Das Geburtstagsgeschenk an mich selbst: Meine 1.Chanel Handtasche von Vestiaire Collective + Käufer-Tipps

Meinen ausgeprägten Taschentick habe ich nicht immer gehabt, vielmehr hat er sich über die Jahre entwickelt und ging einher mit den ersten Gehaltserhöhungen und einem lang gefütterten Sparschwein. Jeder gibt sein Geld gern für andere Dinge aus, bei mir geht die Kohle für Essen, Reisen und Mode drauf – in dieser Reihenfolge. Wenn es um Taschen geht, stand

Meinen ausgeprägten Taschentick habe ich nicht immer gehabt, vielmehr hat er sich über die Jahre entwickelt und ging einher mit den ersten Gehaltserhöhungen und einem lang gefütterten Sparschwein. Jeder gibt sein Geld gern für andere Dinge aus, bei mir geht die Kohle für Essen, Reisen und Mode drauf – in dieser Reihenfolge.

Wenn es um Taschen geht, stand bislang immer Céline an allererster Stelle, aber auch mit Chanel liebäugele ich seit Jahren – ich durfte schon häufig Taschen leihen und habe sogar beim Standesamt eine rosefarbene Boy getragen. Chanel ist aber eine wesentlich einschneidendere Investition als es bei vielen Céline-Modellen der Fall ist und hebt noch dazu von Jahr zu Jahr die Preise an. Die Lieblingsmodelle liegen auch nicht zuhauf in jeder Boutique herum, vielmehr sind die Klassiker wie die 2.55 oder eine Boy Bag nur schwer erhältlich. Ich habe mir daher überlegt, mir zu meinem 30.Geburtstag eine Tasche zu schenken: meine erste richtige Chanel-Handtasche. Und gefunden habe ich sie nach monatelanger Suche bei Vestiaire Collective.

Wieso secondhand, werdet ihr euch vielleicht fragen? Ganz einfach: Auf meinen Reisen bin ich immer wieder in die Chanel-Boutiquen gegangen und habe nach einem Modell Ausschau gehalten, das mir gefällt. Langsam kristallisierte sich heraus, dass es ein Boy-Modell aus Samt mit goldener Hardware sein soll, vorzugsweise Small oder Medium. Offenbar ein Ding der Unmöglichkeit! Selbst auf Vestiaire sind die Taschen ruckzuck weg und haben ihren Preis.

Also habe ich mich von meiner zu populären Wahl entfernt und geschaut, welche Modelle mir gefallen könnten. Geschmacksbildung in Form einer Sehnenscheidenentzündung: So arg habe ich mich durch Vestiaire geklickt! Irgendwann blieb ich bei der gestreiften 2.55 Baguette Tasche aus Jersey hängen geblieben, mit Ledereinsätzen und goldener Hardware aus der Chanel Cruise Collection 2014, die vor rund drei Jahren in Singapur gezeigt wurde. Passenderweise war ich gerade erst in Singapur – das musste ein Zeichen sein.

Eine Nacht habe ich drüber geschlafen, bevor ich der niederländischen Verkäuferin ein Gegenangebot gemacht habe – für rund 300 Euro weniger. Keine zehn Minuten später nahm sie es an. Fühlte sich an wie ein gewonnenes Fußballspiel, haha!

Eine Woche später kam mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst an, was ich ausführlich auf Snapchat zelebriert habe. Wo auch sonst. In der Zwischenzeit wurde meine Chaneli nach Paris zur Qualitäts- und Echtheitskontrolle (mehr zu dem Prozess an dieser Stelle) und anschliessend auf die finale Reise nach Berlin geschickt.

…und nach Athen und Santorini hat meine neue Lieblingsbegleitung es auch schon geschafft!

 

Hier sind meine Tipps für den (Handtaschen-)kauf auf Vestiaire Collective:

1. Alerts einrichten

Je konkreter, desto besser. Funktionieren wie die Google Alerts: Je spezifischer der Suchbegriff, desto besser werden die gesuchten Items gefunden und gesammelt per Mail zugeschickt. Wie oft man Benachrichtigungen erhalten möchte, kann man in seinem Profil festlegen. Ich habe jeden Morgen die neuen Alerts gecheckt und dadurch ist mir so gut wie kein Neuzugang entglitten!

3. Geduld bewahren!

Fiel mir ehrlicherweise nicht so leicht, aber gut Ding will bekanntlich Weile haben. Oftmals waren meine favorisierten Taschen zu schnell verkauft, weit über meinem Budget oder in den USA (und da kommen dann noch die Zollgebühren und teure Versandgebühren oben drauf). Ich habe auch eine Samthandtasche gekauft, die der Verkäufer dann aber doch nicht mehr rausrücken wollte. Super ärgerlich, aber kaum vermeidbar, da es sich eben um Privatpersonen handelt.

4. Nicht ausschliesslich den Bildern vertrauen…

…sondern das Modell googeln. An der Bildqualität wird bei VC zwar ständig gewerkelt, aber wenn Verkäufer die Bilder selbst einstellen, bedeutet es noch lange nicht, dass dafür professionelles Equipment oder ein Auge für Fotografie vorhanden waren. Deshalb checke ich immer erst den Text, die angegeben Details und googele dann das Produkt. Das gibt mit ein besseres Gefühl – und bislang hat es immer gut geklappt. Zum Beispiel auch bei dem Blazer von Stella McCartney, bei dem die Bilder überhaupt nicht mit dem Original überein gestimmt haben!

5. Handeln!

Nicht jeder Verkäufer richtet die Funktion des Gegenangebots ein, aber sobald diese aktiviert ist, dürfte Verhandlungsspielraum vorhanden sein. Ein gesundes Maß der Einschätzung ist von Vorteil; ich rechne immer mit dem ungefähren Originalpreis abzüglich des Alters und dem Hype um das Produkt minus Zustand beziehungsweise Gebrauchsspuren. Reines Flohmarkthandeln, sozusagen! Nicht immer erzielt man den gewünschten Verkaufspreis, aber man muss Gegenangebote ja nicht annehmen.

Viel Erfolg bei eurer Suche!

– In freundlicher Zusammenarbeit mit Vestiaire Collective –

Von Jessie

Ich bin Jessie Weiß, 32 Jahre jung, lebe verheiratet in Berlin, bin Mama von Levi (1), schwanger mit dem zweiten Kind sowie Gründerin von Journelles. Ich liebe Phoebe Philo, Stella McCartney und Isabel Marant, kann aus anatomischen Gründen nicht auf hohen Schuhen laufen, habe einen Céline-Taschentick, tanze und höre leidenschaftlich gern Hip Hop, kann mir selten Ironie verkneifen, leider immer noch kein Französisch sprechen, obwohl ich Paris für die schönste Modestadt der Welt halte, gucke am liebsten Jimmy Fallon, Jan Böhmermann, Game of Thrones oder entspanne beim Serienmarathon auf Netflix, bin ein kleiner Workaholic mit Multitaskingtalent, professionelle Instagram-Durchscrollerin, in jeder Lebenslage tollpatschig, habe ein Faible für skandinavisches Interior und einen Kissen-Tick, bin groß im Wellness machen und wäre daher noch lieber professionelle Hoteltesterin. Mode ist meine grosse Liebe, aber meine Kohle investiere ich eher in Reisen und Essen – und neuerdings fast ausschliesslich in mein Kind.

Als alter Bloghase – 2007 habe ich LesMads mitbegründet – ging im Oktober 2012 mein persönlicher Traum in Erfüllung: Ich habe mich mit "Journelles" selbstständig gemacht. Das Blogazine ist mein digitales Zuhause, News-Plattform, Modetagebuch und tägliche Anlaufstelle für spannenden Content rund um die Themengebiete Interior, Reisen, Beauty und sowohl High Fashion als auch Contemporary Labels und Highstreetmode.

Nebenbei habe ich die Modesendung It's Fashion auf EinsPlus von der ARD moderiert, berate Firmen im Social-Media-Bereich, halte Vorträge und reise um die Welt, um euch täglich den schönsten Content zu präsentieren. Im Juni 2015 habe ich mein eigenes Modelabel JOUUR. gegründet.

2016 ist mein Sohn Levi auf die Welt gekommen. Baby-Themen werden seither auf Mini Journelles behandelt und das nun auch wieder intensiver, da unser zweites Kind unterwegs ist.

Journelles ist inzwischen gewachsen: Wir sind ein sechsköpfiges Redaktionsteam im Berliner Prenzlauer Berg und haben im Sommer 2018 unseren ersten temporären Concept-Store, den Journelles Marché, eröffnet.

Mein Credo: Mode muss Spaß machen, auf Augenhöhe funktionieren und sollte sich nicht so ernst nehmen.

Mehr über mich findet ihr im Presse-Bereich, auf Instagram und ab und an auf YouTube. Subscribe!

Aktuelles Presse-Feature:

VOGUE.DE: "Influencer im Portrait: Jessica Weiß - Alles, nur kein Stillstand"

Kommentare (14) anzeigen

14 Antworten auf „Das Geburtstagsgeschenk an mich selbst: Meine 1.Chanel Handtasche von Vestiaire Collective + Käufer-Tipps“

Eine Chanel Tasche ist auch einer meiner großen Modeträume und ich denke, dass ich so machen werde, wie du!
Das Modell ist wirklich schön und passt super zu Dir! 🙂

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Chanel! Ich habe mir letztes Jahr meine erste geschenkt und zwar auch von Vestiaire!
Dass mit den Fotos kann ich u 100% bestätigen, sie sind oft ziemlich anders um es vorsichtig auszudrücken. Leider stimmt auch teilweise nicht die Beschreibung mit dem gelieferten Teil überein. So ist es bei meiner Tasche gewesen. Trotzdem ist sie etwas Besonderes für mich und so wünsche ich dir auch viel und lange Freude an deiner Tasche.

xx
Claudine

oh die ist wirklich besonders schön und ein Modell, dass nicht jeder hat, das finde ich auch immer toll! VC hat oft tolle Schnäppchen und ich hoffe ich kann mir da auch meinen Chaneltraum erfüllen <3 da hat sich das Warten auch wirklich gelohnt, aber würde mir auch schwer falle 😉

Liebe Grüße, Verena von http://www.somehappyshoes.com

Diese Tasche ist ganz und gar Coco! Die geht ein Leben lang mit dir mit.
Der Preis lohnt sich, sie wird dir immer gute (Sommer-)Laune machen.

Das freut mich für dich. Auch wenn es eine Kooperation ist, schau ich es mir mal an. Denn als ich das letzte Mal in Soho in NYC bei Chanel war, weil ich die knallblauen Taschen so schön fand, bin ich lachend wieder raus angesichts des Preises….haha. Also, die „Mainstreamisierung“ von Chanel hat bei mir doch tatsächlich zur Annahme geführt, es seien nun Preise wie bei H&M dafür zu bezahlen…;-) LG Sabina

Eine sehr, sehr gute Wahl, liebe Jessie. Vor allem, weil es nicht die klassische Tasche ist, sondern etwas ganz Besonderes, die ganz bestimmt jedes Outfit sofort aufwertet. 🙂

Das sind wirklich die Träume der Frauen. Was bei dir der Taschentick ist, ist bei mir der Brillentick. Ich gratuliere dir zu dieser Tasche – ist wirklich was ganz Besonderes. Liebe Grüße Jen

Liebe Jessi, Glückwunsch! Ich habe den gleichen Prozess hinter mir: Ebay, Zoll, Rücksenden, Fake..auf Vestiaire habe ich an meinem „Glückswochenden“ unter dem Code: ILOVECHANEL zu 10%off zugeschlagen und es läuft super und professionell. Eine Sache bloss..das ist nicht das 2.55 Modell, die Klassische 2.55 Reissue hat keine CC Schnalle und einen Klappboden, das werfen fast alle durcheinander…liebe Grüße und weiter so tolle Tips, das macht Spass Dir zu folgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Journelles ist das grösste unabhängige Mode-Blogazine in Deutschland und wurde 2012 von Jessie Weiß gegründet. Die 37-jährige Unternehmerin legte 2007 den Grundstein für die Modeblogosphäre mit dem Netz-Urgestein LesMads und arbeitet seither als Journalistin, Moderatorin und Kreativdirektorin.