Journelles Maison: der neue Muuto Katalog Winter 2015

Die skandinavische Design-Firma Muuto ist vor allem für ihre „Mingle“-Kissen und die beiden Lampenmodelle „Studio“- und „Unfold“ bekannt – die hat eigentlich jeder schon irgendwo mal gesehen, zumal es mittlerweile viele Nachahmungen gibt. Und was lernen wir aus dem neuen Muuto Katalog für den Winter 2015? Nachdem wir alle jahrelang am liebsten „Skandinavisch Weiß“ eingerichtet

Die skandinavische Design-Firma Muuto ist vor allem für ihre „Mingle“-Kissen und die beiden Lampenmodelle „Studio“- und „Unfold“ bekannt – die hat eigentlich jeder schon irgendwo mal gesehen, zumal es mittlerweile viele Nachahmungen gibt. Und was lernen wir aus dem neuen Muuto Katalog für den Winter 2015? Nachdem wir alle jahrelang am liebsten „Skandinavisch Weiß“ eingerichtet waren, kommen jetzt endgültig bunte Stühle und Sofas in Mode!

Das Augenmerk liegt unter anderem auf dem stapelbaren Regalsystem „Stacked“, wobei es die Module jetzt in zwei neuen Grau-Tönen gibt. Das Regalsysteme „Mini Stacked“ ist dagegen jetzt mit einer farbigen Rückwand erhältlich. Das hört sich nach nur kleinen Veränderungen des Designs an, tatsächlich aber ist die Wirkung in einem Raum erstaunlich.

"Stacked" Regal von Muuto
„Stacked“ Regal von Muuto

 

Neu im Muuto Sortiment sind der „Base“-Tisch mit einem Rahmen aus Aluminiumguss und der „Fibre“-Chair in Weiß sowie in einer Ausführung mit Holz-Sitzschale und schwarzem Fuß – damit gibt es diesen Stuhl jetzt in 37 (!) unterschiedlichen Varianten. Ferner gibt es auch den Filz-Aufbewahrungskorb „Restore“ für Zeitungen, Spielzeug, Magazine o.ä. in drei neuen Farben zu kaufen.

Fibre Chair von Muuto
Fibre Chair von Muuto

Das Design bleibt nach wie vor schlicht, aber die Farben werden kräftiger. Und zwar deutlich kräftiger: Es geht es hier nicht nur um die von Tine bereits vorgestellten Grüntöne, sondern Blau, Rosa, Rot, Orange, Gelb – am besten nach dem Motto „Mix and Match“- Art zusammengestellt.

Ist es also an der Zeit beim Führjahrsputz auch gleich ein paar weiße durch bunte Stühle zu ersetzen, eine knallige Lampe aufzuhängen oder etwa ein rotes Sofa zu besorgen? Immerhin bedeutet Muutos auf Finnisch „neue Perspektive“…

 

Von Alexa

Ich liebe schreiben, bloggen und schöne Dinge zu entwerfen, also mache ich all das.

Als Journalistin habe ich für Magazine und Zeitungen wie Business Punk, Fräulein, Gala, FTD/how to spend it, Instyle, Lufthansa Magazin, Stern, Tagesspiegel, Vanity Fair und zitty gearbeitet. Meine Online-Erfahrungen habe ich u.a. Stylebook und styleproofed gesammelt. Mein Blog heißt Alexa Peng, mein Schmuck-Label vonhey. Ich komme aus dem Rheinland und bin in einem Dorf am Waldesrand aufgewachsen, wo nur einmal in der Stunde ein Bus fuhr. Da muss man sich was einfallen lassen, um sich nicht zu langweilen. Meine Tante hatte in der Stadt eine Boutique und einen Schrank voller Kleider, Schuhe und Taschen, mit denen wir Kinder verkleiden spielen durften. Wir haben Modenschauen im Hobbykeller veranstaltet und die ganze Nachbarschaft eingeladen. Dass ich mal was mit Mode machen würde, war also klar. Nach dem Abi habe ich an der AMD in Hamburg Mode-Journalismus studiert und später an der UdK in Berlin einen Master of Arts in Kulturjournalismus gemacht. In Zukunft will ich mein Label weiteraufbauen, die Welt sehen und gute Geschichten schreiben.

(Foto: Sandra Semburg)

Kommentare (2) anzeigen

2 Antworten auf „Journelles Maison: der neue Muuto Katalog Winter 2015“

Der Effekt der rosa farbenden Rückwand gefällt mir sehr gut. Wie der ganze Katalog, obwohl mir manche Teile schon fast zu kindlich simpel sind…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.