Nicht jeder Designer braucht die Fashion Week, um eine gelungene neue Kollektion zu zeigen: Gestern Abend sorgte Bobby Kolade mit seiner neuen Womenswear Kollektion namens „39“ in der Galerie Patrick Ebensperger in Berlin, die mit ihren beeindruckend hohen Wänden den passenden Raum für die Kollektionspräsentation bot, für frischen Wind auch jenseits der Modewochen zu sorgen.
Der im Sudan geborene Designer arbeitete bereits für Labels wie Maison Martin Margiela und Balenciaga in Paris, bevor er 2013 sein eigenes Label gründete. Letzten Sommer gewann er den „Start your Fashion Business“ Award und begann mit dem Preisgeld sein noch junges Label aufzubauen – ich war begeistert von seinen Entwürfen und wollte direkt mehr sehen!
Die neue Kollektion begeistert besonders durch klare Schnitte in Kombination mit leuchtenden Farben, inspiriert von traditionellen afrikanischen Gewändern. Weiche Textilien stehen im Vordergrund: Handgewebte Baumwolltücher aus Äthiopien, die sogenannten „Bulukos“, wurden von Bobby eingefärbt und zu Mänteln geschneidert und somit in den modernen Kontext übersetzt. Dem Rücken wird in der neuen Kollektion ganz besondere Aufmerksamkeit gewidmet, Jacketts werden vom Kragen bis zum Saum geschlitzt und Bustiers zeigen einen tiefen Rückenausschnitt. Der Damenanzug, bzw das Jackett, das bei Bobby Kolade aus 39 Teilen gefertigt wird, wird zum Grundelement und zur Namensgebung der neuen Kollektion.
Ein weiteres Herzstück der Entwürfe ist das Bustier, das bei Kollade zur alltäglichen Garderobe gemacht werden soll. Ziel war es, ein leichtes Bustier zu gestalten, das tagtäglich sportlich und einfach – ähnlich einer Weste unter einem Jackett – getragen werden kann.
Diesen Mantel hätt ich gern:
Auffällig sind auch die bunten Handtaschen, die in Zusammenarbeit mit der Designerin Malin Bernreuther entstanden und aus Baumrinde und Expanderseilen gefertigt sind. Die gesamte Kollektion wird mit Schuhen des Pariser Schuhlabels Rombaut gezeigt, die ebenfalls Baumrinde und andere nachhaltige Materialien für ihre Schuhkreationen verwenden.
Unser instagram-Video vom Finale: