze Jeans und meine geliebten Suede Boots.

Mein Outfit zusammengefasst:

Blazer: Martin Margiela, Jeans: Khaite, Boots: Aeyde, Tasche: Dior Bobby East-West, Ringe: &Other Stories, Armbänder: Vintage-Fundstücke

DONNERSTAG

Donnerstag ist mein Kreativ-Tag. Ich versuche, mir diesen Tag möglichst frei zu halten, so dass ich mich der Vision meiner Firma widmen kann. Und ab und zu haben wir auch After-Work-Drinks mit dem Team. Daher, wer hätte es gedacht, ein weiterer Denim-Look – aber dieses Mal sind Bluse und Tasche Jeansblau. Dazu ein kurzer Tweed-Rock und schwarze Boots mit dezentem Glitzer-Finish. Im Kontrast zum Vortag ist das Outfit damit verspielter und eher verträumt. Die Perlenkette im Kragen, und weiße Socken zu schwarzen Boots? Warum nicht. Oft hole ich mir auch Outfit-Inspirationen von Runway-Bildern. Einfach weil ich es interessant finde, wie die Designer ihre Kleidung getragen sehen. Modenschauen sind daher echte Inspirationsbrunnen!

Mein Outfit zusammengefasst:

Wool-Tweed Rock: Mango, Denim-Bluse: Nanuschka (ähnlich hier), Stiefel: Chanel, Tasche: Chanel Timeless Medium Denim, Ohrringe: Sophie Bille Brahe, Kette: Vintage, Ringe: &Other Stories

FREITAG

Oh mein Gott, schon wieder Freitag! Nach den letzten Meetings und Calls nehme ich mir Zeit für einen Wochen-Rückblick und plane damit die kommende Woche. In den Niederlanden achten die Leute sehr auf ihre Work-Life-Balance. Meistens ist es im Office dann ab 16 Uhr schon fast leer. Freitagnachmittags trifft man sich in Amsterdam in den Grachten mit Kollegen, Freunden oder Familie. Ich habe dazu nicht immer Zeit, aber plane trotzdem vorsichtshalber einen verspielten Business-Look. Better safe than sorry! Schwarze Jeans, dazu eine neon-pinke Bluse mit halblangem Ärmel. Eine Vintage-Perlenkette als Gürtel (jepp, auch eine Runway-Kopie) und dazu diese sehr femininen halbhohen Cowboy-Boots. Apropos feminine Cowboy-Boots: Hier lohnt sich der Griff zu Saint Laurent (gerne via Secondhand-Plattformen)! Für mich definiert der Absatz den Schuh – bei Saint Laurent haben sie das verstanden.

Mein Outfit zusammengefasst:

Blazer: Filippa k (ähnlich hier), Bluse: Old Céline (ähnlich hier), Jeans: Tenue de Nimes (ähnlich hier), Schuhe: Saint Laurent (ähnlich hier), Ohrringe: Old Céline, Uhr: Vintage Omega Constellation, Perlenkette: Vintage, Tasche: Hermès Kelly 28 in Rose Pourpre aus Togo-Leder

SAMSTAG

Jetzt ist es so weit. Date Night! Am Samstag einen Babysitter in Amsterdam zu finden, ist wie einen Tisch im 3-Sterne-Restaurant zu ergattern. Aber wir hatten Glück und fühlen uns wie Teenager, die abends raus dürfen! Ich liebe Date-Night-Looks. Aber ich richte mich sehr nach dem Restaurant, in das wir gehen. Heute geht es in eines unserer Lieblingsrestaurants in Amsterdam: Domenica. Ein fantastisches italienisches Restaurant im gehobenen Stil, aber mit sehr lustigem Personal und lockerem Vibe. Ich trage meine cremefarbene Old Céline Hose mit tiefer Falte und dazu ein enganliegendes, nicht allzu zugeknöpftes Top von Filippa k und Chanel Stiefel mit hohem Schaft. Alle Teile sind sexy, sehr gut geschnitten, aber auch komfortabel. Ich mag es, verschiedene Materialien zu mixen und trage einen silbernen Choker, Perlen um den Arm und Gold-Ohrringe. Meine schwarze Chanel Tasche ist mit Ruthenium-Hardware versehen, hat glattes, ultraweiches Leder und macht für mich den sexy Date-Night-Look komplett.

Outfitdetails Vormittags

Hose: Old Celine (ähnlich hier), Top: Filippa k (ähnlich hier), Schuhe: Chanel, Kette: Mango, Ohrringe: Lie Studio, Perlen: Vintage, Tasche: Chanel

SONNTAG

Sonntage: Das Wetter wird langsam frühlingshaft sonnig, also gehen wir viel raus und verbringen Zeit an der frischen Luft, oder treffen Freunde zum Brunch. Heute trage ich meine Vintage-Levis und eine größere Tasche, in der neben meinen Sachen auch eine Windel, Feuchttücher und Kekse Platz finden. Mein Sohn liebt die großen Metallapplikationen an der Chanel 19. Die passen auch perfekt zu meinen ultra-bequemen Loafers.

Mein Outfit zusammengefasst:

Blazer: Martin Margiela, Hose: Levis 501, Ärmelloser Rollkragen: Toteme, Schuhe: Tods, Uhr: Vintage Omega Constellation, Tasche: Chanel 19 in Hellrosa aus Lammleder, Armreifen: Vintage (ein Geschenk von meinem Mann)

Dankeschön, dass du dabei warst, liebe Alex!

Wie hat es euch gefallen?

Von Alexandra

Schreiben sollte mir eigentlich leicht fallen, könnte man meinen. Doch wenn es darum geht, etwas über mich selbst zu erzählen, bin ich – ja sagen wir mal – überfordert. Wo fange ich an? Ich habe bei Journelles als Praktikantin angefangen. Danach ging es weiter in die Moderedaktion vom Tagesspiegel und dann wieder zurück an die Uni und dann wieder zurück zu Journelles ;-)

Ich mag Mode und Beauty: Ich liebe neue Trends, spannende Outfits und (zugegeben) auch etwas Shopping. Doch fast noch mehr mag ich es, Mode als Phänomen zu betrachten: Wieso gibt es diesen Trend? Woher kommt er? Welchen Einfluss hat die Politik oder Gesellschaft auf die Mode? Und umgekehrt! Ebenso finde ich es spannend, über großartige Frauen und ihre noch so unterschiedliche Errungenschaften zu berichten, sie kennenzulernen, von ihnen zu lernen ...

Wenn ihr meine Texte lesen solltet: Dankeschön! Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass meine Artikel gelesen werden. Und bitte seid gnädig mit mir, wenn ich Fehler mache. Ich lerne noch ... das wird sich wohl auch nie ändern ;-)

Kommentare (3) anzeigen

3 Antworten auf „Closet Diary mit Alexandra Wybenga-Stück, Co-Gründerin von SACLÀB“

Schade! Für mich leider nur Werbung für Luxustaschen. Nicht sehr inspirierend! Ich hatte mich sehr darüber gefreut, dass der Closet Diary wieder ins Leben gerufen worden ist.

Empfinde ich leider genauso wie Sabine, wenig inspririerend dieses Closet Diary, der Fokus liegt zu sehr auf den Handtaschen.

Ich schließe mich den beiden Vorrednerinnen an – leider keine wirkliche Inspirationsquelle für mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.