So war das Chanel Défilé der Metiers d’Art Kollektion Paris-Salzburg 2014/15

Egal, wie ich einen Satz für meinen Bericht von der Métiers d’Art Show von Chanel in Salzburg beginne: Ich gerate in eine unendliche Schwärmerei, die gar nicht mehr aufhören mag. Meine 24 Stunden mit Chanel haben mich tief eintauchen lassen in die Historie der Marke, einen neuen Blickwinkel auf Meister Karl Lagerfeld gegeben und so

Egal, wie ich einen Satz für meinen Bericht von der Métiers d’Art Show von Chanel in Salzburg beginne: Ich gerate in eine unendliche Schwärmerei, die gar nicht mehr aufhören mag. Meine 24 Stunden mit Chanel haben mich tief eintauchen lassen in die Historie der Marke, einen neuen Blickwinkel auf Meister Karl Lagerfeld gegeben und so viel Perfektion bis ins letzte Detail geboten, die kaum übertroffen werden kann.

Mal kurz im Schnelldurchlauf: Die Zwischenkollektion Métiers d’Art ist als Hommage an die Ateliers und ihr beachtliches Fachwissen zu verstehen. Sie ehrt das Können der Kunsthandwerksbetriebe, zum Beispiel das der Hutmacher bei Maison Michel und natürlich Lesage– im Frühjahr konnte ich mich persönlich davon überzeugen (hier geht es zu meinem Bericht). Seit 2002 wählt Karl Lagerfeld für die Präsentation eine Stadt als Veranstaltungsort aus, die mit der Chanel-Geschichte in Verbindung steht. Nachdem unter anderem Tokio, New York, Mumbai und zuletzt Dallas die Orte des Geschehens waren, war nun recht untypisch das beschauliche Salzburg an der Reihe – genauer gesagt das Schloss Leopoldskron, das eines der bekanntesten Rokokoresidenzen in Österreich ist. Hier feierte Sissi ihre Verlobung!

Die Verbindung, die Lagerfeld in den Tiefen seiner umfangreichen Archive gefunden haben muss: Gabrielle „Coco“ Chanel begann in den frühen 30er Jahren in St.Moritz eine zwei-jährige Affäre mit Baron Hubert von Pant, der das Schloss Mittersill im Pinzgau in ein Luxushotel verwandelt hatte, in dem die Elite und Prominenz ein und aus ging. Chanel war beeindruckt von den Jacken der Liftboys und hat mit dieser Inspiration später die ikonischen kurzen Chanel-Jäckchen designt. Romy Schneider trug 1961 eine dieser Jacken, als sie von Coco Chanel persönlich für den Film „Il Lavaro“ eingekleidet wurde. Und hier kommt auch schon der zur Kollektion angefertigte Kurzfilm von Karl Lagerfeld mit Cara Delevingne und Pharrell ins Spiel, in dem genau dieser Moment verarbeitet wird.

Das ist das 7-minütige Werk Reincarnation, das gestern Abend bei einem exklusiven Dinner Premiere feierte – wir haben gerade Glühwein und Punsch geschlürft, als sich die Menge teilte, Karl Lagerfeld mit seinen Bodyguards erschien und der Film erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Musik stammt natürlich aus der Feder von Pharrell Williams und Alleskönnerin Cara Delevingne singt das erste Mal in voller Pracht. Das Stück trägt den Namen CC The World. Jawoll: Das Logo CC oder auch Sissi… der Groschen ist bei mir dann auch irgendwann gefallen. Hier kommt dann auch wieder die Verbindung mit Romy Schneider ins Spiel, die Sissi von 1955 bis 1957 verkörperte – meine Lieblingsfilme aus meiner Kindheit!

Die Tochter von Charlie Chaplin, Géraldine Chaplin, spielt im Kurzfilm Coco Chanel und war am Abend persönlich anwesend. Der Film beweist viel Humor und darf nicht zu ernst genommen werden, schliesslich wird aus Cara nur in den Träumen des Liftboys Pharrell Kaiserin Elisabeth. Ich mag den Film sehr und habe seither einen nicht enden wollenden Ohrwurm.

Ein erster Hinweis auf die neue Kollektion, die dann ab Mai 2015 in den Läden hängt, konnte man nun also schon erahnen. Zunächst wurde aber Österreich weiter von seiner besten Seite präsentiert, um das Paris-Salzburg-Erlebnis rund zu machen. Beim Dinner im St.Peter Stiftskeller wurde urgemütlich in verschiedenen Stuben beisammen gesessen und geschmaust. Der Modemeute, darunter Caroline de Maigret oder Lindsey Wixson, wurde selbstbewusst ein üppiges 6-Gänge-Menü mit Entenbrust und Kaiserschmarrn vorgesetzt. Unser Pressetisch, an dem auch Madeleine und Sandra saßen, hat die Salzburger Nockerln natürlich nicht verschmäht. Die Nacht endete mit Drinks im Hotel Sacher – sonst hatte auch schon alles dicht in der Stadt.

Am nächsten Morgen ging es zur Stadtführung durch Salzburg und ins Geburtshaus von Mozart mit privatem Konzert, mittags gab es stilecht Wiener Schnitzel im Goldenen Hirschen. Mehr Einstimmung auf die Präsentation am Nachmittag zur Tea Time ging wirklich nicht! Da das Schloss Leopoldskron nur insgesamt 300 Gäste empfangen kann, wurden drei Slots angesetzt. Die Schauen selbst waren identisch. Neben der Presse waren Lily Allen und Alice Dellal anwesend, für Deutschland saßen Hannah Herzsprung und Cleo von Adelsheim in der ersten Reihe.

Das galt für alle Gäste: Als würde man gemütlich beim Tee im Schaukelstuhl sitzen, hatte jeder Gast den besten Blick auf die hochkarätigen Models, die üppigen Buffets und die Details der Kollektion.

Ich glaube, dass das, was diese Kollektion auszeichnet, vor allem die Raffinesse ist, dass man ganz nah herangehen muss, um […] herauszufinden, wie es gemacht ist und um die Schönheit dieser Arbeit zu genießen.

– Karl Lagerfeld

Diese Nähe zur Métiers d’Art Kollektion, die in den Ateliers anhand von Lagerfelds Skizzen entsteht, war nicht nur atemberaubend, denn näher kam ich den Topmodels auf dem Laufsteg nie (Kendall Jenner sieht in echt genau aus wie Kim Kardashian, Lara Stone ist ein Engelswesen, Stella Tennant eine obercoole Braut, Lagerfelds Bodyguard Sebastian gehört einfach auf den Laufsteg, Cara Delevingne futtert genauso gern Himbeeren wie wir alle), sie ließ vor allen Dingen einen Blick auf die Details zu, die ich beim ersten Hinsehen in all ihren Facetten kaum aufnehmen konnte.

Die Trachten-Inspiration ist ein omnipräsentes Thema, das Lagerfeld neu interpretiert, weiter spinnt und einen gelungene Bogen zum Hier und Jetzt spannt. Neben Filzstoffen, kurzen Lederhosen, Strickjacken oder Jagdhüten, die Kaiser Franz Joseph sicher gefallen hätten, kamen auch Sissis Rüschen nicht zu kurz.

 

Das Handwerk in Form von aufwändigen floralen Stickereien, Jagdabzeichen im Chanel-Stil auf Lederjacken, fein säuberlich aufgestickten Schmucksteinen, verzierten Chanel-Handtaschen oder perfekt gearbeiteten Overknee-Lederstiefeln ist beeindruckend und ich kann mir gar nicht ausmalen, wie viele tausend Arbeitsstunden darin stecken müssen.

Chanel_Métiers d'Art_Journelles

Egal, wie man es dreht und wendet, so ist die Inszenierung der gesamten Métiers d’Art Kollektion ein absolut gelungenes Konzept, das perfekt durchdacht wurde und in der Ausführung keinerlei Abstriche machen muss – und zwar von der gereichten Sachertorte über die Gestaltung der Räumlichkeiten bis hin zur Modelwahl, den Kleidern, oder der Musik aus „The Grand Budapest Hotel“.

Das Finale: Kendall & Cara, die neuen Mode-BFFs, gehen Arm in Arm durch die Salons, davor tobt der kleine Sohn von Model Brad Kroenig und Karl Lagerfeld kommt hinterher:

Meine Bilder auf instagram seht ihr dort!

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (14) anzeigen

14 Antworten auf „So war das Chanel Défilé der Metiers d’Art Kollektion Paris-Salzburg 2014/15“

Liebe Jessie,
danke, für den wirklich gelungenen Bericht. Ich finde ihn wirklich sehr gut geschrieben – du lässt einen richtig an deinem wahrlich tollem Erlebnis teilhaben! 🙂

wirklich toller bericht! ich denke, dass du dich auf alle fälle dein leben lang da dran erinnern wirst… ich komm aus dem schwärmen grade auch nicht mehr raus 😀 wie eine kleine zeitreise…

alles liebe
Ina von ina-nuvo.com

Cara kann auch noch singen, das Lied von Pharell ist ein mega Ohrwurm, die Inszenierung so Chanel, Geraldine genial.

Wow wow wow!

Liebe Grüße aus Frankfurt
Anna
(gibt es zu Frankfurt auch eine besondere Beziehung? Das wäre doch genial)

http://stil-box.net/

Wenn ich mir diese kleine Anmerkung erlauben darf: Sisi und Franz haben sich nicht in Salzburg verlobt (sondern in Bad Ischl) und auch sonst mit der Stadt nicht wirklich was zu tun gehabt. Deswegen war diese Verbindung Salzburg-Sisi für mich bisher ziemlich absurd – und auch mit der Erklärung, dass Romy Schneider (die diese Rolle später gehasst hat) mal so eine Jacke angehabt hat, find ichs immer noch extrem weit hergeholt. Aber es freut mich, dass es dir bei uns zu gefallen scheint! 🙂

Hallo Uta, das stimmt, ich habe es falsch ausgedrückt – aber dennoch gibt es eine Verbindung:

„Im Laufe des 19. Jahrhunderts wechselten die Besitzer von Schloss Leopoldskron häufig. Der Berühmteste war König Ludwig I. von Bayern, der hier 1853 die Verlobungsfeier der späteren Kaiserin Sissi mit Kaiser Franz Josef von Österreich im Familienkreis feierte.“ 🙂

Ich finde die Kollektion wirklich gelungen und auch das, was man im Kurzfilm sehen kann gefällt mir sehr gut. Die Trachtenelemente sind super! Einzig kann ich dem Hype um Cara einfach nichts abgewinnen.

Wirklich ein Spektakel! Wer wäre da nicht auch gerne dabei gewesen? Maybe next time in London? Prunkvolle Gebäude gibt es ja hier genug!

Ich liebe die Fashion Films by Karl Lagerfeld. Sie sind unglaublich kreativ und ich schaue sie teilweise mehrmals an weil es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Gruss Vanessa /// http://www.city-freude.blogspot.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.