instaLove: Katja Hentschel alias travelettes im instagram-Portrait

Katja Hentschel ist begnadete Fotografin, reist für ihre Seite Travelettes um die ganze Welt und knipst dementsprechend die schönsten Bilder. Für uns hat sie ihre Top10- instagram-Bilder herausgesucht. Grosser Like-Alarm! Das ist Katja:   instagram-Name: travelettes Follower: 3050 Wieso hast du mit instagr.am angefangen? Irgendwie redeten auf einmal alle „von diesem Instagram“ und so dachte

Katja Hentschel ist begnadete Fotografin, reist für ihre Seite Travelettes um die ganze Welt und knipst dementsprechend die schönsten Bilder. Für uns hat sie ihre Top10- instagram-Bilder herausgesucht. Grosser Like-Alarm!

Das ist Katja:

 

instagram-Name: travelettes

Follower: 3050

Wieso hast du mit instagr.am angefangen?

Irgendwie redeten auf einmal alle „von diesem Instagram“ und so dachte ich, naja probier ich eben auch mal. Die Abhängigkeit kam kurz darauf und mittlerweile sehe ich es als die schönste Form von Social Media und gerade für Travelettes auch eine tolle Art und Weise unsere Follower über alles zu informieren, was wir auf Reisen gerade so anstellen.

Wieso glaubst du macht instagr.am so süchtig? 

Ich denke oft ist ein schöner Moment nur schön, wenn man ihn auch teilen kann. Ein toller Sonnenuntergang, ein genialer Eisbecher, eine atemberaubende Landschaft – sowas will man eben mit jemandem teilen. Oder eben auch gern mit 3000 Leuten. Auf der anderen Seite schaue ich mir auch gern an, was die anderen so Tolles sehen und erleben, einfach damit ich weiß, was draußen so auf einen wartet. Instagram ist eine Plattform, auf der man alles Schöne ein klein wenig zelebriert.

Wem folgst du am liebsten? 

  • Mein absoluter Favorit ist @DylanIsbell aus Brooklyn, der am liebsten Menschen durch Schaufenster fotografiert. Dadurch entstehen oft beeindruckende Kompositionen, die mich immer wieder inspirieren.
  • @JackD wohnt in Los Angeles, was ja an sich schon viele tolle Ecken zum Fotografieren bietet, aber er scheint auch ziemlich häufig zu reisen. Jack hat einfach ein tolles Gespür für Komposition und Farben und ich verlier mich immer wieder gern in seinen Landschaften.
  • @mrsgrubby ist mit 127.000 Followern schon ein Star unter den Instagramern, zu recht wie ich finde, denn ihre Landschaftsaufnahmen zeigen die USA von seiner besten Seite. Feinstes outdoor Americana.

 

Katjas Top10-instagram-Bilder:

 

 

  1. Dieses Foto ist inspiriert von @dylanisbell. Es zeigt mich und zwei südafrikanische Freunde, wie wir im 12. Stock eines Hauses auf Johannesburg schauen. Ich kannte diese Jungs nur 2 Tage und habe sie sofort für immer ins Herz geschlossen, wie auch Johannesburg selbst.
  2. Durch Zufall traf ich in Kapstadt auf meinen ehemaligen Mitbewohner aus London und er fuhr mit mir auf den Signal Hill um dort gemeinsam den Sonnenuntergang zu sehen. Es war sehr beeindruckend, die Wolkendecke über dem Table Mountain zu sehen, der übrigens dadurch seinen Namen erhielt – die Wolken legen sich wie eine Tischdecke (table cloth) über den Berg.
  3. Das Bild zeigt den wunderschönen Ausblick von meiner Untermietswohnung in Istanbul über die Dächer von Tarlabasi, einem eher ärmlichen Stadtteil, der hauptsächlich von Immigranten bewohnt wird. Ich habe mich sofort in Tarlabasi und seine Menschen verliebt (kann man auch hier nachlesen) und freue mich deshalb über dieses Bild als Erinnerung daran.
  4. Dieser kleine Junge flog ganz allein von Berlin nach München und ich war endlos beeindruckt von seiner Ruhe, da es wirklich viele Turbulenzen während des Flugs gab, die zumindest mich nicht ganz cool bleiben ließen. Ich mag das Bild so sehr, dass ich seitdem angefangen habe, öfter Menschen, die in Fliegern oder Zügen vor mir sitzen, zu fotografieren. Irgendwie erzählen solche Bilder schöne Geschichten.
  5. Dieses Bild entstand kurz vor Sonnenuntergang am Strand von Mbour, einem kleinen Ort im Senegal. Diese Kids haben gerade so richtig Spaß im Meer und die Silhouetten geben dem Bild eine besondere Note.
  6. Im letzten Jahr durfte ich die Malediven besuchen und war davon mehr als beeindruckt. Ein schöneres Fleckchen Erde kann man sich kaum vorstellen. Hier sitze ich gerade zum ersten Mal in einem Wasserflugzeug, was ein ziemlich aufregendes Erlebnis war, nicht zuletzt aufgrund der tollen Aussicht.
  7. Ein weiterer Silhouetten-Shot, den ich sehr mag. Er entstand auf einer Reise nach Australien, wo ich an diesem Morgen in Port Douglas zusammen mit ein paar anderen stand-up-paddling war. Nicht ganz einfach, aber es macht wirklich Spaß.
  8. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich hier in island das Ende eines Regenbogens gefunden. Wir fuhren gerade im Auto, hielten aber an um unser Glück zu dokumentieren. Er endete in einem See, deswegen konnte ich leider nicht nachschauen ob ein Topf voll Gold da stand.
  9. Ein absoluter Glücksfall, der mir da in Buenos Aires widerfahren ist, da ich eigentlich nur den Hof fotografieren wollte und in dem Augenblick dieser Mann aus der Tür kam.
  10. Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit in Norwegen mit einem Hundeschlitten zu fahren und erklärte dies dann auch kurzerhand zu einem meiner Highlights von 2012. Ich fand es ziemlich cool, den Leuten daheim dieses Bild live vom Schlitten schicken zu können.

 

 

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (2) anzeigen

2 Antworten auf „instaLove: Katja Hentschel alias travelettes im instagram-Portrait“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.