Zum Tod von Sonia Rykiel: Warum wir die „Königin des Stricks“ vermissen werden

Letzten Donnerstag, am 25. August 2016, starb Sonia Rykiel an den Folgen ihrer Parkinson-Erkrankung in Paris. Sie wurde 86 Jahre alt. Was hinterlässt die französische Designerin, die als „Königin der Stricks“ gefeiert wurde? Bunte Strickkleider und Streifenpullover? Nicht nur. Vor allem hinterlässt sie eine Haltung, bei der es um Selbstbestimmung und individuelle Freiheit geht, zusammengefasst

Letzten Donnerstag, am 25. August 2016, starb Sonia Rykiel an den Folgen ihrer Parkinson-Erkrankung in Paris. Sie wurde 86 Jahre alt. Was hinterlässt die französische Designerin, die als „Königin der Stricks“ gefeiert wurde?

Bunte Strickkleider und Streifenpullover? Nicht nur. Vor allem hinterlässt sie eine Haltung, bei der es um Selbstbestimmung und individuelle Freiheit geht, zusammengefasst in einer von ihr selbst begründeten Bewegung namens „Rykielism„.

Damit war Sonia Rykiel eine der ersten Frauen, die über 50 Jahre lang all die Ideale lebte, die uns heute als „Neuer Feminismus“ oder „Girl Power“ in den Medien wiederbegegnen.

Als sie in den Sechziger Jahren mit ihrem Sohn schwanger war, fand sie nichts zum Anziehen, das weich und elastisch war und entwarf kurzerhand chice Strickkleider, in denen man sich als Frau wohl fühlt – sei es auf dem Sofa, im Büro oder beim Shoppen auf den Champs de Elysee. „Ich träumte davon, Kleider zu tragen, die mich von der Masse abheben, die zu sein, von der man sagt ‚Oh, wie ist sie schön und intelligent!'“, zitiert sie das ZeitMagazin.

Nachdem sie im Alleingang mal eben die Umstandsmode neu erfunden hatte und die Pullover und Kleider in der Boutique ihres Mannes erfolgreich verkaufte, eröffnete Sonia Rykiel bald eigene Boutiquen.

Zu den ersten prominenten Fans zählten Stilikonen wie Audrey Hepburn und Françoise Hardy, die ihre engen Pullover liebten. 1972 kürte das amerikanische Modemagazin WWD Sonia Rykiel zur „Queen of Knits“. Die zweifache Mutter fand das lustig, konnte sie doch selbst keine einzige Masche stricken.

Obwohl oder gerade weil sie eine Quereinsteigerin war, hatte die Französin einen guten Sinn fürs Geschäft: Ihr Unternehmen wuchs dank Parfüm, Herren- und Kindermode, Taschen und Schuhen, außerdem stattet Sonia Rykiel als eine der ersten Designerinnen auch Hotels aus.

 

Bis 2012 blieb die von ihr gegründete Firma in Familienbesitz, ihre Tochter Nathalie und Enkelin Lola arbeiten ebenfalls im Unternehmen. In einem Interview mit WWD beschreibt sie ihre „Mamie Sonia“ als liebevolle Matriarchin: „Auf eine faire und wunderbare Art war sie war mehr eine Königin, als Chefin.(…) Sie war die süßeste, netteste und großzügigste Person.“

So steht die Marke Sonia Rykiel auch für Herzlichkeit und Humor. Die Mode von Kollegen wie Yves Saint Laurent oder Karl Lagerfeld ist sexy, elegant und très parisienne, aber ihr fehlt diese kindliche Verspieltheit, die das Markenzeichen von Sonia Rykiel ist, man denke an Pailletten, Kussmünder, Sternchen oder applizierte Großbuchstaben.

Sonia Rykiel H/W 2016
Sonia Rykiel H/W 2016
Journelles-Sonia-Rykiel-Pre-Collection-2017
Sonia Rykiel Cruise Collection 2017

 

Besonders ihre Ringelpullover transportieren eine Fröhlichkeit, die sofort anstecken wird. Jessie hat zum Beispiel ein Streifenshirt, darauf das Konterfei der Designerin, als Comicfigur stilisiert: ein kleines Männchen mit einem knallroten Schopf und kastigen Ponyhaarschnitt. Immer, wenn ich Jessie darin sehe, geht mir das Herz auf.

sonjarykiel_streifenshirt

 

So ist auch der Nachruf auf der Website des Labels mit einem lachenden und weinenden Augen geschrieben: „Mit ihrem Tod verliert die Modewelt eine Ikone, Pionierin und Schokoladenliebhaberin. Sie war mehr als eine Designerin, eine aussergewöhnliche Frau und Künstlerin, die ihr Leben den Frauen und ihrer Freiheit gewidmet hat.“

Bei so einem Vermächtnis ist es für uns keine Frage, dass die Marke in Zukunft relevant bleibt.

 

Die aktuelle Designerin heißt Julie de Libran und hat nicht nur die Fähigkeit den ikonischen Rykiel-Looks ein zeitgemäßes Update zu verpassen, sondern weiterzudenken. Julianne Moore, Kirsten Dunst, Rachel Weisz, Selena Gomez, Elle Fanning oder Chloe Grace Moretz – sie alle zählen zu den modernen Sonia-Rykiel-Fans und decken dabei mal eben eine Zielgruppe von 18 bis 55 Jahren ab.

Lola Rykiel (Foto: Sonia Rykiel/Facebook)
Lola Rykiel (Foto: Sonia Rykiel/Facebook)
Julie de Libran (Foto: Sonia Rykiel/Facebook)
Julie de Libran (Foto: Sonia Rykiel/Facebook)

 

Im Herbst 2016 kommt jetzt eine Make-up-Kollektion in Zusammenarbeit mit dem Kosmetik-Unternehmen Lancome auf den Markt, die garantiert ebenfalls viele neue Anhänger finden wird. Sonia Rykiel hätte das gefallen.

(Fotos im Header: Sonia Rykiel, Facebook; Pullover via Stylebop)

Von Alexa

Ich liebe schreiben, bloggen und schöne Dinge zu entwerfen, also mache ich all das.

Als Journalistin habe ich für Magazine und Zeitungen wie Business Punk, Fräulein, Gala, FTD/how to spend it, Instyle, Lufthansa Magazin, Stern, Tagesspiegel, Vanity Fair und zitty gearbeitet. Meine Online-Erfahrungen habe ich u.a. Stylebook und styleproofed gesammelt. Mein Blog heißt Alexa Peng, mein Schmuck-Label vonhey. Ich komme aus dem Rheinland und bin in einem Dorf am Waldesrand aufgewachsen, wo nur einmal in der Stunde ein Bus fuhr. Da muss man sich was einfallen lassen, um sich nicht zu langweilen. Meine Tante hatte in der Stadt eine Boutique und einen Schrank voller Kleider, Schuhe und Taschen, mit denen wir Kinder verkleiden spielen durften. Wir haben Modenschauen im Hobbykeller veranstaltet und die ganze Nachbarschaft eingeladen. Dass ich mal was mit Mode machen würde, war also klar. Nach dem Abi habe ich an der AMD in Hamburg Mode-Journalismus studiert und später an der UdK in Berlin einen Master of Arts in Kulturjournalismus gemacht. In Zukunft will ich mein Label weiteraufbauen, die Welt sehen und gute Geschichten schreiben.

(Foto: Sandra Semburg)

Kommentare (2) anzeigen

2 Antworten auf „Zum Tod von Sonia Rykiel: Warum wir die „Königin des Stricks“ vermissen werden“

Ihr Tod kam für uns, die Öffentlichkeit, sehr überraschend. Es war wie bei Bowie im Januar. Ich konnte es zunächst nicht fassen. Auch wenn es komisch klingt, so ist leider das Leben….
Ich finde nicht, dass die Marke ein zeitgemäßes Update benötigt. Die älteren Kollektionen finde ich auch heute noch durchaus tragbar. Ich wollte von ihr schon immer ein Strickteil haben, jetzt habe ich eins gefunden und hoffe, es bald tragen zu könne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.