10 Jahre Journelles! Zwickt mich mal einer?

Früher habe ich mit goldenen Luftballons den Journelles-Geburtstag gefeiert, heute habe ich mit mir gehadert, überhaupt darüber zu schreiben.

Dabei ist heute vor exakt 10 Jahren, am 17.Oktober 2012, Journelles live gegangen und hat mein gesamtes Leben auf den Kopf gestellt. Es war der Beginn meiner Selbstständigkeit, die Fortsetzung meiner Blog-Karriere, der Startschuss für diese wahnsinnig aufregende und kraftvolle Dekade. Ohne Journelles wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin, und ich bin stolz, die Marke durch all die Jahre gebracht zu haben – mit vielen Höhen und erstaunlich wenig Tiefen.

Ich hadere heute mit meinem eigentlich schon obligatorischen Editor’s Letter, weil ich mein Blogazine seit der letzten Geburt vernachlässigt und immer weniger veröffentlicht habe. Die Schnelligkeit von Social Media, die Verlagerung auf andere Plattformen und Fortsetzung von all dem, was ich immer schon gemacht habe, war schlicht auch ohne Website möglich. Gleichzeitig sind das geschriebene Wort und das aufwändige Einpflegen ins CMS-System Zeitfresser geworden, die im Verhältnis nicht mehr genug wertgeschätzt wurden. Je weniger Menschen aktiv auf einen Artikel klickten, umso enttäuschter war ich. Wozu der Aufwand, wenn man in Instagram Stories 20 Mal so viele Menschen erreichen und begeistern kann?

Die Pandemie hat mir einen großen Aufwind bereitet; wir haben zahlreiche neue Interview-Formate lanciert und Live-Sessions gemacht, was in mir neues Feuer entfacht hat. Dass die Marke auch ohne das stete Pflegen meiner Website funktioniert, ist für mich natürlich wunderbar. Aber wie war das noch gleich mit meinem steten Leitsatz: „Nur über die Website habe ich die gesamte Kontrolle – nicht aber über Algorithmen und Social-Media-Trends.“ Sich davon abhängig zu machen, war mir stets ein Dorn im Auge! Und jetzt verlinke ich immer seltener auf neue Artikel (obwohl das Closet Diary zurück ist!), dafür noch immer auf die am häufigsten nachgefragte Kategorie „Shop my Look„.

Vielleicht bin ich melancholisch, weil die Dekade des steten Blogazine-Veröffentliches vorüber ist? Ich bin immer die Verfechterin von „Stillstand ist der Tod“ gewesen, insbesondere im Netz muss man sich ständig neu erfinden, Neues ausprobieren, andere Pfade einschlagen. Die Welt dreht sich unweigerlich weiter und verändert sich ja auch – und ich mich mit ihr.

Bekannt geworden bin ich als Pionierin des Modebloggens. Ich weiss, es ist manchmal schwer vorstellbar, aber vor rund 15 Jahren gab es das Modeblog schlicht noch nicht. Als Gründerin von Deutschlands erstem berühmten Modeblog LesMads bin ich dem Bloggen heute nicht mehr treu – schlimmer noch: Vielleicht hat das Medium unweigerlich ausgedient?

Das mag drastisch klingen, aber Website-Wachstum ist in einer Welt ohne SEO oder Marketingbudget für die richtigen Schlagwörter kaum möglich – auch nicht mit den schönsten Inhalten! Auf Social Media hingegen ist stetes Wachstum zwar auch eine Herausforderung, aber wesentlich besser machbar. Und so habe ich slowly but surely die Formate ausgewählt, die mich mehr begeistern als das Blogazine allein.

Ich habe in diesen 10 Jahren alles ausprobieren dürfen, wonach mir der Sinn stand. Habe meine eigene Modesendung bei ARD Einsplus moderieren dürfen, ein Modelabel gegründet, für viele weitere als Creative Director gearbeitet, Kampagnen entwickelt, Pop-Up-Stores eröffnet, Dinner und Brunch-Clubs ausgerichtet, bin Speakerin auf Panels, habe Vorträge gehalten, Fernsehinterviews gegeben und ein riesiges Netzwerk aufgebaut.

Zuletzt ist sogar ein Podcast daraus entstanden und als Bauherrin gibts wieder mehr Bewegtbild auf Youtube – möglich ist all das im Rahmen meiner Journelles-Markenwelt. Begleitet hat mich eine wahnsinnig loyale, liebevolle Community. Tollere Leserinnen kann man sich wirklich nicht wünschen, das denke ich mir jedes Mal, wenn ich eure Nachrichten lese oder euch im echten Leben kennenlerne.

Das sind dann die Momente, in denen mir bewusst wird, dass Journelles so viel mehr ist als „nur“ das Blogazine. Journelles ist ein Universum geworden, (m)ein Universum, das ich liebe und pflege, das sich stets weiter entwickelt. Dass ich seit 10 Jahren tun darf, was ich liebe, ist ein Geschenk.

Danke, dass ihr ein Teil davon seid. Und ein doppeltes und dreifaches Cheers auf die nächsten 10 Jahre!

PS. Was wir allein in den letzten 5 Jahren alles gemacht haben, hat Charlotte in diesem Artikel zusammengefasst. Und vielleicht interessiert euch auch mein Interview zu meinem 10-jährigen Modeblog-Jubiläum!

xo

Eure Jessie

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (1) anzeigen

Eine Antwort auf „10 Jahre Journelles! Zwickt mich mal einer?“

Who‘s cutting onions here? 🥲 Liebe Jessie, alles Gute zu 10 Jahre Journelles. Auf weitere 10! 🍾

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.