Berlin Fashion Week Inferno // Die Einladungen

Ich bin eine Excel-Tabellen-Fanatikerin und bringe immer gern alles in Reih und Glied. Für die Sommer-Saison der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin habe ich aber absichtlich keine erstellt – ich möchte nur noch auf gut ausgewählte Events gehen, was angesichts der Fülle der Schedule auch gar nicht anders machbar ist. Ich habe also einfach händisch in

Ich bin eine Excel-Tabellen-Fanatikerin und bringe immer gern alles in Reih und Glied. Für die Sommer-Saison der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin habe ich aber absichtlich keine erstellt – ich möchte nur noch auf gut ausgewählte Events gehen, was angesichts der Fülle der Schedule auch gar nicht anders machbar ist. Ich habe also einfach händisch in den Kalender eingetragen, wohin ich gehen mag. Anderthalb Wochen vor Beginn explodiert das Mailfach aber wieder regelrecht, es scheint, als hätte jede Marke ein Event geplant, es gibt Zillionen Dinner, Schauen, Cocktails, Messe-Einladungen.

Und ich frage mich: Was interessiert euch eigentlich besonders bei der Berlin-Berichterstattung? Exklusivität ist ohnehin nicht mehr gewährleistet, jeder berichtet von denselben Events mit demselben Bildmaterial.

Im Januar habe ich das mit Schauenprotokollen, Designer-Tagebüchern, Streetstyles und Tages-Zusammenfassungen gelöst. Ein individueller Blickwinkel sowie eine sorgfältige Auswahl sind natürlich trotzdem wichtig – und dann?

Mich interessiert eure Meinung. Was wollt ihr sehen, besonders die unter euch, die nicht im Berliner Dunstkreis stecken? Freue mich auf eure Antworten, denn manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und nach sechs Jahren stetiger Berlin-Berichterstattung von den Schauen stellt sich natürlich eine Routine ohne besondere Aufregung ein.

In der Zwischenzeit zeige ich euch ein paar Einladungen, auch wenn der Großteil inzwischen umweltfreundlich per Mail versendet wird. Mein Favorit ist die Einladung von Malaikaraiß, die Tendenz geht zu schlichtem Weiß…

Die Schedule findet ihr hier, so sieht mein Kalender aus:

 

 

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (8) anzeigen

8 Antworten auf „Berlin Fashion Week Inferno // Die Einladungen“

Da haben wir aber (fast) exakt den gleichen Plan. Du musst mir nur noch verraten, wie du den doppelten 10-Uhr-Termin am Dienstag löst. Ich sitze noch dran 😉

mit wood wood und lala berlin bist du auf jeden fall schon gut dabei. ich fände es aber auch interessant, wenn du dich ein bisschen abseits der ausgetretenen pfade bewegen würdest und vielleicht von kleineren independent veranstaltungen und shows berichten würdest.

Oh, ich würde mich über einen schönen Bericht über Vonschwanenflügelpupke sehr freuen- hab mal mit Stephanie Pupke gearbeitet und bekomme aus Frankfurt leider nichts mit- nicht so hautnah wie du 😉
LG

Ich finde die Berliner Fashionweek ehrlich gesagt komplett uninteressant.
Aus Paris und besonders London, vielleicht auch aus Sockholm sind die Streetstyles oft nett, obwohl das Streetstyle-Zeug generell inzwischen zu krampfig und zu bemüht ist.
Und in Berlin war’s die beiden letzten Male echt nur noch bemüht.

P.S. Ich komme aus Berlin;-).

jenseits des mainstreams. und der wanna-be-cools… dein terminkalender sieht jedenfalls nach viel Arbeit aus ; )

so ein toller plan und so hammer geil das du überall hin gehen kannst!!! magst du nicht deine anderen eintritskarten verschenken,da wo du es nicht hin schaffst? dann würde ich auch fotos und kleinen text darüber schreiben,wenn du das willst. hach wie gerne ich bei der fashion week dabei sein mag und die ganzen goodiebags!!!!! ich würde mich mega freuen!!!!!!! bisous

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Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 34-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.