Spotlight on: Gürtel von Maison Boinet

Schon seit ein paar Saisons bewundere ich den Trend zu schmalen Gürteln und Belted Jackets, den Isabel Marant vormacht und Emmanuelle Alt und Olivia Palermo außerordentlich gut beherrschen. Bei mir sieht dieses „Einfach-den-Gürtel-um-den Bauch-schlingen-und-das-Ende-verwurschteln“ oder die Taille betonen leider nie lässig, sondern wie kurz vor dem Platzen aus. Jetzt weiß ich: Es lag am falschen

Schon seit ein paar Saisons bewundere ich den Trend zu schmalen Gürteln und Belted Jackets, den Isabel Marant vormacht und Emmanuelle Alt und Olivia Palermo außerordentlich gut beherrschen. Bei mir sieht dieses „Einfach-den-Gürtel-um-den Bauch-schlingen-und-das-Ende-verwurschteln“ oder die Taille betonen leider nie lässig, sondern wie kurz vor dem Platzen aus. Jetzt weiß ich: Es lag am falschen Gürtel!

Es besteht kein Zweifel, dass mit einem Gürtel von Maison Boinet der Look, den Labels wie Isabel Marant und Chloé (siehe Header) für den Herbst wieder vormachen, an mir fantastisch aussähe. Das Material und die Farben: perfekt. Die Größe der Schnalle: perfekt. Der Schimmer des Metalls: perfekt.

 

Das Maison Boinet wurde 1858 von einem Mann namens Ernest Beaumert in der Nähe von Tours gegründet, der sich zunächst nur auf die Herstellung von Manschettenknöpfen aus Elfenbein und Perlmutt spezialisierte. Sein Ur-Enkel erweiterte das Angebot später um Ledergürtel und Hosenträger. Zunächst belieferte er andere Mode-Unternehmen mit Herrengürteln, inzwischen ist eine eigenständige Kollektion entstanden und seit 2010 gibt es auch Gürtel für die Damen. Kein Wunder, bei so viel Savoire-faire!

 

Das Erfolgsrezept für zeitlose Eleganz: Hochwertiges Rindsleder in gedeckten Farben wie Schwarz, Weinrot oder Hellbraun und diese feine, goldene Prägung des Labels, dank der auch die Taschen von Céline und Mansur Gavriel so unfassbar chic wirken. Wer mag, bekommt aber auch Leopard-Print, Schleifen und Glitter.

 

Wer nach Paris reist, findet die Gürtel bei Le Bon Marché. In Deutschland bekommt man sie u.a. im KaDeWe in Berlin oder im Apropos Store in Köln. Diese Onlineshops führen Maison Boinet ebenfalls: Yoox, Lane Crawford und Beaubien.

Eine aktuelle Auswahl könnt ihr hier sehen:


(Fotos im Header und Artikel: Chloe, Lane Crawford)

Von Alexa

Ich liebe schreiben, bloggen und schöne Dinge zu entwerfen, also mache ich all das.

Als Journalistin habe ich für Magazine und Zeitungen wie Business Punk, Fräulein, Gala, FTD/how to spend it, Instyle, Lufthansa Magazin, Stern, Tagesspiegel, Vanity Fair und zitty gearbeitet. Meine Online-Erfahrungen habe ich u.a. Stylebook und styleproofed gesammelt. Mein Blog heißt Alexa Peng, mein Schmuck-Label vonhey. Ich komme aus dem Rheinland und bin in einem Dorf am Waldesrand aufgewachsen, wo nur einmal in der Stunde ein Bus fuhr. Da muss man sich was einfallen lassen, um sich nicht zu langweilen. Meine Tante hatte in der Stadt eine Boutique und einen Schrank voller Kleider, Schuhe und Taschen, mit denen wir Kinder verkleiden spielen durften. Wir haben Modenschauen im Hobbykeller veranstaltet und die ganze Nachbarschaft eingeladen. Dass ich mal was mit Mode machen würde, war also klar. Nach dem Abi habe ich an der AMD in Hamburg Mode-Journalismus studiert und später an der UdK in Berlin einen Master of Arts in Kulturjournalismus gemacht. In Zukunft will ich mein Label weiteraufbauen, die Welt sehen und gute Geschichten schreiben.

(Foto: Sandra Semburg)

Kommentare (1) anzeigen

Eine Antwort auf „Spotlight on: Gürtel von Maison Boinet“

Gürtel sind einfach unverzichtbar und dieses graue Modell ist einfach ein Hingucker. Vor zwei Jahren hatte ich in New York mal bei Uniqlo einen türkisfarbenen, schmalen Gürtel gekauft, dann aber mich disziplinert und ihn nicht gekauft. Das habe ich bereut und inzwischen hier in D nachgeholt. Aber für den damaligen Post musste ich mir mit Geschenkband behelfen…oder seit 100 Jahren schlummert ein breiter brauner Gürtel mit so schöner Schnalle im Schrank, der macht sich jetzt gut für den Japanlook. LG Sabina |
http://oceanbluestyle.blogspot.com/2015/03/japan-trend-direkt-aus-dem.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.