Kein Gemecker mehr: Das sind die Highlights der Berliner Modewoche SS2016.

Wenn man schon stundenlang über die Fashion Week in Berlin meckern möchte, wie es dieser Tage wieder viel getan wurde, dann doch bitte nicht über die Dinge, die offensichtlich sind. Dass die grossen Namen flöten gegangen sind. Dass nur Möchtegernsternchen in den Frontrows sitzen. Oder deutsche Designer international keine Anerkennung bekommen. Und überhaupt, dass die

Wenn man schon stundenlang über die Fashion Week in Berlin meckern möchte, wie es dieser Tage wieder viel getan wurde, dann doch bitte nicht über die Dinge, die offensichtlich sind. Dass die grossen Namen flöten gegangen sind. Dass nur Möchtegernsternchen in den Frontrows sitzen. Oder deutsche Designer international keine Anerkennung bekommen. Und überhaupt, dass die zwei Tage Verschiebung immer noch keinen bemerkenswerten Unterschied gemacht haben: die Modejournalisten blieben weiterhin bei der Haute Couture in Paris oder waren bei Valentino in Rom.

Ich finde, wenn wir schon meckern, dann doch bitte darüber, dass abgesehen von den klassischen Medien kein Schwein mehr ernsthaft über die die Mode spricht. Es zählen nur noch das schönste instagram-Foto, das beste Designeroutfit, der coole Dinner-Spot, Namedropping und Selfies oder Snapchats mit anderen tollen Menschen. Die Fashion Week ist vornehmlich für die Presse gemacht, aber wenn man die Feeds der meisten anwesenden Blogger durch scrollt, dann sieht man da selten mal eine Zeile zu den Runway-Looks, geschweige denn einen Bericht.

Damit die Mode in Deutschland langfristig wieder einen Stellenwert hat, müssen auch die Protgonisten ihren Blickwinkel ändern. In der Frontrow sitzen muss doch mehr Sinn ergeben, als nur ein Foto von diesem vermeintlichen Fame-Moment zu knipsen. Ich will auch von keinem Outfit-Blogger mehr hören, dass es hier ja keinen – Fauxpas!- Champagner gibt! Es geht nicht um das ultracoole Streetstyle-Foto, sondern um die Looks auf dem Laufsteg, wofür sich die Designer monatelang den Hintern aufgerissen haben.

Die Schönheit des Underdogs, ein Text von Mareike Nieberding im Zeitmagazin, trifft es auch auf einer anderen Ebene ganz gut: Weg vom Kommerz, hin zur Kunst und zurück zum Handwerk. Denn die Fashion Week ist nur das sichtbarste Symptom der erkrankten deutschen Modebranche, in der es Investoren und Branchenvertreter bisher nicht geschafft haben, gute Leute rechtzeitig und nachhaltig zu fördern.“

Dafür gibt es nun das German Fashion Council, bei dem ab sofort auch Geld in die Hand genommen wird, um die deutschen Designtalente ernsthaft zu fördern. Marina Hoermanseder und Nobi Talai sind in diesem Jahr dran, ausserdem gibt es mit Huber Egloff vielversprechende Neuzugänge im Vogue Salon. Das Duo haben wir euch vergangenes Jahr vorgestellt.

Wie gut deutsche Mode ist, die sich auch noch verkauft, zeigt in dieser Woche allen voran Dorothee Schumacher. Die Mannheimerin hat sich von ihrem trutschigen Tanten-Look der letzten Jahre entfernt und nicht nur ihre Stores charmant eleganter gestaltet, sondern auch eine begehrenswerte Kollektion über den Laufsteg geschickt, die international mühelos mit einem Label wie Tibi mithalten kann. Wenn diese off-shoulder/cutout-Kleider mal kein Verkaufsschlager werden!

Neu auf dem Moderadar: William Fan, den wir hier besprochen haben, und Louise Friedländer.

Die Debütkollektion bei der Modewoche ist Friedländers vierte; nach ihrem Studium an der Esmod Berlin ging die gebürtige Kölnerin u.a. zu Capara nach Antwerpen und ist inzwischen selbstständig mit ihrem gleichnamigen Label. Handarbeit ist hier Programm: von den Schlappen, inspiriert von einer Reise in den Kongo, über die Handtaschen bis hin zum Schmuck ist jedes Detail selbst entwickelt. Mit den offenen Säumen, filigranen Fransen und traditionellen deutschen Webtextilien kann sich Louise sehen lassen: Das Ganze macht einen erwachsene, eleganten Eindruck. Irgendwo zwischen The Row und Céline lassen sich auch ihre Silhouetten einordnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Meine Modemüdigkeit vor der Fashion Week war genau richtig, um wieder ins Staunen zu kommen. Denn immer, wenn man denkt, dass nix Spannendes passiert, erlebt man eine Überraschung.

Lala Berlin, Perret Schaad, Malaikaraiss: alle drei Labels haben in meinen Augen nicht nur ihre jeweils stärksten Kollektionen seit Langem gezeigt, sondern auch ein professionelles Rundumsorglospaket geschnürt: Spannende Locations wie der Kronprinzenpalais, die Sophiensäle oder der Palais am Festungsgraben (kein Zelt, olé!) wurden gewählt, wofür auf üppige Goodiebags verzichtet wurde. Vielmehr ist das richtige Rahmenprogramm ein Zeichen von Qualität. Malaika Raiss bindet ihre Sponsoren charmant mit einem Eis- und Champagnerstand ein und lässt die Models wie auf einer gemütlichen Privatparty auch nach der Show durch die Meute ziehen; bei Lala Berlin wird direkt im Anschluss an langen Tafeln gespeist.

Mein inoffizielles Highlight, nachdem ich Freitagabend alle Parties geskippt habe? Underdressed und ausgeschlafen den KadeWe Pop-Up-Store des Berliner Modesalons im 300 qm grossen Eingangsatrium des liebsten Berliner Kaufhauses zu besuchen. Dort wurde zum Sektempfang geladen: Bis zum 22. August können dort nämlich die perfekt ausgewählten Kollektionen deutscher Designer geshoppt werden.

Das ist revolutionär, denn auf „normalem Weg“ schaffen es nur die wenigsten Jungdesigner in das berühmte Kaufhaus – und werden geschweige denn in den zehn prominenten Schaufenstern abgebildet. Mit dabei sind u.a. Perret Schaad, Isabell de Hillerin, Malaika Raiss, Marina Hoermanseder, Michael Sontag, Stiebich & Rieth, Talbot Runhof, The Medley Institute, Tim Labenda oder auch Vladimir Karaleev.

Da gibt’s ja nun wohl wirklich nix mehr zu meckern.

 

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (10) anzeigen

10 Antworten auf „Kein Gemecker mehr: Das sind die Highlights der Berliner Modewoche SS2016.“

Danke! Genau so habe ich das auch empfunden. Ich als Leserin wünsche mir
Informationen über die Designer und ihre neue Kollektionen und nicht darüber
wo es das beste Essen gab, die üppigste Goodiebag, wen man wann wo getroffen
hat etc. Dieses Jahr haben mich da – außer Journelles- eigentlich fast alle Blogs
ziemlich enttäuscht. LG Hannah

Liebe Jessie, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ähnliches ging mir durch den Kopf. Ich saß auch bei der einen oder anderen eher „unpopulären“ Show und da war von den Bloggern nichts zu sehen. Aber weißt Du, wer da saß? Die Chefredakteurin der Elle z.B. oder deren Modechefin. Da ging es nicht um Selfies oder Coolness, sondern die haben ihre Arbeit getan. Das hat für mich einiges in die richtige Position gerückt. Als Leserin weiß ich zwar, welche Parties stattfanden und wer von wem ausgestattet wurde, aber tatsächliche Berichterstattung oder gar Modekritik fehlt mir. Aus der Frontrow wird teilweise gehypt bei Kollektionen, die das Prädikat gar nicht verdienen. Macht weiter so!

Danke für den tollen Text! Ich sehe das ganz genau so – und berichte gern über Modeschauen und Showrooms, obwohl es scheinbar niemanden mehr interessiert. Aber drauf gesch***, mich interessiert es zumindest mehr als das langweilige rumstehen und gesehen werden vor und nach den Shows.
Bei Rebekka Ruétz hat ein schrecklich overdressed-es Mädchen vor mir die ganze Show über versucht, das perfekte Selfie von sich und ihrer Frisur zu machen… da frage ich mich halt schon, warum die dort ist!?

Liebe Grüße
Sabrina

Hallo Jessie,

ich finde du solltest nicht alle Blogger über einen Kamm scheren. Mich interessieren zum Beispiel Null die Goodiebags oder das Jenny Elvers irgendwo in der Frontrow sitzt. Als Blogger musste man sich auch ordentlich auf den Hintern setzten um überhaupt zu den Designer zu landen um darüber zu berichten. Und dabei hat man keinen Fahrer oder sonst irgendeine Unterstützung. Wenn man nicht Fame genug ist wird man schnell einfach angerempelt weil ein „Outfit-Blogger“ mit Millionen Follower auf Instagram in der ersten Reihe sitzt und man schnell ein Foto machen muss.. Und Jessie, hast nicht auch du als „Blogger“ angefangen? Schimpf doch bitte nicht so auf DIE „Blogger“.

Sie „schimpft“ doch nicht auf die Blogger, sondern kritisiert deren Berichterstattung und der daraus falsch resultierten Wahrnehmung der Fashion Week. Dabei kommen dann beispielsweise Abkotzberichte vom VICE Magazin heraus, die wiederum die falsche Wahrnehmung verstärken und Vorurteile, sowie Schlüsse ziehen, die schlichtweg nicht ok sind. Somit werden die, die eigentlich im Mittelpunkt stehen sollten (nämlich die Mode und der Designer), in den Schatten gestellt und Nonsens berichtet. Das lenkt vom eigentlichen Thema ab und hilft nicht wirklich, dass sich lokale Designer weiter etablieren. Es wird schlichtweg auf die deutsche Mode geschimpft, weil ihr nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt und gesehen wird was sie neues leistet. Und vieles geht heute weg von Print über Blogs und wenn da keinerlei Berichterstattung zum Kernthema Mode stattfindet und ein falsches Bild vermittelt wird, dann darf man gut und gerne Kritik ausüben, da es einfach überwiegend passiert!

Ich hätte gern über die Schauen berichtet, in der ersten Reihe gesessen und mir die wunderbaren Kreationen angeschaut, für die sich Designer den Po abgearbeitet haben, doch man hätte mich nicht gelassen.
Ich sehe ein, dass ich für meine Blogger-Karriere arbeiten muss, doch ich muss erst „fame“ sein, um auf solche Events eingeladen zu werden.
Ich hätte gern über die Mode der #MBFW gesprochen, doch da ich zu unbedeutend bin, hatte ich keine Chance auf einen Einblick. Wenn diese Fame-Blogger mit Millionen Followern nicht immer in der front row säßen sondern mal die kleineren Lichter, würde man auch mehr Berichte über die eigentlichen Highlights der Modewoche bekommen.
Die unbedeutenderen sind es auch den Labels nicht wert, eingeladen zu werden. Vielleicht wäre ein wenig frischer Wind in den Reihen ein Weg zurück zur Kunst und weg vom Kommerz.

Liebste Grüße
Kali von Miss Bellis Perennis

Wie wahr, wie wahr… Dabei ist die deutsche Mode vieler Namen so hochwertig und handwerklich sowie ideentechnisch raffiniert umgesetzt, nur verschwindet es leider auf solchen Schauen im Schatten der Wannabe’s die sich in der Frontrow dabei abquälen das (!) Selfie des Jahrhunderts zu schießen. Dadurch dass ich immer Backstage arbeite (bin für Haarstyling der Models zuständig), sehe ich wie es hinter den Kulissen zu geht. Ich fasse auch gern mal die Teile an und begutachte sie aus der Nähe und bin immer beeindruckt wieviel Gedanken und Arbeit sich so manch Designer macht. Ich erlebe wie nervös sie und ihre Stylisten sind, ich sehe Freudentränen und totale Aufregung, wie sie zittern und bangen. Ich höre wie sie erzählen, dass sie bis zum Morgengrauen noch genäht und vorbereitet haben, um dann alles auf eine Karte zu setzen. 15 Minuten Aufmerksamkeit und die Achtung vor ihrer Arbeit. Schade dass das zu kurz kommt. Armani hat mal gesagt: Wenn die Deutschen ihre Mode so machen würden wie sie ihre Autos bauen…… Lieber Giorgio, vielleicht tun sie das ja längst.

Liebe Grüße
Arzu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.