Auf instagram habt ihr es schon gesehen, ich habe mich Ende letzter Woche in den Modeflieger nach Kopenhagen gesetzt und auf Einladung von Ganni die Herbst/Winter 2016 Show im Rahmen der Copenhagen Fashion Week angesehen. Inklusive Aftershow-Party, Shopping-Pitstop und Re-See – besser hätte man mich nicht in die Ganni-Welt eintauchen lassen können. Dabei ist es gar nicht mein erster Besuch, bereits vor fünf oder sechs Jahren habe ich bei den Dänen (gegründet wurde Ganni schon im Jahr 2000) einen Headquarter-Besuch gemacht. Es ist nur ziemlich viel passiert in der Zwischenzeit: Re-branding, Neuausrichtung des Kundenstamms, Überarbeitung der CI mitsamt neuartigen Store-Konzepten. Wenn man so will, erfindet sich die Marke gerade im höherpreisigen Contemporary-Bereich neu.
Wie professionell die Herangehensweise ist, verrät das ein Blick auf das Gesamtpaket. Die Modenschau fand in kleinstem Kreis in einem Nachtclub in der Kopenhagener Innenstadt statt, der Backstage-Bereich im Keller war so eng und wuselig, dass man sich kaum vorstellen konnte, dort ordentlich ein Model zu fitten. Creative Director Ditte Reffstrup hat ein omnipräsentes 90er-Jahre-Thema gewählt und mit „Damon and the Queen“ ihre Jugend Revue passieren lassen – grungig, rockig und cool. Zu ohrenbetäubend lauter Musik wirbelten die Models, darunter Nadja Bender, durch den Club, während wir Gin Tonic schlürften (war ja auch schon 21.30 Uhr!). Die neue Kollektion aber in die 90s-Ecke zu schieben wäre falsch – im Showroom sag das dann schon ganz anders aus.
Bei einer Modenschau gelten noch immer dieselben Regeln: Die Präsentation ist das Ebenbild der DNA der Marke. Hier wird präsentiert, wie sich ein Label nach aussen hin kommunizieren möchte und sieht. Für Ganni ist die Neuausrichtung des Images bedeutend – im Showroom wird dann aber eine wesentlich grössere Kollektion für Presse und die Einkäufer gezeigt, die sich dann auch eher im Lookbook widerspiegelt.
You can find me in da club: Favoriten vom Runway.
Backstage + Show Impressionen.
Aus aktuellem Anlass reden wir heute in der Kategorie Gesprächsstoff über die Verschiebung der Saisons und den Wandel der Laufstegpräsentationen sprechen (Burberry und Vetements wollen den Markt deutlich verändern) – da passt es ganz hervorragend, dass auch Ganni ein neues Teil vom Runway direkt nach der Show im Onlineshop anbietet: „Game over, you loose“ prangt da auf der Brust des Longsleeves (Kostenpunkt: 89 Euro). Ich habe das Shirt auch schon und bin Fan!
Zurück zum Showroom, denn dort habe ich mich erst richtig in die Kollektion verliebt und sehr viele (okay, zu viele) Must-haves für die kommende Saison entdeckt. Hier wird das Thema auch erst richtig sichtbar, denn die Mischung der Inspirationsquellen (Damon Albarn von Blur und Queen Elisabeth) ist ein gelunger Mix enlischer Stilikonen. Britpop meets die Royals.
Meine Lieblinge im Showroom: Freut euch auf den perfekten Rosaton, coole Spitzenkleider, Cowboyboots und Strick. Besonders die Boots und Taschen sind nicht zu verachten: Es handelt sich um Echtledermodelle, die in derselben Fabrik wie Céline hergestellt werden.
Und wer jetzt schon stöbern will: Im Onlineshop gibt es schon sehr viele sehr hübsche Teile für das Frühjahr.
Lieben Dank für diese wunderbare Einladung in den Ganni-Kosmos und Grüßle nach Kopenhagen!