Editor’s Letter: Hi, 2016!

Ihr Lieben, da bin ich wieder! Zwei Wochen Urlaub sind vorüber und ich habe in Singapur und auf Bali die nötige Kraft getankt, um mit 2015 abzuschliessen, das Jahr ordentlich Revue passieren zu lassen und mich innerlich auf alles Neue einzustellen. Seit heute bin ich zurück im Büro bei Lexi und Laura, die hier mit den

Ihr Lieben, da bin ich wieder! Zwei Wochen Urlaub sind vorüber und ich habe in Singapur und auf Bali die nötige Kraft getankt, um mit 2015 abzuschliessen, das Jahr ordentlich Revue passieren zu lassen und mich innerlich auf alles Neue einzustellen. Seit heute bin ich zurück im Büro bei Lexi und Laura, die hier mit den schönsten Beiträgen die Stellung gehalten haben und auf die ich mich am meisten gefreut habe – ansonsten sind mir die graue Berliner Suppe und der Temperaturunterschied von 30 Grad nicht so ganz geheuer.

Bevor ich all die schönen Erlebnisse mit euch teile und meine Reisetagebücher schreibe, gibt es heute aber noch einen Editor’s Letter für euch: Was für 2016 geplant ist und was es Neues auf Journelles gibt, lest ihr jetzt!

Vorsätze?

Journelles ist ein Blogazine (da erzähl ich euch gleich zu Beginn ganz was Neues…), sprich ein Blog mit Magazin-Charakter. Es ist vor allem aber mein persönliches Baby, das ich vor rund drei Jahren ins Leben gerufen habe, das wächst und gedeiht und sich mit all den Inhalten beschäftigt, die mir auch persönlich Freude bereiten und meinen Geschmack widerspiegeln. Es ist unabdingbar mit mir als Person verknüpft, was ihr immer wieder an unserer Themenwahl und der Herangehensweise seht. Mir fällt es manchmal schwer, sehr persönliche Geschichten zu erzählen, während wir gleichzeitig seriösen Content produzieren – das Gleichgewicht zwischen News und subjektiven Erlebnissen zu halten ist immer eine Herausforderung. Schon letztes Jahr habe ich mir vorgenommen, neben Outfit- oder Urlaubspostings persönliche Kolumnen zu schreiben, aber am Ende fehlte mir dann doch die Zeit. Oder vielmehr der Zugang, mir nichts dir nichts aus dem Nähkästchen zu plaudern. Wie viel Spaß das machen kann (besonders, eine ganz andere Seite von sich zu zeigen), offenbarte mir der Snapchat-Test Ende Oktober. Seitdem bin ich am Ball geblieben und begeistert von dem direkten Feedback!

Insofern gilt auch in diesem Jahr: Mehr Persönliches, mehr Kolumnen, instagram-Zusammenfassungen und mehr LiebLinks. Auch unsere Kategorie „Gesprächsstoff“ muss unbedingt wiederbelebt werden. Habt ihr Anregungen für Themen? Dann her damit.

Kollaborationen und bezahlte Inhalte

Wie man mit einem Blog wie diesem Geld verdient, habe ich euch ja schon mal erzählt. Und euch auch meinen persönlichen Weg in die Selbstständigkeit erklärt. Bezahlte Inhalte sind Teil dieses Konstrukts und ich schaue sehr stolz auf großartige Kooperationen in den letzten drei Jahren zurück. Mein Credo: Würde ich über die Marke auch berichten, wenn die Content-Generierung ohne Bezahlung stattfindet? Daher sagen wir tagtäglich zahlreiche und zumeist bestens bezahlte Kooperationen ab. Automarken, Highstreet-Retailer, Kaffeefirmen, Beauty-Riesen: Was nicht passt, wird abgelehnt. Aus diesem Grund lest ihr hier zu 95 Prozent Beiträge, die nicht bezahlt wurden.

Ich war schon immer sehr vorsichtig, was die Partnerschaften mit Marken angeht und muss persönlich voll dahinter stehen. Für 2016 nehme ich mir – wie eigentlich jedes Jahr -erneut vor, noch besser und gewählter Kollaborationen einzugehen, die von langfristiger Natur sind.

Vor allem möchte ich keine Kollaborationen mehr machen (auch unbezahlte), die zwar mega fett aussehen (super Label, glänzend fürs Portfolio!), aber in der Kommunikation ein totaler pain in the ass sind. Wenn ich das mal so frei sagen darf.

Wieso ich euch das erzähle? Weil ich davon überzeugt bin, dass Transparenz und meine ehrliche Meinung noch immer die wichtigste Währung für dieses Blogazine sind. Und es mir und dem Team daher ein Anliegen ist, weiterhin stark darauf achten, euch nur die spannendsten und schönsten Themen zu präsentieren. Unabhängig von jedem schnell verdienten Euro.

…Zen…

Stress? Hatte ich im vergangenen Jahr viel zu viel. Den mache ich mir im Endeffekt selbst, aber den lasse ich mir auch sehr gern machen. Von PR-Agenturen, von Kunden, Labels, Lesern, unendlich vielen Email-Anfragen, von zu viel „nach rechts und links schauen“. Je mehr ich probiere, es allen Recht zu machen, desto weniger gefällt mir das Ergebnis.

Vielleicht werde ich auch einfach älter und stelle langsam fest, dass für mein Privatleben alles wichtiger ist als beruflicher Erfolg – ich mein persönliches Glück bislang aber ausschliesslich an dem Aufstieg auf meiner persönlichen Karriereleiter fest gemacht habe. Das ist einerseits gut, denn es treibt mich an, weiterhin fleissig zu sein und mir ständig neue Dinge zu überlegen. Andererseits freue ich mich überhaupt nicht über Meilensteine und hetze immer dem „next big thing“ nach, ohne mal zu realisieren, wie toll gerade alles ist.

Ab sofort möchte ich nicht mehr hetzen und hoffen, dass alles NOCH geiler wird. Es IST nämlich schon geil. Eine Portion Zen wünsch ich mir für mich: Wenn ich auf Bali eines besonders geliebt habe, dann war es die unendliche Ausgeglichenheit der Einheimischen. Freundliche Gelassenheit, Ruhe. Stress ist dort ein Fremdwort und das habe ich mir versucht einzubläuen, während ich glückselig aufs Meer starrte, mit dem Wind im Haar, der tropischen Hitze im Nacken und einem Tränchen im Augenwinkel.

Feedback

Der Dezember und Weihnachten waren so wild und anstrengend, dass ich mich noch gar nicht für all das Feedback und eure Kommentare bedanken konnte. Zum Beispiel für die Komplimente im Outfit-Rückblick. Oder eure Vorschläge für neue JOUUR.-Designs! Je mehr Interaktion, desto mehr Spaß macht das alles. Und das gilt eben nicht nur für instagram und Snapchat, sondern vor allem für das Medium Blog, das ihr extra ansteuert – in Zeiten, in denen schnelles Bilder scrollen und Headlines lesen so selbstverständlich geworden sind, ist es das grösste Gut (und ganz schöner Luxus), ernsthaft gelesen zu werden. Ihr kennt mich manchmal besser als ich mich selbst! Bleibt bitte so toll <3.

xo, Jessie

PS: Mein Mantel ist von Asos.

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (32) anzeigen

32 Antworten auf „Editor’s Letter: Hi, 2016!“

Instagram und insbesondere Snapchat von dir sind superklasse, aber der Blog ist und bleibt das Herz. Mach unbedingt weiter so!

Bist echt ne coole Socke, bleib wie du bist! Mein persönliches Highlight 2015 war ja dich beim Journelles Café zu treffen!

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg ??

Mit diesem Post hast du uns mal wieder einen interessanten Einblick gegeben. Und sprachlich schaffst du es jedes Mal deine Worte kurzweilig und direkt zu formulieren. Finde ich als Leser unheimlich angenehm!

Mehr Kolumnen würde ich super finden. Ich bin aber auch der Meinung, dass Kolumnen nicht immer super persönlich sein müssen. Natürlich sollten Kolumnen die eigenen Werte und Einstellungen wiederspiegeln, aber es sollte kein Tagebuch sein.
Journelles ist für mich ein Blogazine, dass über Mode und Beauty informiert und von sympathischen Frauen geführt und beschrieben wird. Also macht dir keinen Druck mehr preiszugeben, wenn das nicht in deiner Natur liegt.

Beste Grüße und einen erfolgreichen Start in neue Jahr,
Jana

worteplustaten.wordpress.com

Super Brief. Ich freu mich schon auch 2016 hier richtig zu lesen und nicht nur zu scrollen und zu überfliegen.

Grüße,
Teresa

Tolle, kluge und selbstbewusste Worte! Ich schließe mich einer der obigen Kommentare an: Wenn es nicht deine Natur liegt, private Dinge zu berichten, dann lasse es. Ich finde, es ist eine hohe Kunst, privat zu werden und dabei interessant zu bleiben. Und zwar auch interessant für Leserinnen, die keine Longtime-Fangirls sind. Sehr oft ist ein „privat werden“ nichts weiter denn eine Nabelschau. Und die öffentlich zu betreiben, das hast du nicht nötig! Ich finde Journelles toll, mach(t) weiter so!

Mein einziger Themen-Wunsch für 2016: Anregungen und konkrete Hinweise, wie man Outfits im High End-Look auch mit dem Haushaltsnettoeinkommen einer alleinerziehenden Ergotherapeutin umsetzen kann.

Vielen Dank für eure großartige Arbeit!
Annett

Lieben Dank für dein Feedback!

Privates ist mit Persönlichem nicht gemeint – nur eben die Kolumnenform <3

Hach Jessie, ich bin Fan – schon seit Lesmads.
Journelles finde ich so großartig und freue mich auf 2016. Ihr seid eine Inspiration, herrlich ehrlich, frisch und ich liebe – vor allem deinen Sinn für Mode. Es macht Freude eure Beiträge zu lesen. Sänk ju.

Liebe Jessie,

ich finde toll, wie du reflektierst und wächst! Ich möchte als Denkanstoss loswerden: Persönlichere Beiträge müssen nicht zwangsläufig Privates preis geben. Das finde ich nämlich fatal – man weiß, wenn man deinen Blog liest und deinen Social Kanälen folgt, ehrlich gesagt schon erschreckend viel Privates von dir. Ich finde gut, wenn uns Leser das nicht so viel angeht. Deine Meinung und Einstellung zu Dingen kannst du ja dennoch kundtun. Dies nur als Anregung!

Großes Lob übrigens auch an Alexa und Hannah. Ich finde, die beiden sind eine fantastische Ergänzung zu dir! Eure Posts lese ich am Liebsten.

Liebe Jessie,
Ich mag „Dich“, bzw. den Teil von Dir den ich dank lesmads und journelles (und instagram usw… 😉 ) sehr!
Journelles ist einer der (sehr) wenigen Blogs, die ich tatsächlich noch täglich aufrufe. Eben weil ich nicht nur von Werbung erschlagen werde, sondern dir deine Begeisterung für die vorgestellten Produkte, Menschen und Erlebnisse wirklich glaube. Danke für diese tägliche, kurzweilige Unterhaltung!
Bitte bleib auch du so toll! (und ihr anderen Journelles-Mädels bitte auch!!)

Liebes Journelles Team,
es ist der einzige Blog den ich jeden wirklich jeden Tag lese. Bin zwar nicht so ganz in der Altersgruppe (50+). Super Beiträge, tägliche Inspiration. Bin auch dadurch modemutig geworden. Vielen Dank dafür !!!
Freue mich auf weiteres Jahr mit Euch ;))
Liebe Grüße
Elizas

Vorschlag: WAS DIESE WOCHE LOS IST
Ich würde mich freuen wenn ihr eure „Was demnächst wichtig ist“ Kategorie etwas ausbaut. Ihr seid selber immer auf so vielen tollen Events und Veranstaltungen unterwegs. Im Nachhinein einen Bericht hierüber zu lesen ist toll, noch besser wäre es aber im Vorfeld hiervon zu erfahren. Wie wäre es mit einem „Was diese Woche los ist“ oder „Tipps zum Wochenende“ – Thread? Ich denke darüber würden sich einige Leser sehr freuen, mich eingeschlossen.

Huhu Sandra, lieben Dank für den Vorschlag! Das könnte doch vielleicht ein instagram Rück- und Ausblick sein? Nur die Tipps zum Wochenende finde ich schwierig, da ich mich nicht nur auf eine Stadt konzentrieren möchte 🙂

Toller Beitrag! Journelles ist so authentisch und man merkt mit jedem Artikel, dass ihr liebt was ihr tut. Hier wird’s nie langweilig, dank origineller Artikel und tollen Projekten und Events. Danke 🙂

PS: Das Blog-Design ist auch sehr ansprechend und schön anzuschauen!

schöner beitrag zum jahresstart.
journelles lebt natürlich sehr von dir, aber du schaffst doch ganz gut immer den schwung nicht alles von dir zu ‚verkaufen‘. das finde ich sehr gut. tatsächlich finde ich snapchat bei nicht vielen besonders supi, aber bei dir schaue ich doch immer wieder mal rein. weil recht easy und unverkampft.
& echt nochmal applaus für deine eigene kollektion. tolle schnitte und super klassiker.

Hallo Jessie, Danke für deine Antwort. Ein Ausblick auf Instagram wäre auch nicht schlecht, beim Rückblick bleibt das Problem, dass man als Leser zu spät ist um es Selbststudium erleben. WOCHENENDTIPPS müssten aber ja auch nicht nur auf eine Stadt bezogen sein. Möglich wäre ja Hamburg, Köln, München und Berlin um quasi Nord, West, Süd und Ost abzudecken. Oder einfach ein Ausblick auf das Wochenende der Journelles Girls, ganz subjektiv in euren Heimatstädten oder eben den Veranstaltungen, die für euch interessant sind. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.